Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

14
15
16

Interview mit drei Teilnehmern des Traineeprogramms

Wenn Ihr es machen könnt, dann tut es!

07.05.2020 - München

Interview mit drei Teilnehmern des Traineeprogramms

62 Ingenieurinnen und Ingenieure haben bereits das Traineeprogramm der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau durchlaufen, das es seit Oktober 2015 gibt. Weitere 20 Berufseinsteiger sind gerade mittendrin und werden Ende Juli 2020 diese bundesweit einzigartige, berufsbegleitende Weiterbildung beendet haben. Drei ehemalige Trainees erzählen darüber, wie sie das im Traineeprogramm erworbene Wissen bereits seit einiger Zeit in der Praxis einsetzen. Und ob sich ihre Erwartungen erfüllt haben.

Interview

Andreas Koller

Andreas Koller, 38 Jahre, Teilnehmer im ersten Jahrgang gemeinsam mit einem Kollegen, Prokurist bei BBI Ingenieure GmbH, Landshut, Bauingenieur seit 2008

Franziska Maier

Franziska Maier, 30 Jahre, Teilnehmerin im zweiten Jahrgang, Projektingenieurin bei WTM Engineers, München, Bauingenieurin seit 2015

Michael Frey

Michael Frey, 31 Jahre, Teilnehmer im zweiten Jahrgang, Projektleiter und BIM-Koordinator bei Konstruktionsgruppe Bauen AG, Kempten, Bauingenieur seit 2016

 

Herr Koller, Sie gehören zu den Pionieren des Traineeprogramms. Zusammen mit 18 weiteren jungen Bauingenieuren haben Sie von Oktober 2015 bis Juli 2016 am allerersten Traineeprogramm der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau teilgenommen. Wie kam es dazu?

Koller: Ich habe zufällig über einen Artikel der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau erfahren, dass ein Traineeprogramm geplant ist. Die Themen und Inhalte klangen interessant und weil bei mir ohnehin der Wunsch nach einer beruflichen Weiterentwicklung da war, kam das sozusagen zur passenden Zeit. Kurz darauf hatte ich einen Termin mit unserem Geschäftsführer, in dem ich ihn darauf angesprochen habe.

Wie hat er reagiert?

Koller: Er fand die Initiative gut und hat mir und einem Kollegen dann auch die Teilnahme ermöglicht.

Mussten Sie Überzeugungsarbeit leisten?

Koller: Klar. Zumal wir ja am allerersten Jahrgang teilgenommen haben. Es gab also niemanden, den man fragen konnte, ob denn die Erwartungen der Trainees und deren Chefs erfüllt wurden. Und die knapp 9.000 Euro, die die Teilnahme pro Person kostet, sind natürlich auch eine Hausnummer. Das entscheidet man nicht über Nacht, zumal es auch ein beträchtlicher persönlicher Aufwand ist. Aber sowohl mein Chef als auch ich waren mit der Entscheidung am Ende sehr zufrieden. Ich kann den jungen Kollegen nur sagen: Wenn Ihr es machen könnt, dann tut es!

Frau Maier, Herr Frey, wie waren Ihre Erfahrungen?

Maier: Ich war damals auf der Suche nach einem Traineeship und hatte auch einen Arbeitgeber im Auge, der etwas Ähnliches hausintern anbietet. Zum Zeitpunkt meiner Initiativbewerbung damals gab es dort allerdings keine freien Traineestellen. Als ich dann bei meinem aktuellen Arbeitgeber andockte, habe ich mit ihm über das Traineeprogramm der Kammer gesprochen. Ich war die zweite Mitarbeiterin bei uns, die teilnehmen durfte. Es gab also schon positive Vorerfahrungen.

Frey: Ich wurde von meinem Chef gefragt, ob ich teilnehmen will. Er hatte schon zwei meiner Kollegen in den ersten Jahrgang geschickt und war vom Nutzen des Traineeprogramms überzeugt. Ich selbst hatte anfangs etwas Bedenken. Ich war erst anderthalb Jahre im Beruf und dachte, es wäre vielleicht noch zu früh.

Waren die Sorgen begründet?

