Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

14
15
16

Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken mit großer Mehrheit als Präsident wiedergewählt

Gesamter Vorstand im Amt bestätigt

29.11.2021 - München / Online

Der Vorstand der VII Vertreterversammlung (v.l.n.r.: Dr.-Ing. Ulrich Scholz, Dipl.-Ing.(FH) Ralf Wulf, Dipl.-Ing. Univ. Dieter Räsch, Dipl.-Ing. (FH) Klaus-Jürgen Edelhäuser, Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken (Präsident), Dipl.-Ing.(FH) Alexander Lyssoudis, Dr.-Ing. Werner Weigl (2. Vizepräsident), Dr.-Ing. Markus Hennecke und Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon (1. Vizepräsident) - Foto: Tobias Hase

Der Vorstand der VIII. Vertreterversammlung (v.l.n.r.: Dr.-Ing. Ulrich Scholz, Dipl.-Ing.(FH) Ralf Wulf, Dipl.-Ing. Univ. Dieter Räsch, Dipl.-Ing. (FH) Klaus-Jürgen Edelhäuser, Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken (Präsident), Dipl.-Ing.(FH) Alexander Lyssoudis, Dr.-Ing. Werner Weigl (2. Vizepräsident), Dr.-Ing. Markus Hennecke und Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon (1. Vizepräsident) - Aufnahme entstand vor Corona

Der alte Vorstand ist der neue Vorstand der Kammer - so haben es die Mitglieder der VIII. Vertreterversammlung in ihrer konstituierenden Sitzung am 29. November 2021 entschieden. Prof. Dr. Norbert Gebbeken wurde mit großer Mehrheit als Präsident bestätigt. Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon und Dr.-Ing. Werner Weigl üben, wie bisher, das Amt des 1. bzw. 2. Vizepräsidenten aus. Die Vorstandsmitglieder sind für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Vertreterversammlung setzt mit diesem Wahlergebnis auf Kontinuität.

"Ich freue mich, dass die Vertreterversammlung uns das Vertrauen ausgesprochen und alle Vorstandsmitglieder mit großer Mehrheit im Amt bestätigt hat. Ich sehe das als Bekräftigung unserer bisherigen Arbeit und versichere, dass wir auch weiter mit vollem Einsatz für die Interessen der bayerischen Ingenieurinnen und Ingenieure am Bau eintreten werden", kommentierte Präsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken den Ausgang der Wahlen.

Pressemitteilung   
Konstituierende Sitzung der VIII. Vertreterversammlung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, Bekanntmachung vom 29. November 2021, veröffentlicht im Bayerischen Staatsanzeiger vom 10.12.2021

Zwei Sichtweisen, gleiches Ziel

Dem Vorstand gehören Inhaber kleinerer wie größerer Büros an, sie kommen aus dem ländlichen Raum wie aus den Ballungsgebieten. Außerdem sind mit Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon und Dipl.-Ing.(FH) Ralf Wulf Vertreter der Auftraggeberseite Teil des Vorstandes. Dies sorgt dafür, dass unterschiedliche Sichtweisen auf die verschiedenen Themen gleichermaßen in die Diskussionen und die Taten des Vorstandes einfließen.

So machte Dr.-Ing. Werner Weigl, der 2. Vizepräsident, deutlich: "Faire Marktchancen für alle Ingenieure, egal auf welcher Seite, und egal in welcher Unternehmensgröße, dafür kämpfen wir mit allem Nachdruck!" Ebenso solle die Ingenieurkompetenz in den Vergabeverfahren gestärkt werden.

Der 1. Vizepräsident, Dipl.-Ing.Univ. Michael Kordon, der hauptberuflich die Niederlassung Südbayern der Autobahn GmbH des Bundes leitet, stimmte zu: "Ich kenne Vergabeverfahren seit vielen Jahren aus Auftraggebersicht. Nicht nur die Büros, auch wir Auftraggeber wünschen uns einfachere und schlankere Prozesse. Wir müssen uns gemeinsam gegen immer aufwändigere Vergabeverfahren stemmen!"

