18.01.2019 - München
Für ihre herausragenden, kreativen und innovativen Ingenieurleistungen hat die Bayerische Ingenieurekammer-Bau am Freitag, den 18. Januar 2019 drei bayerische Ingenieurbüros mit dem Ingenieurpreis 2019 ausgezeichnet. Kammerpräsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken und der bayerische Bauminister Dr. Hans Reichhart überreichten die Auszeichnung beim 27. Bayerischen Ingenieuretag an die Max Bögl Stiftung, die Konstruktionsgruppe Bauen AG und die MAWO.tech GmbH.
Die ausgezeichneten Bauwerke und Projekte sind:
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat den mit 10.000 Euro dotierten Preis bereits zum 10. Mal vergeben. Bei der Beurteilung der eingereichten Objekte standen für die siebenköpfige Jury unter Vorsitz von Dipl.-Ing. Karl Wiebel Originalität und Kreativität, Innovationskraft sowie die Nutzung neuer Technologien im Mittelpunkt.
Kammerpräsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken erklärte: „Mit dem Ingenieurpreis 2019 würdigt die Kammer innovative technische Ingenieurleistungen. Diese vereinen Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Innovation bei der Planung, Errichtung und Nutzung. Durch den Preis machen wir das kreative Potential der bayerischen Ingenieurinnen und Ingenieure im Bauwesen für die Öffentlichkeit sichtbar.“
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau vergibt alle zwei Jahre den
Ingenieurpreis an besonderes herausragende Projekte aus den
verschiedenen Fachgebieten von Ingenieuren im Bauwesen. Die Preisverleihung erfolgte traditionell beim Bayerischen Ingenieuretag der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
Die Brückenbauspezialisten von Max Bögl errichten ein innovatives Brückenbauwerk über die B299, das gegenüber dem im nahegelegenen Greißelbach erstellten Vorgänger in wesentlichen Punkten weiterentwickelt wurde.
Bei der 38 Meter weit gespannten Fertigteilbrücke ersetzen längs- und quervorgespannte Betonfertigteilplatten aus Hochleistungsbeton, die direkt befahren werden, den konventionellen Fahrbahnaufbau aus Abdichtung, Belag und Brückenkappen. Der Überbau der Segmentbrücke gliedert sich in zwei getrennte Tragsysteme.
Das Haupttragsystem bilden zwei seriell im Werk hergestellte Verbundfertigteilträger, bestehend aus jeweils einem luftdicht verschweißten Stahlhohlkasten mit integriertem Betonobergurt. Auf diesen 40 Meter langen und bis zu 80 Tonnen schweren gevouteten Stahlträgern liegen Betonfertigteilplatten aus Hochleistungsbeton auf.
In Brückenlängsrichtung sind diese mittels Tellerfedern im Fahrbahnbereich und externen Litzenspanngliedern im Gehwegbereich vorgespannt und werden auf diese Weise zusammengehalten.
In die 19 ebenfalls im Werk präzise vorgefertigten Betonfertigteilplatten sind bereits die Fahrbahn sowie die Notgehwege integriert. Da die Segmente unabhängig von den Unterbauten und dem Haupttragsystem sind, ist zudem eine Änderung des Überbaus oder eine Erneuerung des Fahrbahnüberbaus einfach und schnell möglich. Die Trennung des Längs- und Quertragsystems verhindert sonst auftretende Zwängungen in der Fahrbahnplatte und führt somit zu einer rissfreien und dauerhaften Fahrbahnoberfläche.
Die Segmentbrücke stellt eine neuartige Fertigteilkonstruktion dar, die einen hohen Vorfertigungsgrad aufweist, sehr kurze Bauzeiten ermöglicht und bei der die Fahrbahnplatte ohne Abdichtung und Belag auskommt – was die Jury in Summe überzeugt hat.
Kennzeichnend ist die klare Trennung des Längstragwerksystems von längs- und quervorgespannten Fahrbahnplatten. Die auf luftdicht verschweißten Stahlhohlkastenträgern aufgelagerten, mittels externer Vorspannung im Gehwegbereich zusammengespannten Fahrbahnplatten können direkt befahren werden und sind problemlos austauschbar.
Ergebnis ist eine wartungsarme Brückenkonstruktion, bei der die Vorteile
serieller Werksvorfertigung von Bauteilen zum Tragen kommen.
Max Bögl Stiftung & Co. KG
Claus Berndorfer, Martin Hierl
Max-Bögl-Straße 1
92369 Sengenthal
SSF Ingenieure AG
Anton Braun
Domagkstraße 1a
80807 München
Die Heini-Klopfer-Skiflugschanze
ist ein Schanzenbauwerk aus dem Jahre 1973. Hierbei handelt es sich um eine
weit auskragende, im Freivorbau hergestellte, vorgespannte Hohlkastenkonstruktion
aus Leichtbeton.
Der bestehende Schanzentisch wurde komplett rückgebaut und durch eine Brückenkonstruktion als oberstes Ende des Aufsprunghanges mit aufgeständertem neuem Schanzentisch als konstruktive und gestalterische Einheit ersetzt. Die Brückenkonstruktion ist im hangseitigen Bereich auf Mikropfählen gegründet und wurde als Stahlkonstruktion mit einer oberseitigen, erdüberschütteten Stahlbeton-Verbundplatte hergestellt. Der neue Schanzentisch wurde als Stahl-Fachwerkkonstruktion gerundet ausgeführt.
