Im Browser anzeigen
Laden Sie die externen Inhalte um den Newsletter vollständig angezeigt zu bekommen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hoffen, Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest und sind gut erholt und vor allem gesund in das neue Jahr gestartet. 2022 beginnt gleich mit einem ganz besonderen Highlight - dem 30. Bayerischen Ingenieuretag am 28.01.2022. Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung.

Bei unserer neuen Veranstaltungsreihe "Im Dialog mit..." am 23.02.2022 um 18 Uhr berichten Präsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken und Vorstandsmitglied Klaus-Jürgen Edelhäuser über aktuelle Themen aus Kammer und Bauwesen und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei!

"Das Vier-Augen-Prinzip erhöht die Sicherheit am Bau", sagt Vorstandsmitglied Dr. Markus Hennecke in der aktuellen Kammerkolumne in der Bayerischen Staatszeitung

Die EU-Kommission hat die neuen EU-Schwellenwerte ab Januar 2022 bis Dezember 2023 bekannt gegeben.

Da uns Corona wohl auch in diesem Jahr noch einige Zeit begleiten wird, gibt es das Online-Seminar "Arbeitsrechtliche Fragen in Zeiten der Corona-Krise" am 26.01.2022 - für Mitglieder kostenfrei! Vom 31.01. bis 01.02.2022 sind wir auf der Karrieremesse IKOM-Bau und veröffentlichen gerne wieder kostenfrei die Stellenangebote unserer Mitglieder.

Außerdem gibt es neue Termine für unsere kostenfreie digitale Sprechstunde:

Natürlich finden Sie in unserem Newsletter noch viele weitere Themen. Wir freuen uns sehr, Sie bei unseren Fortbildungen und Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gesund!

Ihre Bayerische Ingenieurekammer-Bau
und Ingenieurakademie Bayern


30. Bayerischer Ingenieuretag - 28.01.2022 - Online - Jetzt anmelden!

Der 30. Bayerische Ingenieuretag am 28. Januar 2022 steht unter dem Motto "Eine gute Zukunft bauen - Building a good Future" und wird aufgrund der aktuellen Corona-Zahlen als Online-Livestream übertragen. Mit Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker und Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn gibt es wieder hochkarätige Referenten. Auch Bauministerin Kerstin Schreyer ist wieder dabei. Melden Sie sich jetzt für den Online-Livestream an - kostenfrei!
www.bayerischer-ingenieuretag.de


Vier-Augen-Prinzip erhöht die Sicherheit am Bau

"Bauen ist ein eng getaktetes Geschäft. Die Abläufe stehen unter Druck, zudem wird während der Ausführung noch fleißig geplant, weil mit dem Bau schnell begonnen werden soll ", sagt Vorstandsmitglied Dr. Markus Hennecke in der aktuellen Kammerkolumne in der Bayerischen Staatszeitung. In dieser Gemengelage bleiben Spannungen zwischen den beteiligten Planern, Ausführenden und Prüfingenieuren nicht aus. Doch es gibt Lösungen.
Mehr Infos


Neue EU-Schwellenwerte ab Januar 2022 bis Dezember 2023

Wie alle zwei Jahre hat auch dieses Mal wieder die EU-Kommission die Schwellenwerte, ab denen die Vergabe öffentlicher Aufträge EU-weit bekannt zu machen ist, angepasst. Die Schwellenwerte haben sich in allen Bereichen leicht erhöht. Das bedeutet, dass sich der Anwendungsbereich des Unterschwellenvergaberechts entsprechend geringfügig erweitert.
Mehr Infos

Im Dialog mit... - 23.02.2022 - Online - Kostenfrei!

Bei unserer Veranstaltungsreihe "Im Dialog mit..." berichten jeweils zwei Vorstandmitglieder der Kammer über aktuelle Themen aus Kammer und Bauwesen und stehen den Mitgliedern und Teilnehmer/innen für Fragen zur Verfügung. Am 23. Februar 2022 berichten Kammerpräsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken und Vorstandsmitglied Klaus-Jürgen Edelhäuser und stehen Rede und Antwort. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Mehr Infos

Verluste und Schäden reduzieren: Katastrophen- und baulicher Bevölkerungsschutz

in der Jahresbeilage "Bauen in Bayern" der Bayerischen Staatszeitung berichtet Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, worauf es beim Katastophenschutz und beim baulichen Bevölkerungsschutz ankommt, um Verluste und Schäden durch den Klimawandel, Starkregenereignisse oder Hochwasser zu reduzieren.
Mehr Infos

