08.07.2023 - Neukirchen
In Bayern wurde und wird noch heute umfangreich Bergbau betrieben. Um Schäden durch Bergbaufolgen möglichst gering zu halten, erfordert der Altbergbau bei der Planung von Infrastrukturprojekten, unter gewerblich oder landwirtschaftlich genutzten Flächen und auch in Wohngebieten eine besondere Berücksichtigung. Kommt es zu Schäden sind ingenieurgeologische, geotechnische und bergbauliche Expertise von Nöten. Die Regionaltour 2023 dreht sich in diesem Jahr um die Bedeutung der Planung bei Altbergbaumaßnahmen. Die Teilnahme an der Regionaltour ist kostenfrei.
Die altbergbaulichen Anlagen, die dem Freistaat Bayern als Bergwerkseigentümer bzw. ehemaligem Bergwerkseigentümer zuzurechnen sind, werden heute von der Immobilien Freistaat Bayern (IMBY) verwaltet. Die Tour führt uns zum Altbergbau am Kressenberg, wo bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts Eisenerz abgebaut wurde.
Wir sehen Altbergbauspuren an der Oberfläche, fahren in einen Stollen ein und erfahren mehr über Konflikte und Konfliktlösungen zwischen Altbergbau und Bauprojekten, über Schadensvermeidung bzw. deren Bewältigung. Die Regionaltour wird geführt von Dr. Christian Schindler, Bergrechteverwaltung der IMBY.
Gebühren
Termin und Ort
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Kammer verwendet werden. Diese Zustimmung kann jederzeit durch Mitteilung an die Kammer widerrufen werden.
Quelle Bild Titel: Immobilien Freistaat Bayern
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Haben Sie Fragen?
Gerne helfe ich Ihnen weiter!
Kathrin Polzin
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail
Samstag, 8. Juli 2023
07:30 - ca. 17:30 Uhr
Treffpunkt Abfahrt
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Schloßschmidstraße 3
80639 München
(Haupteingang)
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München