Oft wissen die unterschiedlichen am Bau beteiligten Fachrichtungen
und Disziplinen zu wenig über Anforderungen, Arbeitsschwerpunkte, Methoden,
Perspektiven und Terminologie anderer Fachrichtungen. Um den interdisziplinären
Austausch und das Verständnis und die Vernetzung untereinander
zu
verbessern, wurde die Idee der Job-Tausch-Börse „Mein Job - Dein Job“
entwickelt. Jetzt möchten wir wissen, wie hoch das Interesse und die
tatsächliche Bereitschaft zur Teilnahme ist. Bitte beteiligen Sie sich bis zum
27.10.2023 an unserer Umfrage.
„Mein Job - Dein Job“ soll interessierten Mitgliedern die Möglichkeit bieten, ein paar Tage in die Arbeitswelt anderer Fachbereiche und Disziplinen hineinzuschnuppern, deren Arbeitsschwerpunkte, Methodik, Perspektiven, Lösungsansätze und Fachsprache kennenzulernen und ggf. ein wenig mitzuarbeiten. So kommt ein:e Tragwerksplaner:in selten mit einem oder einer Planer:in der technischen Gebäudeausrüstung zusammen. Daher soll der Austausch gezielt fächerübergreifend stattfinden.
Die Kammer bietet eine Online-Tauschbörse, über die Interessierte einen Partner für den gegenseitigen Austausch finden. Bei Mitarbeit oder Hospitanz in der Organisation der Austauschpartner lernen die Teilnehmenden sich und die Arbeitswelt des oder der Partner kennen. Die Zeit der Hospitanz ist innerhalb der von der Kammer vergebenen Regelungen frei wählbar, sollte aber mindestens zwei bis drei Tage betragen.
Modell 1: Mehrtägiger Austausch über min. zwei
bis drei Tage
Teilnehmende und Unternehmen / Institutionen stellen auf einer Online-Plattform der Kammer ihre Gesuche ein. Die Zeit der Hospitanz ist unter den Beteiligten frei wählbar, jedoch sollte der Zeitraum min. zwei bis drei Tage betragen.
Die Zustimmung des jeweiligen Arbeitgebers ist Voraussetzung für die Teilnahme. Termin und Einzelheiten des gegenseitigen Austausches werden direkt unter den Beteiligten vereinbart.
Modell 2: Eintägiger Austausch - Tag des offenen Ingenieurbüros
Die Kammer legt den Termin für den „Tag des offenen Ingenieurbüros“ fest. Die Teilnehmenden (Interessenten und Unternehmen / Institutionen) stellen auf einer Online-Plattform der Kammer ihre Angebote und Gesuche für diesen Tag ein.
Die Zustimmung des jeweiligen Arbeitgebers ist Voraussetzung für die Teilnahme. Einzelheiten des gegenseitigen Austausches werden direkt unter den Beteiligten vereinbart.
Das Angebot richtet sich an alle Kammermitglieder, egal welchen Alters und welcher Fachrichtung sie angehören. Die Zustimmung des jeweiligen Arbeitgebers ist Voraussetzung. Alle weiteren Modalitäten im Rahmen der von der Kammer vorgegebenen Regelungen sprechen die Tauschpartner:innen in Abstimmung mit ihren Arbeitgebern selbst ab.
Die Teilnehmenden vernetzen sich, lernen die Aufgaben, Anforderungen, Arbeitsweisen und Methodiken, aber auch die Besonderheiten und Sachzwänge der Austauschorganisation kennen. Sie erweitern dadurch ihren Horizont.
Der Nutzen für die Arbeitgeber besteht z.B. darin, dass Schnittstellenverluste bei der interdisziplinären Projektbearbeitung durch das neue Verständnis für andere Fachbereiche deutlich verringert werden. Neben dem Imagegewinn für das Büro haben die Mitarbeiter:innen die Chance, neue Perspektiven kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln, die für alle Beteiligten vorteilhaft sind.
Die Kammer bietet die (Online)-Plattform an, auf der sich potenzielle Austauschpartner:innen registrieren können. Außerdem definiert sie klare Regeln und Richtlinien für den Austausch auf und stellt ggf. erforderliche Vereinbarungsformulare zur Verfügung.
Bevor wir mit der Job-Tausch-Börse richtig loslegen können, möchten wir zuerst wissen, wie hoch das Interesse und die tatsächliche Bereitschaft zur Teilnahme ist - sowohl von den Büros und Institutionen als auch von den Beschäftigten.
Wenn Sie sich vorstellen können, aktiv mitzumachen, dann übermitteln Sie uns bis zum 27. Oktober 2023 mit dem folgenden Formular Ihr konkretes Interesse - wir halten Sie dann über das Projekt auf dem Laufenden!
Netzwerk-Abend: Treffen Sie potenzielle Arbeitgeber
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