Ingenieurarbeitsmarkt: Anzahl offener Stellen höher als vor Corona-Krise

Nachdem die Corona-Krise 2020 deutlich negative Spuren auf dem Ingenieurarbeitsmarkt hinterlassen hat, zeigen sich vom ersten bis zum dritten Quartal 2021 wieder positive Signale auf die Nachfrage. Auch der Frauenanteil ist in den letzten Jahren um 70,9 Prozent gestiegen. Langfristig dürfte die Krise allerdings das Angebot von Ingenieur*innen reduzieren, so der aktuelle Ingenieurmonitor, den der VDI mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) herausgibt.
Mehr Infos

Bauindustrie: Deutschland steht vor Brückenkollaps

Die 53 Jahre alte Talbrücke Rahmede (Foto) der A45 bei Lüdenscheid (NRW) kann nie wieder befahren werden und wird abgerissen. Aus diesem Grund darf kein Fahrzeug mehr über das Bauwerk fahren. Für mindestens fünf Jahre soll diese Verkehrsachse unterbrochen sein. Der Hauptverband der Bauindustrie fordert jetzt eine Task-Force aus Politik, Auftraggebern und Praxis, um gemeinsam einem drohenden Brückenkollaps vorzugreifen.
Mehr Infos

Baukasten-Prinzip erleichtert öffentlichen Holzbau

Um den Einsatz von Holz und nachwachsenden Rohstoffen beim Bau öffentlicher Gebäude zu vereinfachen, entwickelt ein Forschungsverbund unter Federführung der Hochschule Wismar ein Standard-Holzbausystem mit nachwachsenden Rohstoffen. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft über das Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe unterstützt.
Mehr Infos

Bundesingenieurkammer trifft Kassem Taher Saleh MdB, Bündnis 90/ Die Grünen

Zu einem ersten Gespräch hat sich die Bundesingenieurkammer (BIngK) am 11.012022 mit dem neuen baupolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Kassem Taher Saleh MdB, in Berlin getroffen. Für die BIngK nahm Hauptgeschäftsführer Martin Falenski an dem Gespräch teil. Inhaltlich ging es um die Themen HOAI, Digitalisierung, Qualitätssicherung und die Funktionsfähigkeit der freiberuflichen kleinen und mittleren Planungsstrukturen.
Mehr Infos

Betonfertigteilfassaden mit integrierten Rankhilfen zur Gebäudebegrünung

Mehr Grün in Städten sorgt für besseres Mikroklima. Gute Ansatzpunkte für Begrünungskonzepte sind Betonfassaden, die viel Freifläche bieten und sich unter Sonneneinstrahlung stark aufheizen. Denn daran rankende Pflanzen beschatten nicht nur, sie liefern auch Verdunstungskälte, wandeln Kohlendioxid in Sauerstoff um und filtern Feinstaub aus der Luft. Um das Grün an die Fassade zu bringen, hat die Arbeitsgruppe von Prof. Dr.-Ing. Matthias Pahn an der TU Kaiserslautern jetzt eine neuartige Systemlösung entwickelt: Betonfertigteile, die bereits integrierte Rankhilfen aufweisen. Damit entfällt eine aufwändige nachträgliche Montage.
Mehr Infos

Modulfassade mit integrierter Anlagentechnik versorgt Gebäude mit erneuerbarer Energie

Noch ist die Sanierungsquote im Gebäudesektor zu gering, um die Energiewende in dem von der Bundesregierung anvisierten Zeitraum zu erreichen. Ein Schritt hierzu kann ein größerer Vorfertigungsgrad der Bauteile sein. Forschende der Fraunhofer-Institute IBP und IEE entwickeln ein Fassadenmodul, das die technische Gebäudeausrüstung (TGA) integriert und mit regenerativer Energie versorgt, um die dahinter liegenden Räume zu heizen, zu kühlen und zu lüften.
Mehr Infos

Wohnbau in Bayern: Genehmigungen steigen um 4,1 Prozent

Von Januar bis November 2021 sind in Bayern für 73.793 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen worden. Das bedeutet eine abermalige Zunahme um insgesamt 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als bereits die höchste Zahl an Genehmigungen seit über 20 Jahren zu verzeichnen war. Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer sagt: „Der anhaltende Aufwärtstrend ist eine wichtige und gute Nachricht für den Wohnungsmarkt in Bayern.“
Mehr Infos

IoT-Werkstatt fürs Handwerk - 09.12.2021 - Duisburg - Kostenfrei!