Frey: Nein, im Nachhinein würde ich sagen, es war genau die richtige Entscheidung.

Herr Koller, Sie brachten schon sieben Jahre Berufserfahrung mit, als Sie teilgenommen haben. Hat es sich trotzdem gelohnt?

Koller: Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Nutzen höher gewesen wäre, wenn ich damals noch Berufseinsteiger gewesen wäre. Wenn man frisch von der Uni kommt, ganz ohne Berufspraxis, ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Ich persönlich finde, dass es gut ist, wenn man schon etwas Erfahrung mitbringt. Denn dann kann man besser einen Bezug zu eigenen, konkreten Projekten herstellen und gezielt nachfragen.

Was ist vier bzw. fünf Jahre nach der Teilnahme geblieben?

Frey: Was ich durchweg super fand, war der Einblick in die ganz unterschiedlichen Bereiche. Wir haben gelernt, die Projektkollegen und die Gesamtzusammenhänge besser zu verstehen. Es verbessert die Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen.

Koller: Der Blick über den Tellerrand hinaus war definitiv ein großer Mehrwert, von dem ich dauerhaft profitiert habe. Und ich habe viele interessante Menschen kennengelernt, mit denen sich meine Wege sonst wahrscheinlich nicht gekreuzt hätten.

Maier: Dem kann ich mich nur anschließen. Was ich mitgenommen habe, ist ein besseres Verständnis für die Bauherrenseite. Toll war der ungezwungene Austausch mit den Referenten, der Blick hinter die Kulissen. Den Kontakt zu den anderen Trainees fand ich auch sehr wertvoll. Diese gemeinsamen neun Monate verbinden einfach, das bleibt.

Sind Sie denn noch in Kontakt mit den anderen Trainees?

Frey: Ja, da entsteht ganz automatisch ein gewisser Zusammenhalt.
Koller: Mit einigen aus meinem Jahrgang treffe ich mich noch in unregelmäßigen Abständen. Und die Kammer bietet inzwischen auch zweimal jährlich Veranstaltungen an, zu denen alle aktuellen und ehemaligen Trainees eingeladen werden, sodass man auch jahrgangsübergreifend Kontakte knüpfen kann.

Maier: Ich habe sogar eine ehemalige Kommilitonin wiedergetroffen. An der Uni hatten wir gar nicht so viel Kontakt, aber in den Monaten des Traineeprogramms haben wir uns dann richtig gut kennengelernt. Ich bin nun sogar gemeinsam mit ihr Teil des Arbeitskreises junge Ingenieure der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Arbeitskreis junge Ingenieure? Was hat es damit auf sich?

Maier: Den Arbeitskreis junge Ingenieure gibt es seit Herbst 2019. Wir sind acht junge Leute, die im Auftrag des Vorstands der Kammer Projekte auf den Weg bringen, die sich an Berufseinsteiger und Ingenieure in den ersten Berufsjahren richten. Zusätzlich gibt es das Netzwerk junge Ingenieure, bei dem jeder Ideen einbringen und sich vernetzen kann.

Welche Projekte gibt es denn ganz konkret?

Maier: Auf der IKOM Bau und am Bayerischen Ingenieuretag haben wir eine Umfrage gemacht und ermittelt, wie sich junge Ingenieure ihren Traumjob und die Rahmenbedingungen vorstellen und welche Unterschiede es zu den Wünschen der älteren Kollegen gibt. Die Ergebnisse werden wir demnächst online veröffentlichen. Was ich schon vorwegnehmen kann: Ein „grünes“ Unternehmen punktet gerade bei den ganz jungen Kollegen sehr stark. Und: der Job ist wichtig, aber die Work-Life-Balance muss gewahrt bleiben.

Wie hat sich denn das Traineeprogramm auf Ihre Work-Life-Balance ausgewirkt? Sind Sie die Karriereleiter hochgeklettert?

Maier: Vom Titel her habe ich die gleiche Funktion. Ich bin immer noch Projektingenieurin, aber auf dem Weg zur Projektleiterin. Auch ohne neuen Titel habe ich mehr Aufgaben und mehr Verantwortung bekommen.