Charakteristisches Merkmal der Konstruktion sind die V-förmigen Rundstützen. Unter anderem wurde die bestehende Anlaufspur- und Geländerkonstruktion auf dem Anlaufbauwerk wurde vollständig rückgebaut und durch eine neue, der gewünschten Gradiente folgenden, teils aufgeständerten Stahlkonstruktion ersetzt.
Aufgrund der elementierten Montage vorgefertigter Bauteile konnte eine äußerst kurze Bauzeit ohne zusätzliche Montagegerüste realisiert werden. So konnte auch den extrem hohen Anforderungen an die Präzision der Unterkonstruktion der schanzentechnischen Aufbauten Rechnung getragen werden.
Die Erhaltung von Ingenieurbauwerken und deren Ertüchtigung für weitere Nutzungen sind Zukunftsaufgaben.
Bei der Heini-Klopfer-Skiflugschanze handelt es sich um ein bayerisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst, deren Instandsetzung alle Kriterien des Ingenieurbaupreises erfüllt.
Die Generalsanierung und der Umbau der bestehenden Schanzenanlage, einer
vorgespannten Leichtbeton-Konstruktion aus dem Jahr 1973, erforderten
die Entwicklung diverser anspruchsvoller Lösungen. Im Zuge der Planungen
mussten aufwändige Berechnungen auf Basis finiter Elementmodelle mit
nicht-linearen Effekten unter höherem Lastniveau durchgeführt werden.
Das
realisierte Konzept umfasst unter anderem eine umfangreiche
Bestandsaufnahme zur Ortung von Spanngliedern, flexible Systeme zur
Verankerung im Leichtbeton mit Zustimmungen im Einzelfall.
So konnte das bestehende Bauwerk minimal-invasiv und wirtschaftlich den heutigen Anforderungen an Skifluganlagen angepasst werden.
Konstruktionsgruppe Bauen AG
Dipl.-Ing. (Univ.) Andreas Möller
Bahnhofplatz 1
87435 Kempten
Sportstätten Oberstdorf
Hans Peter Jokschat
Roßbichlstraße2-6
87561 Oberstdorf
Renn Architekten
Hans-Martin Renn
Burgstraße 4-6
87538 Fischen
Um den optimalen Anlagenbetrieb schon ab Inbetriebnahme sicherzustellen, wurde im Projekt „Optimierung der Lüftungsanlagen im Terminal 2“ ein digitales Qualitätsmanagement aufgesetzt.
Der synavision-Partner MAWO.tech hat das Projekt auf dem Digitalen Prüfstand, der weltweit ersten digitalen Betreiber-Plattform für die automatisierte Bewertung von Automationsfunktionen, aufgesetzt und durchgeführt. MAWO.tech erstellte schon während der Konzeption der Maßnahme einen Digitalen Zwilling der geplanten Anlagenfunktionen
So konnten während der Umsetzung und Einregulierung frühzeitig diverse Optimierungspotentiale wie unkalibrierte Sensoren, Regelungsverbesserungen und hydraulische Mängel identifiziert werden. Neuartig ist die Leistungs- und Funktionsprüfung beliebig komplexer Gebäudetechnik mit hoher Skalierbarkeit durch weitgehende Digitalisierung und in einem extrem kurzen Zeitraum (< 1 Monat), so dass diese bei Neubauten noch vor Abnahme und im Bestand mit minimalen Kosten und zeitlichem Aufwand umgesetzt werden kann.
Das Spezifikations- und Prüfkonzept als digitaler Zwilling der Gebäudefunktionen verknüpft die Möglichkeiten einer individuell gestaltbaren Spezifikation mit kostengünstiger Standardisierung. So kann eine große Zahl von Anlagen in kurzer Zeit mit geringen Kosten und geringem Experteneinsatz geprüft werden.
Für die Jury stehen die dem Projekt zugrundeliegende Idee und deren Potenzial für künftige Anwendungen im Vordergrund. Aufgabe war die Optimierung der Lüftungsanlagen im Terminal 2 auf einem digitalen Prüfstand. Dazu wurde die weltweit erste digitale Betreiber-Plattform für die automatisierte Bewertung von Automationsfunktionen genutzt.
Die Konzeption eines digitalen Zwillings der realen Klimaanlage ermöglicht die Leistungs- und Funktionsprüfung beliebig komplexer Gebäudetechnik mit hoher Skalierbarkeit in einem extrem kurzen Zeitraum. Optimierungen von Anlagen können so getestet und bewertet werden, ohne in den realen Betrieb eingreifen zu müssen. Abschließend erfolgt eine Validierung des digitalen Modells.
MAWO.tech GmbH
Gebäudetechnik & Gebäudeautomation
Belgradstrasse 28
80796 München
synavision GmbH
Dr. Stefan Plesser
Welle 15
D-33602 Bielefeld
Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
Siegfried Mannes
Terminalstraße Nord 1
85356 München
Fotos: BayIKa-Bau; Tobias Hase (2x); Firmengruppe Max Bögl (5x); Tobias Hase; Eva Bartussek (2x); Renn Architekten (2x); Tobias Hase; Anton Ivanov / Shutterstock.com; MAWO.tech mit Anton Ivanov / Shutterstock.com, Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG und synavision; Terminal 2 Gesellschaft mbH & Co oHG
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1. Preis: Segmentbrücke - Max Bögl Stiftung & Co. KG
2. Preis: Skiflugschanze - Konstruktionsgruppe Bauen AG
3. Preis: Optimierung Lüftung Terminal 2 Flughafen München - MAWO.tech
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Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München