Die IKOM Bau, das Karriereforum für Studierende der Fachrichtungen Bau- und Umweltingenieurwesen, Vermessungswesen sowie Architektur, findet wieder am 31. Januar und 01. Februar 2022 an der TU München statt. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist als langjähriger Partner der IKOM mit einem eigenen Stand vertreten. Auch der Arbeitskreis Junge Ingenieure wird seine Arbeit wieder am Stand der Kammer vorstellen. Kammermitglieder können ihre Stellenangebote wieder an unserer Jobwall veröffentlichen - kostenfrei!
Mehr Infos

Materialengpässe am Bau gehen leicht zurück

Die Materialknappheit auf den deutschen Baustellen hat sich zum Jahresende leicht gebessert. Auf dem Hochbau haben im Dezember noch 31,3 Prozent der Unternehmen Lieferprobleme erlebt, im Vormonat waren es 34,5 Prozent. Das geht aus einer Umfrage des ifo Institutes hervor. Im Tiefbau sind 23,1 Prozent betroffen, nach 28,7 Prozent im November.
Mehr Infos

Umfrage im Forschungsprojekt "Faktor Mensch im Bauwesen"

Die Umfrage im Rahmen des Forschungsprojektes „Faktor Mensch im Bauwesen“ am Karlsruher Institut für Technologie soll in Erfahrung bringen, welche Ausprägung von sozialen Kompetenzen bei der Projektsteuerung von Bauvorhaben vorliegen sollte, um das Projekt erfolgreich abzuwickeln. Hierbei wird der Fokus auf die Planungsphase gelegt, da diese im Forschungsprojekt als erfolgskritisch identifiziert wurde. Bitte beteiligen Sie sich bis einschließlich 21.01.2022 an der Umfrage.
Mehr Infos

Neue Broschüre: Gesundheitsbewusstes Bauen und Wohnen

Nachhaltig und gesundheitsbewusst lauten die Schlagwörter, die nicht erst seit der Corona-Pandemie viele Menschen bewegen. Wie man die eigenen vier Wände gestalten kann, um Wohlbefinden und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, zeigt die neue Broschüre „Gesundheitsbewusstes Bauen und Wohnen“, die das Bayerische Bauministerium jetzt veröffentlicht hat.
Mehr Infos

Kulturerbe gerät durch Klimawandel ernsthaft in Gefahr

Gerade zur Weihnachtszeit sind Kirchen, Münster und Dome zentrale Stätten der christlichen Kultur. Doch solche Bauwerke sind ernsthaft bedroht: Der Klimawandel ist nicht nur für Mensch und Umwelt eine Gefahr, sondern zunehmend auch für Gotteshäuser, historische Parks und Bauten. Rechtzeitige Anpassungen zum Schutz vor Zerfall sind daher unabdingbar. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert deshalb solche Vorhaben und engagiert sich für den Kulturbereich als vierte Säule der Nachhaltigkeit.
Mehr Infos

Normungsroadmap BIM veröffentlicht

Gefördert durch das damalige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), buildingSMART Deutschland e. V. und BIM Deutschland und zusammen mit rund 70 Expert/innen verschiedener Branchen die Normungsroadmap BIM erarbeitet.
Mehr Infos

Radoffensive Klimaland Bayern: Jetzt Projekte einreichen!

Um den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen zu erhöhen, ruft Bauministerin Kerstin Schreyer mit Schreiben vom 16.12.2021 dazu auf, geeignete Ideen und Projektskizzen zu den drei Themenschwerpunkten „Innovationen im Radwegebau“, „Konzeption, Planung und Bau von interkommunalen Radwegen“ sowie „Radwegebau im Forst und entlang von Bahnlinien“ beim Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr einzureichen.
Mehr Infos

Digitale Sprechstunde: Unternehmensnachfolge - 02.02.2022 - Online - Kostenfrei

Das eigene Unternehmen in andere Hände geben ist nicht leicht und will gut geplant sein. Wann soll ich mit der Suche nach einem Nachfolger beginnen? Was sollte ich dabei beachten? Diese und weitere Fragen rund um die Unternehmensnachfolge und Büroübergabe beantwortet Ihnen Ingenieurrreferentin Irma Voswinkel in unserer digitalen Sprechstunde. Die Teilnahme ist kostenfrei - gleich anmelden!
Mehr Infos

Bau stützt Konjunktur: Mehr Umsatz, mehr Beschäftigte für 2022

Wie war das Jahr auf dem Bau – wie wird das kommende? Einen kurzen Blick zurück, einen optimistischen Blick nach vorn richteten die Präsidenten des Zentralverbandes des deutschen Baugewerbes (ZDB) sowie des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB) in der digitalen Pressekonferenz zum Jahresabschluss 2021.
Mehr Infos

Bündnis Bodenwende fordert Enquete-Kommission zur gemeinwohlorientierten Bodenpolitik

Das Bündnis Bodenwende dem auch der BDB angehört, hat hohe Erwartungen an die Koalition und an das neue Ressort für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hinsichtlich einer sozialen und ökologischen Boden- und Städtebaupolitik. Jetzt hat sich das Bündnis in einer Pressemitteilung an die neue Bundesregierung gewendet und fordert darin die Einrichtung einer Enquete-Kommission des Bundestages, um Wege zu einer gemeinwohlorientierten Bodenpolitik aufzuzeigen.
Mehr Infos

Digitale Sprechstunde: Listeneintragung - Wieso, weshalb, warum? - 16.02.2022 - Online - Kostenfrei

Bei unserer digitalen Sprechstunden am 16. Februar 2022 erfahren Sie von Ingenieurreferentin Irma Voswinkel alles Wissenswerte über die Eintragung in die verschiedenen Fach- und Servicelisten der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Mehr Infos

BVMB zu maroden Autobahnbrücken - aktuell A 45

Von einer „Katastrophe mit Ansage“ spricht der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB), Michael Gilka, angesichts der Teilsperrung der Autobahn A 45, besser bekannt als „Sauerlandlinie“. Wegen dramatischer Mängel musste jetzt die Talbrücke Rahmede komplett gesperrt werden. PKW werden nach einer Notreparatur wohl in ein paar Monaten wieder über die Brücke dürfen – LKW erst, wenn in mehreren Jahren ein Ersatzneubau für den Verkehr freigegeben wird.
Mehr Infos

Bayerischer Energiepreis 2022 gestartet

Ab sofort können sich innovative Unternehmen und Organisationen um den Bayerischen Energiepreis 2022 bewerben. „Die Energiewende lebt vom Ideenreichtum und Engagement vieler Akteure. Gerade in Bayern entwickeln kluge Köpfe viele spannende Energielösungen, die eine Auszeichnung verdient haben. Wir freuen uns darauf, auch 2022 wieder innovative Energieprojekte und Spitzentechnologie mit dem Bayerischen Energiepreis zu ehren“, sagt Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Mehr Infos

Wie schütze ich mein Heim vor Überschwemmung - 22.02.2022 - Kürnach

Vollgelaufene Keller, beschädigte Häuser durch Starkregen: Viele Eigenheimbesitzer kennen diese Probleme. Die Folgen: Kostenintensive und nervenaufreibende Reparaturen und Umbaumaßnahmen. Was können Sie tun, um Ihr Haus vor Starkregenschäden zu schützen und wie können Sie Ihren Keller überschwemmungssicher machen? Diesen Fragen widmet sich unsere Vortragsreihe für Eigenheimbesitzer am 22. Februar in Kürnach. Der Eintritt ist frei!
Mehr Infos

Sascha Steuer ist neuer VBI-Hauptgeschäftsführer

Sascha Steuer ist seit dem 1. Januar 2022 neuer VBI-Hauptgeschäftsführer. Er leitete zuvor die Kommunikation des Verbands. „Ich freue mich auf das neue Amt und die damit verbundenen Aufgaben und Themen. Bei den zentralen Herausforderungen dieses Jahrzehnts steht die Planungs- und Bauwirtschaft im Mittelpunkt. Unsere Innovationen schaffen neue Mobilität, schützen das Klima und ermöglichen Wachstum. Dafür bieten wir der neuen Bundesregierung eine verlässliche dauerhafte Partnerschaft an“, sagt Sascha Steuer.
Mehr Infos

DIW: Bauvolumen wächst trotz Corona-Krise kräftig

Laut Angaben der aktuellen DIW Bauvolumenrechnung werden die Umsätze im Bausektor im Jahr 2022 weiter kräftig wachsen. Dabei erweist sich der Wohnungsneubau als besonders krisenfest, wobei Wirtschaftsbau und öffentliche Hand aufholen dürften. Eine Herausforderung bleiben die rapide steigende Produzentenpreise. Die konkrete mittel- und langfristige Investitionsplanung der neuen Bundesregierung könnte jedoch die Perspektiven für das Baugewerbe verbessern.
Mehr Infos


Ingenieurakademie Bayern - Fortbildungen
Arbeitsrechtliche Fragen in Zeiten der Corona-Krise - Update - 26.01.2022 - Online-Seminar für Mitglieder kostenfrei

Im Zusammenhang mit der COVID -19- Pandemie bestehen wieder viele offene Fragen in arbeitsrechtlichen Themen. Die Aussagen, welche Recht und Pflichten Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben, sind widersprüchlich. Rechtsprechung zu den aktuellen Regeln gibt es noch keine. Frau Dr. Stapff, Rechtsanwältin für Arbeitsrecht, beantwortet in diesem Online-Seminar die wichtigsten Fragen zu den arbeitsrechtlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Mehr Infos

Typische Bauschäden im Bild erkennen – bewerten – vermeiden – instand setzen - 01.02.2022 - Online-Seminar.

Ein Bauschaden umfasst oft mehr als das äußerlich erkennbare Schadensbild. Erst mit Kenntnis seiner Ursachen ist daher eine umfassende Beurteilung und eine nachhaltige Beseitigung möglich. Das Seminar zeigt anhand von typischen Schadensbeispielen aus dem Hochbau, wie aus den äußeren Schadensmerkmalen Hinweise auf die Ursachen gewonnen werden können. Ziel ist es, die Bedeutung des Schadens einzuschätzen und hieraus Hinweise zu den notwendigen Maßnahmen der Instandsetzung und zur Schadensvermeidung zu erhalten.
Mehr Infos


  • Der in der Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung eines Bebauungsplanentwurfs nach § 3 Abs. 2 Satz 2 BauGB enthaltene Zusatz, dass Stellungnahmen "schriftlich oder zur Niederschrift" der Verwaltung vorgebracht werden können, schränkt die Beteiligungsrechte möglicher Betroffener auch unter Berücksichtigung der Möglichkeiten elektronischer Kommunikation wie etwa per E-Mail nicht unzulässig ein (BVerwG, Beschl. v. 07.06.2021, 4 BN 50.20 – BauR 2021, 1559).

  • Ein SiGeKo übernimmt Bauherrenaufgaben betreffend den Arbeitsschutz der auf der Baustelle Tätigen. Die Leistungspflichten ergeben sich aus der vertraglichen Vereinbarung in Verbindung mit den Regelungen der Baustellenverordnung. Wurde der SiGeKo-Vertrag bis zum 31.12.2017 geschlossen, ist er gem. § 611 Abs. 1 BGB als Dienstvertrag mit werkrechtlichen Elementen zu qualifizieren (OLG Brandenburg, Urteil v. 16.06.2021, 11 U 16/18 – IBR 2021, 525).

  • Soweit ein Auftragnehmer Verzugszinsen für eine Entgeltforderung von seinem Auftraggeber begehrt, der einen zugleich seinen unternehmerischen als auch seinen privaten Zwecken dienenden Werkvertrag („dual use“) geschlossen hat, ist der höhere Zinssatz § 288 Abs. 2 BGB nur gerechtfertigt, wenn der unternehmerische Zweck überwiegt. Das Handeln als Unternehmer folgt nicht allein daraus, dass der Auftraggeber bei Vertragsschluss eine selbständige berufliche Tätigkeit als Architekt ausgeübt hat (OLG Düsseldorf, Urteil v. 24.06.2021, 5 U 268/20 – NZBau 2021, 678).


Die Kammer auf Instagram
Die Kammer auf Facebook
Die Kammer auf LinkedIn
Die Kammer auf XING

Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Schloßschmidstr. 3, 80639 München, Tel: +49 (0)89 419434-0, Mail: info@bayika.de, www.bayika.de

Sie können diesen Newsletter jederzeit hier abbestellen. Datenschutz - Impressum - AGB