11.11.2020 - München
Was erwarten die am Bau tätigen Ingenieurinnen und Ingenieure von ihrem (zukünftigen) Arbeitsumfeld - und wie können Arbeitgeber dem bereits heute entgegenkommen? Darum ging es bei drei interaktiven Umfragen beim Ingenieuretag, der IKOM-BAU und einem MeetUp des Netzwerks junge Ingenieure, die der Arbeitskreis Junge Ingenieure durchgeführt hat. Jetzt liegt die Auswertung der Umfrage in Form der neuen Broschüre „Neue Arbeitswelten“ vor. Die Broschüre ist kostenfrei zum Download und in gedruckter Form erhältlich.
Im Auftrag der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau fördert der Arbeitskreis Junge Ingenieure den Dialog zwischen den verschiedenen Ingenieursgenerationen. Ziel ist es, den Interessen und Bedürfnissen der Jung-Ingenieure eine Stimme zu geben und die Bayerische Ingenieurekammer-Bau zum Ort eines generationenübergreifenden Dialogs zu machen.
Dazu wurden auf der IKOM Bau, der Karrieremesse der TU München am 20. und 21. Januar, am 27. Bayerischen Ingenieuretag am 24. Januar und einem MeetUp des Netzwerks junge Ingenieure am 13. Februar 2020 drei Umfragen unter den zahlreichen Gästen durchgeführt. Jetzt liegt die Auswertung der Umfrage in Form der Broschüre "Neue Arbeitswelten" vor.
Mit der neuen Broschüre möchte der Arbeitskreis Junge Ingenieure den Austausch zwischen allen am Bau tätigen Ingenieurinnen und Ingenieuren förden und die jungen Ingenieure/innen motivieren, sich für ihren Berufsstand und ihre Generation einzusetzen.
Kammerpräsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken lobt die Initiative: "In dieser Zeit des schnellen Wandels gilt es zusammenzuhalten, um die künftigen Herausforderungen gemeinsam anzugehen und zu meistern. Eine zentrale Voraussetzung dafür ist es, die unterschiedlichen Generationen zusammenzubringen und in einen Dialog treten zu lassen - das Neue mit dem Etablierten und den Nachwuchs mit den Erfahrenen. Ich freue mich sehr über diese Initiative und bin dankbar, dass wir so engagierte junge Ingenieurinnen und Ingenieure in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau haben. Sie ist ein wichtiger Beitrag dazu, dass wir am Bau tätigen Ingenieurinnen und Ingenieure im Generationenverbund geschlossen und im wechselseitigen Austausch in die Zukunft gehen."
Franziska Maier, die Vorsitzende des Arbeitskreises Junge Ingenieure, freut sich: "Wir waren ganz begeistert von der großen Resonanz auf unsere Umfrage bei der IKOM Bau und beim Ingenieuretag. Die Ergebnisse der Umfragen haben gezeigt, dass die Vorstellungen der Generationen häufig weniger weit auseinander liegen, als dies manchmal den Anschein hat: so hatte mobiles und flexibles Arbeiten bereits vor dem Ausbruch der Corona-Krise über die Altersgrenzen hinweg einen hohen Stellenwert. Auch eine moderne und zeitgemäße Büroausstattung, sinnstiftende Arbeit sowie eine klimafreundliche Ausrichtung des Büros waren häufig gegebene Antworten der Teilnehmer für ein attraktives Arbeitsumfeld."
Die Broschüre "Neue Arbeitswelten" ist kostenfrei als PDF und in gedruckter Form erhältlich und kann auf unserer Download-Seite kostenfrei bestellt werden.
Broschüre Neue Arbeitswelten - Ein Projekt des AK Junge Ingenieure
© Fotos: Bayerische Ingenieurekammer-Bau; Titel Broschüre: Gordon Johnson / Pixabay.com
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München