06.12.2019 - München
Dr. Markus Hennecke, Vorstandsmitglied der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, eröffnete am 26. November 2019 gemeinsam mit Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer und Dieter Babiel, Managing Director des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie die BIM World Munich und war auch bei der Pressekonferenz vertreten. Sehen Sie sich in unserem Rückblick auf die BIM World das Video-Interview mit Dr. Hennecke und einen Mitschnitt der Pressekonferenz an.
Statement Dr. Markus Hennecke, Vorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau:
"Um die Entwicklung voranzutreiben, muss die
Komplexität herausgenommen werden. Die überwiegende Zahl der Beteiligten in der
Baubranche arbeitet schon seit nahezu einem Berufsleben digital. Der nächste
wichtige Schritt ist es, die Arbeitsergebnisse der einzelnen Beteiligten
digital zusammenzuführen und zu vernetzen. Durch das gemeinsame Arbeiten in
einem Datenmodell werden sich gewohnte Arbeitsmethoden und Vertragsstrukturen
verändern.
Für die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist es eine bedeutende Aufgabe dafür zu arbeiten, dass die Änderungen die kleinteilige, mittelständisch geprägte Struktur der deutschen Ingenieurlandschaft nicht gefährden, sondern fördern werden.
Dafür müssen auf der politischen Seite die wirtschaftlichen Randbedingungen geschaffen und gefördert werden. Die Spitzenverbände der bayerischen Bauwirtschaft (die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die Bayerische Bauindustrie, die Bayerische Architektenkammer und der Landesverband Bayerisches Baugewerbe) haben zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bauen, Wohnen und Verkehr und buildingSmart das BIM-Cluster Bayern gegründet, um hier gemeinsam zum Nutzen Aller die Entwicklung voranzutreiben."
Vor zahlreichen Medienvertreterinnen und -vertretern diskutierten folgende Vertreter aus dem Bauwesen unter der Moderation von Dr. Sonja Sulzmaier bei der Pressekonferenz am 26. November 2019 im "BIM-Studio":
- Jens Pottharst, Leiter Kommunikation / Head
of Communication,
buildingSMART Deutschland
- Dr. Jan Tulke, Geschäftsführer Planen und Bauen 4.0
- Inga Stein-Barthelmes,
Bereichsleiterin Politik, Kommunikation
und Presse,
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie
- Michael Nachtsheim, Koordinator
Digitales Planen und Bauen & Smart
Cities and Regions, Zentrum
Digitalisierung. Bayern
- Christine Degenhart, Präsidentin
Bayerische Architektenkammer
- Dr. Markus Hennecke, Vorstand Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Seit vier Jahren ist die BIM World MUNICH die führende Netzwerkplattform in D-A-CH für nationale und internationale Akteure der Digitalisierung der Bau-, Immobilien- und Städtebauindustrie. Die jährlich in München stattfindende Veranstaltung setzt sich zusammen aus einem 2-tägigen internationalen Congress auf drei Bühnen und einer Messe mit integrierten offenen Foren sowie der BIM Town Innovation Area.
Am 26. und 27. November 2019
verwandelte sich das Internationale Congress Center München in den digitalen Hub für die Vorreiter,
Querdenker, Tech-Experten und Innovatoren
der Bau-, Immobilien und Städtebauindustrie.
Neue digitale Technologien, innovative Ideen, reger Fachaustausch, spannende Diskussionen und internationaler Diskurs: auf der BIM World MUNICH 2019 waren sich die Hauptakteure der Bauindustrie einig, es geht jetzt um die konkrete Umsetzung von BIM mit der Maxime – „Nicht Reden, Machen!“.
Über 6500 Besucher fanden dieses Jahr den Weg zur größten
Veranstaltung in DACH für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft. Rund 200 Aussteller präsentierten
an zwei Tagen auf der verdoppelten Ausstellungsfläche ihre neusten IT- und
IoT-Anwendungen, smarten Produkte und innovativen Services für das Planen,
Bauen und Betreiben von Gebäuden und die Stadtentwicklung.
Auf 5 Bühnen des Congresses und der offenen Foren berichteten über 200 führende Experten und junge Techpreneure über die Errungenschaften in der Branche, und stellten ihre neuen anwenderorientierten Lösungen vor. Die Digitalisierung im Bau ist auf dem Vormarsch, und die BIM World MUNICH wurde erneut als führende Plattform für alle beteiligten Branchenakteure eindrucksvoll bestätigt.
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau war am 27.11.2019 in der Congress Stage 2 mit einem eigenen Vortragsblock zu der Seminarreihe BIM-Kochkurse 1 - 6 vertreten.
Die in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis BIM Building Information Modeling entstandenen Seminare vermitteln die Umsetzung und Anwendung von BIM in der täglichen Praxis. Die Seminarreihe ist nach der buildingSMART/VDI Richtlinie 2552 Blatt 8.1 akkreditiert und garantiert damit die höchste Weiterbildungsqualität. Auf der BIM World wurden drei der von den Teilnehmern am besten beurteilten Beiträge vorgestellt.
Die BIM Town und der Smart Building / Smart Construction Award der Innovation World Cup® Series waren zentraler Teil der BIM World MUNICH 2019. 40 Finalisten aus mehr als 230 internationalen Einreichungen pitchten ihre innovativen Lösungen für Construction, Real Estate, Smart City und Environment auf der BIM Town Innovation Stage. Die hochkarätige Jury evaluierte die Start-ups im Semifinale live vor Ort und kürte die Top-Finalisten BIMspot, Building Radar, DABBEL, Holobuilder und pbb, die dann auf der Hauptbühne im Finale standen. Gewinner wurde Christoph Degendorfer mit seinem Proptech Start-up BIMspot.
Dietmar Bernert, neuer Präsident der BIM World MUNICH konstatiert sehr zufrieden: „In all meinen Gesprächen mit Ausstellern und Teilnehmern gab es nur eine begeisterte Rückmeldung: Wir sind in 2020 definitiv wieder dabei. Die außerordentliche hohe Qualität der Besucher und die Frequenz an den Ständen wurde besonders hervorgehoben und es gibt keine vergleichbare Veranstaltung. Die Teilnehmer kamen mit dedizierten Problemstellungen und suchen JETZT nach konkreten Lösungen. Auf der BIM World wurden direkt Geschäfte abgeschlossen. Mir gefällt auf der BIM World der wachsende Spirit unserer BIM Community. Junge, dynamische neue Gesichter ergänzen uns Rhinozerosse der Szene, sprich: langjährige, beständige Treiber der BIM Themen. Dies hat sich auch in der wachsenden BIM Town und den brillanten Start-ups gezeigt, die hier vor Ort waren. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen auf der BIM World MUNICH 2020.“
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München