Digitalforum: SuD-Planung - Integral, digital und im Dialog - Video jetzt online

Schnitt- und Durchbruchsplanung mit BIM

27.07.2022 - Online

Die Schlitz- und Durchbruchsplanung stellt schon allein durch die stark disziplinübergreifende Koordinationsarbeit einen der komplexesten und zeitaufwändigsten Prozesse der Bauplanung dar. Bei unserem Digitalforum am 27. Juli ging es darum, wie sich dieser Prozess durch die BIM-Methodik in Form von Zeit, Aufwand und Fehleranfälligkeit deutlich optimieren lässt. Sehen Sie hier die Video-Aufzeichnung!

Die Mehrwerte des neuen technologisch gestützten Prozesses können allerdings erst dann vollends geerntet werden, wenn auch die technischen Hürden genommen wurden und das neue Vorgehen zur Selbstverständlichkeit im Planungsalltag wird.

Fabian Matschinsky (TGA: HL-Technik), Alexander Hofbeck (TWP: Bollinger+Grohmann) und Tanja Gutena (ARC: gmp Architekten / Sprinkenhof GmbH) bieten einen Einblick in diesen Planungsalltag im Zusammenspiel der drei Hauptgewerke.

In ihrem Vortrag stellen sie die digitale Unterstützung bei der Schlitz- und Durchbruchsplanung durch die BIM-Methodik praxisnah vor und zeigen, wie dadurch die Planung aller TGA-Beteiligten in diesem sensiblen Bereich erleichtert wird. So können Fehlplanungen schon im Ansatz vermieden und Mehrkosten und spätere Betriebsrisiken minimiert werden.

Die im Digitalforum angesprochene Guideline der RUG (Revit User Group DACH) kann hier heruntergeladen werden:

Guideline "Modellbasierte Schlitz- und Durchbruchsplanung in der openBIM Methode"


Programm

18:00 Uhr
 Begrüßung und Moderation 

Kathrin Polzin
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Kathrin Polzin
 

 Vortrag: SuD-Planung - Integral, digital und im Dialog 

Fabian Matschinsky
TGA-Projektingenieur und BIM-Koordinator, HL-Technik Engineering GmbH, München

Fabian Matschinsky
 

Alexander Hofbeck
Leitung BIM Tragwerksplanung, B+G Ingenieure Bollinger und Grohmann GmbH, München

Alexander Hofbeck
 

Tanja Gutena
Architektin, BIM Managerin
Sprinkenhof GmbH
Hamburg

Tanja Gutena
 

 Fragen und Diskussion 

ca. 19:00 Uhr
 Ende der Veranstaltung 


Fotos: Bollinger+Grohmann, Tobias Hase, HL-Technik Engineering GmbH, Bollinger+Grohmann, Tanja Gutena

Video-Aufzeichnungen unserer Digitalforen und Digitaltouren

Zu den Video-Aufzeichnungen unserer Digitalforen und Digitaltouren

Sehen Sie sich hier die Videoaufzeichnung unserer bisherigen Digitalforen und Digitaltouren an:

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

Haben Sie Fragen?

Kathrin Polzin, Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Gerne helfe ich Ihnen weiter!

Kathrin Polzin
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München