12.04.2021 - München
Die Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“, die auch von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau unterstützt wird, will Kinder und Jugendliche für das gebaute kulturelle Erbe sensibilisieren. Mit dem jetzt erschienenen kostenfreien Leitfaden zum Thema „Dachwerk“ sollen die Schüler*innen spannende Dächer erleben, erforschen, die Strukturen der Konstruktion erkennen und sich bewusst werden, dass Dächer auch Raum für Leben und Zusammenkommen bieten können.
Ein Forscherbogen ermöglicht, Dachwerke eigenständig zu entdecken und sich das notwendige Fachwissen anzueignen. Vertiefende Materialien zum Dachwerk liefern den Lehrkräften zudem Grundwissen und ermöglichen die zeitliche Einordnung nach Konstruktion und Bautechnik.
Ergänzende Unterrichtsmodule aus den Bereichen Konstruktion, Geschichte oder Kunst bieten weitere didaktische Ansätze für den Unterricht.
Direkter Download
Dachwerk - Ein Leitfaden für Lehrkräfte zur Denkmalvermittlung an Schulen
Download aller Unterrichtsmaterialien
Der Leitfaden ist auch über die Internetseite der Landesarbeitsgemeinschaft
Architektur und Schule Bayern e.V. kostenfrei zum Download erhältlich:
https://architektur-und-schule.org/material/
Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, sagt: „Gerade das gebaute Kulturerbe bietet uns die einmalige Chance, Geschichte „zum Anfassen“ zu vermitteln und damit besonders spannend zu machen. Gebäude erzählen Geschichten. Je älter die Gebäude sind, desto interessanter, spannender und emotionaler können diese Geschichten sein. Es ist daher ein großartiges Engagement von „Mein Kulturerbe Bayern“, einen Beitrag zu leisten, diese Geschichten Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen und sie damit für das Kulturerbe zu sensibilisieren.“
Der Leitfaden für Denkmalvermittlung an Schulen beginnt mit den historischen Dachwerken, die sowohl im historischen als auch im technischen Kontext einen ganz besonderen Stellenwert haben. Gerade die Dachwerke, das sprichwörtliche „Dach über dem Kopf“, zeigen am eindrucksvollsten die unterschiedlichen historischen Gestaltungs- und Konstruktionsmerkmale und die Weiterentwicklung derselbigen durch viele Epochen hindurch.
„Als Ingenieure tragen wir in großem Umfang dazu bei, historische Gebäude und damit unser „Kulturerbe“ zu erhalten. Es ist aber darüber hinaus auch unsere Aufgabe, unser Wissen auf verständliche Weise zu vermitteln und damit auch Kinder und Jugendliche neugierig zu machen. Wenn es uns gelingt, diese Neugier zu wecken, wird es für die jetzige Generation der Schülerinnen und Schüler zum Selbstverständnis, sich für unser Kulturerbe einzusetzen und es zu erhalten“, betont Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken.
Die Dr. Erich und Elisabeth Schosser-Stiftung, die Mooseder-Stiftung, die Hypo-Kulturstiftung, das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die Handwerkskammer, das Landesamt für Denkmalpflege, der Landesverein für Heimatpflege, die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule, bauwärts und die Bayerische Architektenkammer haben sich zusammengefunden, um sich mit der Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“ für mehr Denkmalvermittlung an bayerischen Schulen zu engagieren.
Ziel der Initiative ist es, Lehrer*innen zu schulen und Schüler*innen zu
begeistern, ihr Bau-Kulturerbe wahrzunehmen, zu untersuchen, zu verstehen und
sich für seine Wertschätzung und seinen Erhalt zu begeistern.
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt Sie gerne, wenn Sie Vorträge an Schulen halten möchten oder mit Ihrem Büro bei Berufs-Info-Messen auftreten möchten. Nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf!
Kostenloses Info-Package: Ingenieur im Bauwesen
Schülerwettbewerb
Junior.ING
Unterrichtskonzept "Türme" für Grundschulen
Bausatz Leonardo-Brücke
Glossar "Ingenieurthemen im Heimat- und Sachunterricht"
Kostenfreie Stellen- und Praktikumsangebote
Unsere Hochschulbeauftragten in Bayern
Internetseite
www.zukunft-ingenieur.de
Unterrichtskonzept "Mauern" für Grundschulen mit Bausatz
Unterrichtskonzept "Treppe - Dach" für Grundschulen
Besichtigung von Bauwerken in Bayern für Lehrer und Schüler
Vortragsprogramm für Schulen "Energie geht alle an"
Buch "Opa, was macht ein Bauschinör"
Quelle: Mein Kulturerbe Bayern, Fotos: Mein Kulturerbe Bayern, Tobias Hase,Alexandra
Seemüller / ByAK, Mein Kulturerbe Bayern; 3x bayika; goodluz / fotolia.com; skynesher/ iStock.com; 2x bayika; Ernst und Sohn)
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München