27.10.2017 - München
Der Leitfaden richtet sich an Mandatsträger aller politischen Ebenen sowie kommunale Auftraggeber und vermittelt die wichtigsten Grundlagen für einen schlanken und effizienten Ablauf von Vergabeverfahren. Die Publikation wurde in einer Gemeinschaftsarbeit von Bayerischer Ingenieurekammer-Bau, Architektenkammer, BDA, BDB Bayern, bdia Bayern und VBI Bayern erarbeitet und gibt praktische Hilfestellungen und konkrete Beispiele.
Seit Anfang 2016 gilt das neue Vergabeverfahren. Dieses ist verbunden mit geänderten Anforderungen an Auftragnehmer und im besonderem Maße auch an kommunale Auftraggeber. Um in diesem Bereich eine praktische Hilfestellung zu geben, haben die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die Bayerische Architektenkammer, der Bund Deutscher Architekten (BDA), der Bund Deutscher Baumeister (BDB) Bayern, Bund Deutscher Innenarchitekten (bdia) Bayern und der Verband Beratender Ingenieure (VBI) Bayern in einer Gemeinschaftsarbeit einen Leitfaden für kommunale Auftraggeber erarbeitet.
Die Publikation richtet sich an Mandatsträger aller politischen Ebenen und will die wichtigsten Grundlagen für einen schlanken und effizienten Ablauf von Vergabeverfahren vermitteln. Denn trotz des vielfältigen Hilfsangebots von fachkundigen Beratern im Vergabeverfahren muss der Auftraggeber die Fäden in der Hand behalten. Der in dieser Broschüre enthaltene Grundstock an Information soll jeden Gemeinderat in die Lage versetzen, nicht nur die Notwendigkeit eines formalen Vergabeverfahrens zu erkennen, sondern auch den „richtigen“ fachkundigen Berater auszuwählen und dessen Arbeit kritisch zu begleiten.
Denn das Ziel des Vergabeverfahrens ist es ja, den für die Aufgabe am besten geeigneten Planer auszuwählen. Dies wird nicht immer der billigste sein, sondern der mit der besten Gesamtleistung. Welcher Planer am Ende des Verfahrens beauftragt wird, hängt ganz wesentlich von den Nachweisen der Eignung ab, die im Verfahren verlangt und bewertet werden.
Hier liegt der Schlüssel zu schlanken Verfahren. Gerade deswegen darf der Auftraggeber das Feld nicht allein dem fachkundigen Berater überlassen. So finden sich in der Broschüre neben hilfreichen Informationen auch praktische Hilfestellungen und konkrete Beispiele.
Die A4-Broschüre steht zum kostenfreien Download zur Verfügung und kann über das Bestellformular in gedruckter Form bestellt werden.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München