27.Bayerischer Ingenieuretag

27. Bayerischer Ingenieuretag

18. Januar 2019 - 10 bis 13 Uhr - München

Der 27. Bayerische Ingenieuretag am 18. Janur 2019 auf der Messe BAU in München steht unter dem Motto "Digitalisierung und Disruption: Wandel gestalten". Mit dem Innovations- und Digitalisierungsexperten Dietmar Dahmen und dem neuen Bayerischen Bau- und Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart gibt es wieder hochkarätige Referenten. Außerdem verleihen wir den Bayerischen Ingenieurpreis 2019. Der Ingenieuretag ist ausgebucht, die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Digitalisierung und Disruption: Wandel gestalten

Prof. Dr. Norbert Gebbeken

"Ingenieure sind Gestalter der Gesellschaft – in einer Welt, die sich immer schneller dreht und permanent verändert", sagt Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Aber wie müssen sich die Ingenieure aufstellen, um mit dem rasanten Wandel und den Disruptionsprozessen durch die Digitalisierung und die neuen Kommunikationsformen Schritt zu halten?

Wäre es nicht besser, gleich voranzugehen, statt nur zu reagieren? Darum geht es beim 27. Bayerischen Ingenieuretag, dem größten Branchentreff des bayerischen Bauwesens. Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Sie.

Grußwort

Dr. Hans Reichhart

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Hans Reichhart, der neue Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, für das Grußwort beim Ingenieuretag zugesagt hat.

Im Anschluss erfolgt die Verleihung des Bayerischen Ingenieurpreises 2019 durch Dr. Reichhart und Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken.

Verleihung Bayerischer Ingenieurpreis 2019

Bayerischer Ingenieurpreis 2019

Unter dem Motto "Ingenieur Bau Werke" zeichnet die Bayerische Ingenieurekammer-Bau herausragende Projekte und Leistungen von Ingenieuren im Bauwesen aus mit dem Bayerischen Ingenieurpreis 2019 aus. 

Der Ingenieurpreis zeigt das kreative Ideenpotential und technische Know-how der bayerischen Ingenieure im Bauwesen und rückt ihre kreative Leistungsfähigkeit in den öffentlichen Fokus. Danach dürfen wir wieder einen hochkarätige Referenten mit einem spannenden Vortrag begrüßen.

Digitalisierung und Disruption: Wandel gestalten

Dietmar Dahmen

Dietmar Dahmen ist Creative Consultant und Innovationsexperte. Der ehemalige Chief Creative Officer und Managing Director der internationalen Agenturgruppe BBDO ist einer der renommiertesten Kenner von Branding und Marketing, von zeitgemäßer Kommunikation und vor allem von den Trends, Herausforderungen und Erfolgschancen der Zukunft. 

Durch seine beeindruckenden Vorträge hat sich der Chief Innovation Officer bei ecx.io weit über Fachkreise hinaus als Redner einen Namen gemacht.

Bestehende traditionelle Geschäftsmodelle, Produkte, Technologien oder Dienstleistungen werden immer wieder von innovativen Erneuerungen abgelöst und teilweise vollständig verdrängt.

In seinem Vortrag spricht Dahmen darüber, was Ingenieure tun müssen, um mit dem rasanten Wandel und den Veränderungsprozessen durch die Digitalisierung und die neuen Kommunikationsformen Schritt zu halten. Anhand der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitsprozesse zeigt er, wie man die digitale Realität für sein Geschäft nutzen kann - und welche Probleme auf einen zukommen werden, wenn man es nicht rechtzeitig oder gar nicht tut.

Diskussionsrunde

Tilmann Schöberl

Moderiert wird der 27. Bayerische Ingenieuretag von Tilmann Schöberl vom Bayerischen Rundfunk.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Gesprächsrunde mit Dietmar Dahmen und Prof. Dr. Norbert Gebbeken.

Ingenieurdialog und kostenfreier Besuch der Messe BAU 2019

Nach dem offiziellen Programm des Ingenieuretages laden wir Sie dann herzlich zum Ingenieurdialog mit interessanten Diskussionen ein.

Außerdem erhalten Sie auf Wunsch ein Messeticket für einen kostenfreiem Besuch der Messe BAU 2019 im Anschluss an den Ingenieuretag.

Kostenfreies Ticket für den Besuch der Messe BAU 2019

Termin und Ort

  • Freitag, 18. Januar 2019
    10:00 bis 13:00 Uhr

  • Neue Messe München
    81823 München
    Eingang ICM, Saal 13

  • Anfahrt (Google Maps)

Anmeldung

Der 27. Bayerische Ingenieuretag ist ausgebucht.
Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Programm

Programm - 27. Bayerischer Ingenieuretag

Partner und Aussteller

Wir danken unseren Partnern und Ausstellern für die freundliche Unterstützung zum Ingenieuretag 2019!

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
AIDA-PWS Electronic Service GmbH
DKV Deutsche Krankenversicherung AG
pisa Versicherungsmakler GmbH
UNIT Versicherungsmakler GmbH
Bayerische Staatszeitung
MRH TROWE Insurance Brokers for Architects & Engineers GmbH
DETAIL Business Information GmbH
Ingenieure ohne Grenzen
 

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

Termin
Freitag, 18. Januar 2019
10:00 bis 13:00 Uhr

Ort
Neue Messe München
81823 München
Eingang ICM, Saal 13


AUSGEBUCHT!

Der 27. Bayerische Ingenieuretag ist ausgebucht.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Ingenieurverbände
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung zum Ingenieuretag 2019!

Partner und Aussteller
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung zum Ingenieuretag 2019!

Rückblick: 26. Bayerischer Ingenieuretag 2018

Prof. Dr. Gunter Dueck beim 26. Bayerischen Ingenieuretag 2018

Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München