25.10.2018 - München
Um die digitale Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft ging es beim Meetup der Digital Builders Munich am 25. Oktober im Vorhoelzer Forum in München. Rund 80 Gäste informierten sich u.a. über Life Cycle Data Management, digitale Kompetenzen und Softwareentwicklung für die Bauindustrie. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau war wieder Kooperationspartner.
Digital
Builders Munich ist eine junge Initiative aus München, die die
Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft vorantreiben möchte.
Karim Begana von den Digital Builders begrüßte die Gäste und freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alle Kräfte und Kompetenzen zu bündeln,
die ein Interesse am technologischen Wandel in der Bau- und
Immobilienwirtschaft haben."
www.digitalbuildersmunich.com
Im Anschluss stellte Laura Krauss vom Kooperationspartner Bayerische Ingenieurekammer Bau kurz die neue Initiative Netzwerk junge Ingenieure vor: "Unser Ziel ist es, das Netzwerk junger Ingenieure als Plattform für den
gemeinsamen Austausch und die Förderung eigener Ideen und Projekte zu
etablieren. Macht mit - wir freuen uns auf euren Input und eure Ideen! "
www.junge-Ingenieure.de
Medienpartner des Meetups war das Leonhard Obermeyer Center. Unter dem Motto "Digitale Methoden für die bebaute Natur" informierte Kasimir Forth kurz über das Spektrum des LOC: von
Numerical Methods (Prof. Rank) über Building Information Modeling (Prof.
Borrmann), Geospatial Informationmodeling (Prof.Kolbe), Computational
Design (Prof. Petzold) bis hin zu Remote Sensing and Point-cloud
Processing (Prof. Stilla).
www.loc.tum.de
Prozesse sinnvoll digitalisieren, Daten intelligent verknüpfen – und neue Technologien gewinnbringend einsetzen
Adrian Wildenauer, pom+Consulting
Beim Impulsvortrag von Adrian Wildenauer ging es um diesteigende Verfügbarkeit von Daten, die etwas über die Umgebung einer Immobilie aussagen, die von Sensoren befeuerte Zunahme an Informationen aus den Gebäuden selbst und schließlich digitale Plattformen, die diese Daten jederzeit und an jedem Ort verfügbar machen. Für all dies bedarf es einer Definition, welche Daten wann geliefert werden und wie diese geliefert werden müssen.
Die Revolution in der Softwareentwicklung der letzten 10 Jahre - und ihre Auswirkungen auf die Bauindustrie
Sebastian Schuon, Alasco GmbH
Software läuft im Browser anstatt per CD verschickt zu werden, Produkte werden agil entwickelt, das Internet ermöglicht gleichzeitige Bearbeitung eines Dokuments durch mehrere Nutzer. In den letzten Jahren hat sich Software-Entwicklung nicht mehr so massiv verändert wie seit der Einführung des PC‘s. Alasco tritt an mit der Vision, das Bau- und Projektcontrolling zu digitalisieren. Im Vortrag von Sebastian Schuon ging es um die Frage, was gute Software im Jahre 2018 ausmacht.
Digital by Design – wie Räume Innovationen fördern
Michael Grosam, combine Consulting
Die Geschwindigkeit, der Einfluss und die Dynamik der Veränderungen, wird jeden Tag größer. Michael Grosam zeigte in seinem Vortrag, dass je komplexer und unübersichtlicher sich die digitale Welt gestaltet, desto wichtiger ist es für Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu befähigen mit der Digitalisierung umzugehen und Innovationen zu fördern. Zentrales Thema dabei sit die Übereinkunft von digitalem und analogem Arbeiten. "Agilität braucht Raum. Deshalb: einfach machen!", so das Fazit von Grosam.
Im Anschluss an die Impulsvorträge gab es dann noch viel Gelegenheit zum Austausch und Netwetken mit vielen Gesprächen und Diskussionen der Teilnehmer.
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau war wieder Kooperationspartner des Meetups.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München