20.05.2020 - München
Zwei leistungsfähige Mobilkräne mit Hubkapazitäten von bis
zu 450 Tonnen kamen Ende März 2020 zum Einsatz, als zur Generalinstandsetzung der Inneren und Äußeren Ludwigsbrücke in München sechs über 60 Tonnen schwere und ca. 50 m lange Behelfsbrücken antransportiert, montiert und erfolgreich eingehoben wurden. Sehen Sie hier ein neues Video der Instandsetzung, das uns das Baureferat der Stadt München zur Verfügung gestellt hat.
Beitrag vom 17.04.2020
Ab Mai 2020 beginnen die Bauarbeiten zur Generalinstandsetzung der Inneren und Äußeren Ludwigsbrücke nahe dem Deutschen Museum in München. Diese sind Teil eines der großen aktuellen Verkehrsinfrastrukturprojekte in München, das zwischen Isartor und Gasteig eine umfassende Umgestaltung des Straßenraums in der Zweibrücken- und Rosenheimer Straße vorsieht.
Während der Bauzeit werden die auf den Ludwigsbrücken verlaufenden Geh- und Radwege auf insgesamt sechs Behelfsbrücken umverlegt, die südlich und nördlich der Bestandsbauwerke angeordnet sind. Zwischen dem 22.03. und dem 29.03.2020 wurden diese sechs Behelfsbrücken jeweils in Nachtschichten in Einzelteilen antransportiert, montiert und erfolgreich eingehoben. Für den Einhub der über 60 Tonnen schweren und ca. 50 m langen Behelfsbrücken kamen zwei leistungsfähige Mobilkräne mit Hubkapazitäten von bis zu 450 Tonnen zum Einsatz.
Um eine behindertengerechte Nutzung der bauzeitlichen Geh- und Radwege zu gewährleisten, werden bis zum Beginn der Hauptbaumaßnahme noch vor und hinter den Behelfsbrücken flach geneigte Rampen hergestellt. Nach Abschluss der Brückeninstandsetzung in 2022 werden die Behelfsbrücken wieder rückgebaut.
Bauherr des Infrastrukturprojekts ist das Baureferat der Landeshauptstadt München. Mit der Objekt- und Tragwerksplanung sowie der Bauüberwachung der Generalinstandsetzung der Ludwigsbrücken inklusive der Behelfsbrücken ist die WTM ENGINEERS München GmbH betraut. Für die Prüfung der statisch-konstruktiven Unterlagen sind Herr Dr.-Ing. Markus Hennecke und Herr Prof. Dr.-Ing. Robert Hertle verantwortlich.
Quelle: WTM ENGINEERS München GmbH; © Video und Fotos: Baureferat der Landeshauptstadt München; Jaser Heideri / WTM ENGINEERS München GmbH
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München