Frey: Das ist bei mir eigentlich genauso. Inzwischen nimmt BIM in meiner Arbeit einen noch größeren Stellenwert ein. An diesem Thema kommt mittelfristig ohnehin niemand mehr vorbei.
Koller: Ich bin inzwischen stellvertretender Abteilungsleiter der Tragwerksplanung und Prokurist.

Was ist Ihnen vom Traineeprogramm nachhaltig in Erinnerung geblieben?

Frey: Die Referenten. Besonders ist mir Herr Balmert im Gedächtnis geblieben, der ist Stadtdirektor a.D. bei der Landeshauptstadt München. Er hat uns nahegebracht, wie auf Auftraggeberseite Projekte angegangen werden. Das fand ich wirklich sehr interessant.

Maier: Stimmt, Herr Balmert war super! Am besten fand ich aber das Kommunikationstraining bei Herrn Pittrich. Wir haben gelernt, welche verschiedenen Persönlichkeitstypen es gibt und wie man mit ihnen umgeht. Da wurde ich persönlich am meisten abgeholt.

Koller: Tatsächlich ist mir auch das Kommunikationstraining am stärksten in Erinnerung geblieben. Ich weiß noch, dass am Anfang alle etwas skeptisch waren. Aber Herr Pittrich hat eine super Atmosphäre geschaffen und dadurch waren alle gleich begeistert bei der Sache. Ich finde es gut, dass das Traineeprogramm auch Soft Skills vermittelt, das macht man sowieso viel zu selten.

Bei Ihnen allen liegt die Teilnahme am Traineeprogramm schon ein paar Jahre zurück und Sie sind immer noch im gleichen Büro. Zufall?

Frey: Ich empfand es als riesengroße Wertschätzung, dass ich am Traineeprogramm teilnehmen durfte. Das bindet einen natürlich ein Stück weit ans Unternehmen, ganz klar.

Koller: Das sehe ich auch so. Es ist ein gegenseitiger Vertrauensbeweis und natürlich auch ein Instrument der Mitarbeiterbindung.

Maier: Am Traineeprogramm teilnehmen zu dürfen, das motiviert ungemein. Ich verstehe das als ganz klares Signal, dass man weiterentwickelt werden soll, dass man jemand ist, der potenziell mehr Verantwortung bekommen soll. Das bindet, keine Frage.

Wie wichtig ist es aus Ihrer Sicht heutzutage, sich in einer Berufsvertretung zu organisieren?

Maier: Ich sehe die Mitgliedschaft in der Kammer als große Chance, etwas aktiv mitzugestalten, etwas zu bewirken. Gerade, wenn man in einem Arbeitskreis oder einem ähnlichen Gremium dabei ist. Die Kammer fördert auch den Dialog zwischen den Generationen, was für alle ein großer Gewinn ist. Man nimmt uns junge Ingenieure ernst, fragt nach unserer Meinung. In unserem Büro sind viele Kollegen in der Kammer, unser Chef unterstützt das.

Koller: Bei uns im Büro ist es üblich, in der Kammer zu sein. Ich bin schon seit 2011 dabei. Seit einem Jahr bin ich nun auch Beratender Ingenieur.

Frey: Ich bin 2018 in die Kammer eingetreten. Mein Antrieb ist es, der Bauwelt mehr Gehör zu verschaffen. Es ist wichtig, dass eine gewisse Lobbyarbeit gemacht wird, und dafür braucht es die Kammer.


Das Interview führte Sonja Amtmann, Pressereferentin der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau

Der Artikel ist in der April-Ausgabe des Deutschen Ingenieurblatts erschienen. Hier können Sie sich den Artikel kostenfrei herunterladen:

Download Artikel - Traineeprogramm Interview


Infos zum Traineeprogramm

Online-Info-Vortrag

Online-Info-Abend und Webinare

Alle Infos zum Traineeprogramm

Alle Infos zum Traineeprogramm
 

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Die Kammer befasst sich mit vielen unterschiedlichen berufspolitischen Themen. Welches der folgenden ist für Sie am wichtigsten?
Honorare und Vergabe von Ingenieurleistungen
Nachhaltigkeit
Digitalisierung
Neue Arbeitswelten/Arbeitsmodelle
Entschlacken von Normen

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München