26.07.2024 - München
Auf geht´s zur Isar: Die jährliche Regionaltour Geotechnik führt dieses Mal in den Münchener Süden. Die Gemeinde Pullach ist bis an die Hangkante des Isarhochufer bebaut und besitzt einige Straßen und Wege vom Hochufer hinunter zur Isar. Die Instabilität der Hänge führt immer wieder zu kleineren, aber manchmal auch zu großen und spektakulären Rutschungen und Blockschlägen, die diese Infrastruktur gefährden. Die Regionaltour ist ausgebucht!
Die Gemeinde hat als Grundlage für den Umgang mit diesen Gefährdungen auf wissenschaftlicher Basis den „Geo-Atlas Isarhochufer“ erstellen lassen, der dezidiert die Gefährdungsbilder im Gemeindegebiet erfasst und dokumentiert sowie als Grundlage für Risikobetrachtungen dient. Die gleichen Gefährdungsbilder gibt es auch auf der rechten Isarseite im Stadtgebiet Münchens.
Ein wichtiger Baustein für den Hochwasserschutz: Sanierung des Großhesseloher Wehrs
Derzeit wird die denkmalgeschützte Wehranlage Großhesselohe von 1908 saniert, die einen wichtigen Faktor für den Hochwasserschutz Münchens darstellt. Wir besuchen die Baustelle und erhalten Einblick in Planung und Bauausführung.
Bei schönem Wetter werden wir evtl. die Tour mit dem Fahrrad unternehmen.
Gebühren
Termin und Ort
Quelle Bild Titel: Rockafox / AdobeStock
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Haben Sie Fragen?
Gerne helfe ich Ihnen weiter!
Kathrin Polzin
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail
Freitag, 26. Juli 2024
12:30 - ca. 17:30 Uhr
Josef-Breher-Platz
82049 Pullach im Isartal
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München