21.09.2018 - Berlin
Am 21. September 2018 findet in Berlin der vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat angekündigte Wohngipfel statt. Die Bundesregierung hatte vorab erklärt, sechs Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen, um mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Förderung des Wohnungsneubaus die Lage am Wohnungsmarkt zu entspannen. Auf dem Gipfel soll nun ein umfassendes Maßnahmenpaket vereinbart werden.
Eingeladen sind Vertreter von Wirtschaft, Verbänden und Politik. Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesbauminister Horst Seehofer sowie Bundesfinanzminister Olaf Scholz werden ebenfalls an den Gesprächen teilnehmen. Auch die Bundesingenieurkammer ist zu dem Gipfeltreffen eingeladen und war bereits im Vorfeld eingebunden.
Zur Vorbereitung des Treffens wurde die BIngK gebeten, Vorschläge zu Themen wie Baulandaktivierung, Planungsbeschleunigung, Fachkräfte/Kapazitäten beizusteuern. Diese sollten über frühere Positionspapiere sowie über die von der Baukostensenkungskommission erarbeiteten Vorschlägen hinausgehen und zum Setzen neuer Impulse beitragen.
In diesem Zusammenhang waren die Länderkammern aufgerufen, ihre Aktivitäten, Projekte, Maßnahmen und Ideen einzubringen. Besonderer Fokus sollte dabei auf die Themenschwerpunkte Produktivitätssteigerung und Fachkräftegewinnung gelegt werden. Alle eingegangenen Rückmeldungen wurden zwischenzeitlich bei der BIngK gebündelt und zur Vorbereitung des Wohngipfels im Bundesbauministerium eingebracht.
Vorschläge der Bundesingenieurkammer zum Wohngipfel am 21.09.2018
Bisherige Positionspapiere und Aktivitäten der BIngK zum Thema:
Positionspapier der Aktion „Impulse für den Wohnungsbau“ zur Umsetzung der Wohnraum-Offensive in der 19. Wahlperiode
Positionspapier der Aktion „Impulse für den Wohnungsbau“ zur Wohnungsbaupolitik in der 19. Wahlperiode
Positionspapier der Aktion „Impulse für den Wohnungsbau“ zur Wohnungsbaupolitik im Jahr der Bundestagswahl
Pressemitteilung
der Bundesingenieurkammer zur Studie „Wirkung der Wohneigentumsförderung“
Quelle: Bundesingenieurkammer, Foto: Ilya Schulte / Unsplash.com
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München