Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Delegationsreise des Bayerischen Wirtschaftsministeriums nach Oman und in die Vereinigten Arabischen Emirate - 27.04 bis 03.05.2024

„EXPLORING WASTE, WATER AND HYDROGEN OPPORTUNITIES“ unter Leitung von Ltd. Ministerialrat Georg Schmidt

27.04.2024 - 03.05.2024 - München

Delegationsreise des Bayerischen Wirtschaftsministeriums nach Oman und in die Vereinigten Arabischen Emirate - 27.04 bis 03.05.2024

Das Bayerische Wirtschaftsministerium und Bayern International organisieren unter der Leitung von Ltd. Ministerialrat Georg Schmidt vom 27.04.-03.05.2024 eine Delegationsreise nach Oman und in die Vereinigten Arabischen Emirate. Themen sind Abfall, Wasser/Abwasser und Wasserstoff. Die Delegationsreise könnte für Ingenieurbüros, die in den oben genannten Bereichen tätig sind, von Interesse sein.

Reisen Sie mit hochrangigen Repräsentanten des Freistaates Bayern in Länder mit hohem Geschäftspotential und knüpfen Sie vor Ort wichtige Kontakte zu Wirtschaft und Politik.

Das Ziel dieser Reise unter der Leitung von Georg Schmidt ist es, Ihnen und Ihrem Unternehmen neue Chancen in einem attraktiven internationalen Markt zu eröffnen. Durch das spannende Reiseprogramm, bekommen Sie vielfältige Möglichkeiten zum Networking und dem Erkunden relevanter Märkte.

  • Treffen Sie relevante Gesprächspartner vor Ort
  • Kommen Sie in Kontakt mit interessanten Reiseteilnehmern
  • Profitieren Sie von unserem Netzwerk weltweit

Hier finden Sie alle weiteren Informationen und können Ihr Interesse an der Delegationsreise bekunden:

https://www.bayern-international.de/termine-veranstaltungen/veranstaltungsdetails/delegationsreise-nach-oman-exploring-waste-and-hydrogen-opportunities-5091

Veranstalter:

  • BAYERN INTERNATIONAL
  • Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Ansprechpartner:

Lena Beutlrock
Bayern International / Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH
Telefon:+49 89 66 05 66-207
lbtlrckbyrn-ntrntnld

Florian Obermayer
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Telefon: +49 89 2162-2366
E-Mail:flrnbrmyrstmwbyrnd

 

Hintergrund

Unser Umgang mit Abfall ist einer der großen offenen Punkte bei unserem Streben nach einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. ‚Zero waste‘ bedeutet Einsparung wichtiger Ressourcen und Energie, Kostenreduzierung und nachhaltige Resilienz. Bayern, die VAE und Oman sind auf dem Weg, sich kontinuierlich bei der Recyclingquote zu verbessern. Bayern, die VAE und Oman haben einen reichen Erfahrungsschatz gesammelt und wollen noch schneller vorankommen.

Neben dem Umgang mit Abfällen spielt auch die Aufbereitung von Abwasser in der Region eine große Rolle. Sowohl in Oman als auch in den VAE sind Investitionen in der Abwasserinfrastruktur geplant. Auch ein Ausbau der Meerwasserentsalzungsanlagen für die Produktion von Trinkwasser soll erfolgen.

Bei unvermeidbaren Müllmengen sind Waste-to-Energy-Konzepte vielversprechend. Auch Waste-to-Hydrogen und Wasserstofftechnologie-Anwendungen und -konzepte sind Themen der Reise.

Oman

In Maskat – dem ersten Reiseziel – besuchen wir die Oman Sustainability Week, die das Ministry of Energy and Minerals organisiert und die zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt, Kreislaufwirtschaft Gesprächsmöglichkeiten bietet. Diese Veranstaltung ist eine Schlüsselplattform für Nachhaltigkeit, die eng mit der Vision Omans für 2040 und den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verbunden ist.

Oman plant umfangreiche Investitionen, darunter der nationale Wassersektor-Masterplan (2015-2040) mit einem Budget von 6,5 Milliarden US-Dollar und die nationale Energiestrategie 2040, die eine 30%ige Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen bis 2030 anstrebt. Für bayerische Unternehmen, die in Wasseraufbereitung, erneuerbaren Energien und Energieeffizienz spezialisiert sind, bieten sich hier bedeutende Geschäftsmöglichkeiten.

Oman strebt außerdem bis 2040 eine Position unter den 20 innovativsten Ländern an. Für bayerische Technologie- und Innovationsunternehmen öffnet sich damit ein Tor für den Export fortschrittlicher Technologien und die Teilnahme an ambitionierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Omans Engagement im Klimaschutz schafft Möglichkeiten für Unternehmen im Bereich Umwelttechnologie und -management. Projekte zur CO2-Reduzierung, nachhaltige Mobilitätslösungen und die Entwicklung grüner Infrastrukturen sind nur einige der Bereiche, in denen bayerische Unternehmen einen signifikanten Beitrag leisten können.

Die Veranstaltung bietet eine ausgezeichnete Plattform für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen und strategischen Partnerschaften mit Schlüsselakteuren in Oman und der GCC-Region. Durch Ihre Teilnahme demonstrieren Sie Ihr Engagement für globale Nachhaltigkeitsziele im Sultanat.

Vereinigte Arabische Emirate VAE

In den VAE setzt man die unermüdlichen Bemühungen fort, Abfälle unterschiedlicher Art und Größe durch Aufbereitung und Recycling zu reduzieren und sie in wertvolle wirtschaftliche Ressourcen und umweltfreundliche Produkte umzuwandeln, die in verschiedenen Bereichen und Projekten verwendet werden können. Es werden immer wieder neue Praktiken und innovative Technologien im Bereich der Abfallbehandlung und des Recyclings geschaffen, um die Umstellung auf Deponien zu beschleunigen. 

Projekte für die Errichtung von Recyclinganlagen für Altbatterien aus Elektrofahrzeugen sowie die vom UAE Ministry of Climate Change and Environment auf COP28 angekündigte „Waste to Zero“ Initiative sind nur einige der zahlreichen Maßnahmen, die neue Marktchancen für bayerische Unternehmen eröffnen könnten.

Daneben sind auch der Umgang mit Abwasser und Projekte zur Wassergewinnung aktuelle Themen in den VAE. Neben dem Klimawandel sind auch die schnell wachsende Bevölkerung und ein luxuriöser Lebensstil Treiber für zunehmende Wasserknappheit. Bis 2026 sollen in Abu Dhabi insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar (US$) in den Ausbau weiterer Meerwasserentsalzungsanlagen investiert werden.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen und können Ihr Interesse an der Delegationsreise bekunden:

https://www.bayern-international.de/termine-veranstaltungen/veranstaltungsdetails/delegationsreise-nach-oman-exploring-waste-and-hydrogen-opportunities-5091

Quelle und Grafik: Bayern International / Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München