19.11.2019 - Brüssel
Am 19. November 2019 veranstaltete der Bundesverband der Freien Berufe BFB seinen traditionellen Politischen Abend in Brüssel. Inhaltlich ging es dabei vor allem um die Rolle der Freien Berufe in der Europäischen Union, aber auch um aktuelle Herausforderungen wie die Umsetzung des EuGH-Urteils zur HOAI.
Neben den Mitgliedern des Präsidiums des BFB nahmen Europaabgeordnete, Vertreter der EU-Kommission und der Ständigen Vertretung Deutschlands in Brüssel sowie einzelner Landesvertretungen an dem Austausch teil.
Für die Bundeingenieurkammer nahmen Präsident Kammeyer, Hauptgeschäftsführer Falenski sowie der Europabeauftragte der BIngK, Böhme, der künftig auch die Freien Berufe im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) vertreten soll, an der Veranstaltung teil.
Neben der Rolle der Freien Berufe in der Europäischen Union und der Umsetzung des EuGH-Urteils zur HOAI ging es inhaltlich vor allem aktuelle Herausforderungen wie Vertragsverletzungsverfahren wegen der mangelnden Umsetzung der Berufsanerkennungsrichtlinie bzw. des „Einheitlichen Ansprechpartners“ sowie weitere relevante Fragestellungen.
Für die Ingenieure an dieser Stelle besonders relevant waren dabei zum Beispiel Punkte wie die Umsetzung des EuGH-Urteils gegen Österreich im Hinblick auf die Frage der zulässigen Höhe der Fremdkapitalbeteiligung oder aktuelle Entwicklungen rund um die Vorschläge, die die EU-Kommission im Rahmen ihres Dienstleistungspakets vorgeschlagen hat.
(Bildquelle: BFB/Alexander Louvet)
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München