23.10.2018 - Berlin
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau wurde jetzt mit ihrer BIM-Seminarreihe „BIM Kochkurse“ als einer der bundesweit ersten 14 Weiterbildungsanbieter für einen BIM-Basiskurs bei buildingSMART Deutschland akkreditiert. Am 23. Oktober wurde die Listungsurkunde beim 22. buildingSMART-Forum von Verein buildingSMART e.V. in Berlin feierlich übergeben.
Für die Kammer nahm Prof. Dipl.-Ing.Univ. Rasso Steinmann (im Foto ganz oben rechts) vom Arbeitskreis Building Information Modeling die Urkunde in Empfang. Der Arbeitskreis der Kammer hatte die jetzt akkreditierte BIM- Seminarreihe maßgeblich entwickelt.
Das von buildingSMART und VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V. gemeinsam entwickelte Zertifikat auf der Grundlage der gemeinsamen Richtlinie VDI/bS 2552 Blatt 8.1 sichert eine hohe Qualität und Relevanz der von den Weiterbildungseinrichtungen angebotenen BIM-Basiskursen und ist damit ein verlässlicher Standard für die Qualifizierung im Bereich des digitalen Planen, Bauens und Betreiben mit BIM (Building Information Modeling).
In der jetzt
akkreditierten Seminarreihe "BIM Kochkurse" der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau
werden anhand von Projektbeispielen der Planungsbeteiligten Architekt,
Tragwerksplaner und TGA Planer Vorteile der Methode aufzeigt, aber auch
Probleme oder Einführungshürden benannt. Im Vordergrund stehen die konkrete
Umsetzung und der jeweilige eigene Nutzen bei der BIM Umsetzung im Projekt.
Das
nächste BIM-Seminar findet am 23. November statt. Mit der Teilnahme an unseren BIM-Kochkursen 1-6 können die Teilnehmer Ihre Kenntnisse
fundiert belegen und das "buildingSMART/VDI Zertifikat BIM-Qualifikationen – Basiskenntnisse" erlangen. Nähere
Informationen zum Umfang der notwendigen besuchten Module und den Modalitäten der Online-Prüfung hierzu folgen in Kürze.
Weitere Informationen zur BIM-Seminarreihe der Kammer gibt es unter:
www.bayika.de/de/bim
Im Mai
2018 startete in Deutschland die erste Stufe des buildingSMART International
Certification Program für Weiterbildungsangebote auf Niveau "Individual Qualification".
Hierzulande wird dieses Programm Weiterbildungsanbietern von Basis-Kursen
gemeinsam von buildingSMART Deutschland und VDI zur Verfügung gestellt.
Ab sofort sind die ersten anerkannten Weiterbildungsanbieter öffentlich gelistet. Die anerkannten und gelisteten Weiterbildungsanbieter sind berechtigt, erfolgreichen Absolventen ihrer Kurse nach bestandener Online-Abschlussprüfung bei buildingSMART International das "buildingSMART/VDI ZertifikatBIM-Qualifikationen - Basiskenntnisse" auszuhändigen.
Die gelistetetem Unternehmen sind damit mit ihren jeweiligen Weiterbildungsangeboten als Anbieter des “buildingSMART/VDI Zertifikats BIM-Qualifikationen – Basiskenntnisse" auf der Grundlage von LOF-bSI-Basis-D und VDI/bS 2552 Blatt 8.1 anerkannt. Dieses Zertifikat entspricht dem von buildingSMART International auf internationaler Ebene abgestimmten „buildingSMART International Certificate Individual Qualification“.
Die
Liste der anerkannten Weiterbildungsanbieter für das “buildingSMART/VDI
Zertifikat BIM-Qualifikationen – Basiskenntnisse” ist hier veröffentlicht:
www.buildingsmart.de/zertifizierung/listung-bim-basis
Interessierte Weiterbildungseinrichtungen können sich bei buildingSMART Deutschland mit ihrem BIM-Basis-Programm listen lassen und müssen dafür die von buildingSMART und dem VDI festgeschriebenen Lernziele, die Lehrinhalte und gewisse Qualitätskriterien beachten bzw. erfüllen. Außerdem verpflichten sich die Weiterbildungseinrichtungen, die Online-Prüfung von buildingSMART International als Abschluss-Prüfung zu nutzen. So ist der BIM-Basis-Kurs faktisch weltweit standardisiert und erfüllt damit wesentliche Anforderungen von all jenen, die sich weiterbilden möchten und von Arbeitgebern, die ein Interesse daran haben, gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für BIM-Projekte zu gewinnen.
Weiterbildungseinrichtungen, die das Zertifizierungsprogramm und das Zertifikat von buildingSMART/VDI für ihren BIM-Basis-Kurs nutzen möchten, müssen vorab eine Listung bei buildingSMART Deutschland beantragen. Nach erfolgreicher Konformitätsprüfung werden auf den Webseiten von buildingSMART Deutschland, VDI und buildingSMART International all jene Weiterbildungsanbieter gelistet, welche die geforderten Kriterien für das Weiterbildungszertifikat auf Grundlage der Richtlinie VDI/bS 2552 Blatt 8.1 und der international abgestimmten Rahmenlernziele von buildingSMART International erfüllen.
Nähere
Informationen sind über die Web-Site abrufbar:
www.buildingsmart.de/zertifizierung/bim-basis
Kontakt
für das Weiterbildungszertifikat und den Listungs-Prozess:
Janine
Altmann
E-Mail: janine.altmann@buildingsmart.de
Telefon:
030 – 555 719968
© Fotos: buildingSmart
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Haben Sie Fragen?
Gerne helfe ich Ihnen weiter!
Veronika Ruider
Assistentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 89 41 94 34-28
E-Mail
Ingenieure in Bayern
Unser Mitgliedermagazin als PDF zum Download.
Alle Ausgaben ansehen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München