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18. Geotechnik-Tag - 05.04.2019 - TU München
Zusammenwirken zwischen Forschung und Praxis in der Geotechnik
05.04.2019 - München
Auch 2019 ist es wieder gelungen aktuelle und spannende Beiträge zum Thema „Zusammenwirken zwischen Forschung und Praxis in der Geotechnik“ zusammenzustellen. Der 18. Geotechnik-Tag findet am 5. April 2019 im Audimax der TU München statt und wird von der DGGT, der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, dem VDI Bayern und dem Bayerischen Bauindustrieverband unterstützt.
Im ersten Block wird über aktuelle Erfahrungen bei der in situ
Untersuchung sensitiver weicher Böden berichtet, die im Rahmen von
Bauvorhaben im Rosenheimer Becken gewonnen wurden. Die geotechnischen
Herausforderungen beim Tunnelvorhaben in Starnberg und die geotechnische
Charakterisierung von Störzonenmaterial für den Tunnelbau mittels
Triaxialversuche sind die folgenden Themen.
Im zweiten Block steht die messtechnische Überwachung und
Dokumentation von Bauabläufen und Erkundungen im Mittelpunkt, z.B. bei
der Bemessung und Herstellung eines tiefen Schachtes. Über Fortschritte
bei der räumlichen Erfassung von geotechnischen Bauwerken und deren
Veränderungen mit Drohnen sowie bei der 3D-Modellierung des Baugrunds
auf der Grundlage groß- und kleinräumlicher geologischer und
geotechnischer Informationen wird berichtet.
Nach der Mittagspause liegt der Fokus auf Böschungen, sei es im
Großen bei Betrachtung von Massenbewegungen im Alpenraum, der
Standsicherheitsanalyse mit FEM oder der baupraktischen Anwendung von
Dränmatten bei Straßenböschungen.
Den Abschluss der Veranstaltung bilden Beiträge zum Tunnelbau, wobei
über aktuell sehr umfangreiche und schwierige Maßnahmen wie Bahnhof
Stuttgart, 2. S-Bahn-Stammstrecke und der Umbau des Bahnhofes Sendlinger
Tor in München berichtet wird.
Tagungsprogramm
-
8:30 Eintreffen der Teilnehmer; 9:00 s.t. Eröffnung
Erfahrungen
mit der Anwendung des Drucksondier-Pressiometers und Möglichkeiten der
Scherwellengeschwindigkeitsmessung zur in-situ Bestimmung der
Steifigkeit in sensitiven weichen Böden
Dipl.-Ing. Roberto Quaas, Dipl.-Geophys. Frank Meier, Fugro Germany Land GmbH, Berlin
Prof. Dr.-Ing. Roberto Cudmani, Dr.-Ing. Daniel Rebstock, Zentrum Geotechnik, TU München
Geotechnische Aspekte bei der Planung des Tunnel Starnberg
Dipl.-Ing. Martin Zeindl, Autobahndirektion Südbayern, München
Dr.-Ing. habil. Jochen Fillibeck, Zentrum Geotechnik, TU München
- Geotechnische Charakterisierung von Störzonenmateri-al und ihre Anwendung im Tunnelbau
Dr. Erich Pimentel, lnstitut für Geotechnik, ETH Zürich (Hönggerberg)
- 10:30 – 11:00 Pause mit Kaffee
Woodsmith Mine, York (UK) - Design and Monitoring of a 120 m deep shaft executed as Diaphragm wall
Dipl.-Ing. Fadi Haddad, International Design Department, Bauer Spezialtiefbau, Schrobenhausen
Nutzerspezifische Digitalisierung des geologischen Untergrundes mit 3D-Modellen
Dr. Kai Zosseder, Alberto Albarrán Ordás, Lehrstuhl für Hydrogeologie, TU München
Der
Einsatz von Drohnen und Photogrammetrie in der Geotechnik -
Bauwerksmonitoring für Gabionen- und Kunststoffbewehrte Erde
(KBE)-Konstruktionen
Dipl.-Ing. Andreas Herold, P. Čuboň, IBH – Herold & Partner Ingenieure Part mbB, Weimar
- 12:30 - 14:00 Mittagspause mit Buffet
Alpiner Lebensraum – Massenbewegungen
Prof. Dr. Robert Hofmann, Geotechnik und Tunnelbau, Universität Innsbruck
Standsicherheitsbeurteilung von Böschungen mittels FE-Methode - Möglichkeiten und Grenzen
Dr. Franz Tschuchnigg, Prof. Dr. Helmut F. Schweiger, Numerische Geotechnik, TU Graz
Wirkungsweise von Dränmatten in Straßenböschungen
Dr.-Ing. Emanuel Birle, Manuel Melsbach MSc., Andromachi Koukoulidou, Zentrum Geotechnik, TU München
Christine Kellermann-Kinner, Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch-Gladbach
- 15:30 - 16:00 Pause und Kaffee
Einsatz
einer mineralischen Weichlage zur horizontalen Entkoppelung des
bestehenden S-Bahn-Tunnels von der Gründung des neuen Stuttgarter
Bahnhofs
DEA MAISE, Dipl.-Ing. Gabriel Lomo, Dipl.-Ing. Mark Theilemann, DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH, Stuttgart
Dr.-Ing. Stefan Vogt, Mohamed Soliman MSc., Zentrum Geotechnik, TU München
Die
2. S-Bahn-Stammstrecke auf dem Weg der Realisierung: Aktuelle
Entwicklungen und deren Hintergründe aus dem Blickwinkel der Geotechnik
Dipl.-Ing. Franz-Xaver Trauner, DB Netz AG Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke, Team Geotechnik, München
U-Bahnhof-Sendlinger-Tor - Besonderheiten bei den Vereisungsmaßnahmen
Dr. Heiko Neher, Dr. Christoph Niklasch, Dr. Ana Libreros, Zentrale Technik, Ed. Züblin AG, Stuttgart
- 17:30 Ausklang im Foyer
Download
Flyer
Weitere Informationen und Anmeldung
www.gb.bgu.tum.de
Kontakt
TU München, Zentrum Geotechnik
Dipl.-Ing. Gerhard Bräu
Baumbachstraße 7
81245 München
Telefon: 089/289-27139 oder: - 27131
Telefax: 089/289-27189
Email: g.braeu@tum.de
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