Wahlen der Pflichtausschüsse

Neben der Wahl des Vorstandes hatte die neu zusammengesetzte Vertreterversammlung noch über die Besetzung der drei Pflichtausschüsse, Haushalt und Finanzen, Rechnungsprüfung sowie Satzung und Wahlordnung, zu entscheiden.

Die Mitglieder des Ausschusses Haushalt und Finanzen sind:

  • Dipl.-Ing. Rainer Albrecht
  • Dipl.-Ing.Univ. Michael Hanrieder
  • Dr.-Ing. André Müller
  • Dipl.-Ing.Univ. Dietrich Oehmke
  • Dipl.-Ing.(FH) Martin Seitner M.Sc.

In den Ausschuss Satzung und Wahlordnung wurden gewählt:

  • Dipl.-Ing.Univ. Markus Bernhard
  • Nikolaus Graf MBA
  • Ing. Manfred Fakler
  • Dr.techn. Robert Schmiedmayer
  • Dr.-Ing. Hans-Günter Schneider

Dem Rechnungsprüfungs-ausschuss gehören an:

  • Dipl.-Ing.Univ. Josef Goldbrunner
  • Paul-Ludwig Haider M.Eng.
  • Dipl.-Ing.(FH) Bernhard Heilmeier
  • Dr.-Ing. Tobias Linse
  • Dipl.-Ing. Angelika Rudloff
 

Bei ihren noch stattfindenden konstituierenden Sitzungen wählen die Ausschussmitglieder dann ihre Vorsitzenden sowie die Stellvertretung. Die Wahl aller weiteren Ausschüsse findet bei der nächsten Sitzung der VIII. Vertreterversammlung im Frühjahr 2022 statt. Alle Nicht-Pflichtausschüsse, die noch von der VII. Vertreterversammlung im Herbst 2016 gewählt worden waren, können ihre Arbeit bis zur Frühjahrssitzung als Arbeitskreise fortführen. So ist die Arbeitsfähigkeit der Gremien in den kommenden Monaten gewährleistet.

Aufgrund der massiv gestiegenen Zahl von Corona-Infektionen in ganz Bayern fand, entgegen der ursprünglichen Planung, auch diese Sitzung der Vertreterversammlung online statt. Satzungsgemäß sind Sitzungen der Vertreterversammlung inklusive Wahlen auch in einem Online-Format möglich. Eine Verschiebung der Wahlen hingegen wäre rechtlich nicht zulässig gewesen.

Wenige Stunden bevor die VIII. Vertreterversammlung erstmals tagte, beendete die VII. Vertreterversammlung ihre Amtszeit. In deren letzter Sitzung wurde der Haushaltsplan für 2022 verabschiedet sowie der Vorstand für den Zeitraum 01.01.2021 bis 29.11.2021 entlastet.

Fotos: Tobias Hase


Auch interessant

Kammerwahl 2021: Die Ergebnisse der Wahl zur VIII. Vertreterversammlung

Kammerwahl 2021: Die Ergebnisse der Wahl zur VIII. Vertreterversammlung

Die Ergebnisse der Kammerwahl 2021 sind da! Der Wahlvorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau hat in seiner Sitzung am 15. Oktober 2021 das Ergebnis der Wahl zur VIII. Vertreterversammlung gemäß § 18 der Wahlordnung festgestellt. Wir gratulieren allen Gewählten und bedanken uns bei allen Mitgliedern für die gute Wahlbeteiligung von über 46 Prozent! Die VIII. Vertreterversammlung ist in der konstituierenden Sitzung am 29.11.2021 erstmals zusammengetreten.

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Die Kammer befasst sich mit vielen unterschiedlichen berufspolitischen Themen. Welches der folgenden ist für Sie am wichtigsten?
Honorare und Vergabe von Ingenieurleistungen
Nachhaltigkeit
Digitalisierung
Neue Arbeitswelten/Arbeitsmodelle
Entschlacken von Normen

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München