Viergleistiger Ausbau der S 4-West beschlossen / Machbarkeitsstudie beauftragt

31.08.2004

München (31.08.04) - Die Münchner S-Bahn-Linie S 4 wird im westlichen Teil zwischen München-Pasing und Buchenau viergleisig ausgebaut. Darauf haben sich jetzt der Freistaat Bayern und die DB AG geeinigt. Gegebenenfalls wird der Ausbau zeitlich und örtlich gestaffelt erfolgen. Bayerns Verkehrsminister Otto Wiesheu bezeichnete den Ausbau der S 4 für den 10-Minuten-Takt als "weiteren wichtigen Mosaikstein für die Attraktivitätssteigerung der Münchner S-Bahn". Das Bayerische Verkehrsministerium dränge deshalb mit Nachdruck darauf, dass die Planungen zeitnah fortgesetzt werden. Der S 4-Ausbau soll mindestens zeitgleich zur Fertigstellung der zweiten Stammstrecke 2010 beendet sein.

Der Minister führte auf, dass der Freistaat über seine Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) kürzlich eine Machbarkeitsuntersuchung zum viergleisigen Ausbau der S 4-West beim Münchner Planungsbüro Obermeyer in Auftrag gegeben habe. Insbesondere soll die Studie klären, ob die zusätzlichen Gleise nördlich, südlich oder beiderseits der bestehenden Strecke benötigt werden. Die Ergebnisse des Gutachtens sollen den Anrainerkommunen am Jahresende präsentiert werden. "Wir wollen, dass die Gemeinden entlang der Strecke so zügig wie möglich Planungssicherheit bekommen", betonte Wiesheu.

Die Machbarkeitsuntersuchung wird dann Grundlage für die notwendigen Vorplanungen der DB AG zum viergleisigen Ausbau sein. Minister Wiesheu bekräftigte seine Bereitschaft, die Kosten der Bahn für die Vorplanungen vorzufinanzieren. Derzeit laufen hierzu Verhandlungen mit der DB AG. Ziel ist es, Ergebnisse der Vorplanung bis Herbst 2005 zu bekommen. Diese sollen dann Aussagen und Entscheidungen zur verkehrlichen und finanziellen Realisierbarkeit des Ausbaus ermöglichen.

Quelle: STMWIVT

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern