25.02.2026 09:00 - 12:15 Uhr Online X2614
© Adobe Stock_beeboys
In Kooperation mit dem Bauzentrum München
Der „Gebäudetyp-e“ („e“ wie einfach oder experimentell) ist eine Initiative der Bayerischen Architektenkammer. Ziel ist es, das Bauen durch den bewussten Verzicht auf teure Komfortstandards wieder bezahlbarer zu machen. Er steht als Planungsidee für mehr Freiheit bei der Gestaltung und Realisierung von Bauvorhaben. Durch die Reduktion auf das Wesentliche werden Planungs- und Bauprozesse flexibler. Die Initiative schafft den rechtlichen Raum für innovative, suffiziente Lösungen und trägt dazu bei, die steigenden Baukosten effektiv zu dämpfen, ohne die Schutzziele (Standsicherheit, Brandschutz) zu gefährden.
Dieses Fachforum erläutert den aktuellen Stand bei den rechtlichen Rahmenbedingungen und zeigt anhand von Pilotprojekten Vor- und Nachteile bei der Umsetzung in die Praxis. Es verbindet Theorie und Praxis und soll den fachlichen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Lösungswege befördern.
Das Konzept „Gebäudetyp-e“ ermöglicht das Abweichen von den üblichen Baustandards und den „allgemein anerkannten Regeln der Technik“. Sofern die Sicherheit (insbesondere Standsicherheit und Brandschutz) gewährleistet ist, können Bauherr*innen und Planer*innen einvernehmlich auf kostenintensive Normen verzichten, die primär den Komfort betreffen. Seit dem 1. Januar 2026 unterstützen neue Anpassungen in der Bayerischen Bauordnung (BayBO) die Umsetzung. Diese umfassen erweiterte Möglichkeiten für verfahrensfreie Bauvorhaben, Vereinfachungen bei örtlichen Bauvorschriften sowie flankierende Maßnahmen zur rechtssicheren Anwendung des Gebäudetyp-e.
Um die theoretischen Ansätze unter realen Bedingungen zu testen, werden bayernweit verschiedene Pilotprojekte wissenschaftlich begleitet. Diese Vorhaben dienen der praktischen Erprobung reduzierter Standards in den Bereichen Materialeinsatz, Haustechnik und Flächennutzung. Die Auswertung dieser Projekte liefert fundierte Erkenntnisse darüber, wie hohe architektonische Qualität und Sicherheit mit deutlich geringeren Baukosten vereinbart werden können.
Referierende
Das Bauzentrum München dankt Teresa Sauczek für die fachliche Leitung bei der Vorbereitung dieser Veranstaltung sowie Fabian Blomeyer für die Moderation.
Buchung beim Kooperationspartner. Teilnahme kostenfrei – Online-Anmeldung erforderlich: Zur Anmeldung
Alle Online-Veranstaltungen vom Bauzentrum München werden mit Webex durchgeführt. Ob Ihr Arbeitsplatz die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt, können Sie hier testen: Testseite Webex
Teilnahmebestätigung
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Das Team der Akademie
Victoria Runge, Rada Bardenheuer, Jennifer Wohlfarth, Theresia Richter
+49 (0) 89 419434-35/-31/-33/-36
akademie@bayika.de
Alle Kontaktdaten
Unsere Referenten/innen
Online-Seminare - Anleitung
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München