25.06.2021 - München
Im Bauboom der 1970er Jahre in München gegründet, hat sich die SSF Ingenieure AG zu einer der führenden deutschen Bauingenieurgesellschaften entwickelt. Das Unternehmen blickt mittlerweile auf 50 erfolgreiche Jahre zurück. In dieser Zeit hat SSF unzählige Bauprojekte geplant, gesteuert und überwacht und damit Brücken, Tunnel, Bahnhöfe und Hochbauten in Deutschland sowie weltweit geprägt und vorangebracht. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau gratuliert zum 50-jährigen Firmenjubiläum.
Aus der
Motivation heraus optimale technische Lösungen für Brücken und andere Ingenieurbauwerke
zu entwerfen, gründete Victor Schmitt gemeinsam mit Dieter Stumpf im Jahr 1971
die Schmitt & Stumpf GbR. Nach dem Eintritt von Wolfgang Frühauf im Jahr
1988 folgte die Umbenennung in Schmitt Stumpf Frühauf und Partner GmbH, aus der
die heute bestehende SSF Ingenieure AG hervorging.
Aktuell
entwickeln mehr als 300 Ingenieure, Architekten, Konstrukteure und
fachübergreifende Spezialisten intelligente und kreative Lösungen für
effizientes Bauen, funktionale Bauwerke, leistungsfähige Infrastrukturanlagen
und elegante Gebäude.
Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, gratuliert zum 50-jährigen Firmenjubiläum
„Repräsentanten der SSF Ingenieure waren seit Gründung der bayerischen Ingenieurekammer-Bau aktiv und gestaltend ehrenamtlich in unterschiedlichen Gremien tätig. SSF Ingenieure zeichnen sich aus durch ganzheitliche interdisziplinäre Planungen. Daraus folgen innovative Lösungen mit hohem baukulturellem Anspruch. Stellvertretend für das gesamte SSF-Team erhielt Victor Schmitt im Jahr 2018 aus der Hand der damaligen Bauministerin Ilse Aigner die Klenze-Medaille. In der Laudatio heißt es: 'Die Preisträger stehen als Exponenten für bayerische Baukultur für Inspiration und Ermutigung.' Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau wünscht den SSF-Ingenieuren zum 50. Geburtstag Wohlergehen, den Freiraum für Kreativität und weiterhin viel Freude bei der nachhaltigen Gestaltung der gebauten Umwelt zum Wohle unserer Gesellschaft.“
SSF Ingenieure haben den schöpferischen, planerischen und bautechnischen Prozess unzähliger Bauwerke und Infrastrukturprojekte begleitet, die das Erscheinungsbild ihrer Städte und den Alltag der Einwohner maßgeblich beeinflussen. Dabei ist die gesellschaftliche Aufgabe stets Leitbild und Motivation von SSF Ingenieure. So zum Beispiel die BMW Welt in München, die sich mit jährlich mehr als zwei Millionen Besuchern zum Publikumsmagnet in Bayern entwickelt hat.
Weitere Großprojekte sind die Strelasundquerung nach Rügen und die IJsselbrücke in den Niederlanden, die Planung der Metro Green Line in Doha, der Neubau des Volkstheaters in München oder die Erweiterung der U5 in Berlin.
Als eines der ersten Bauingenieurbüros richtete SSF Ingenieure einen eigenen Fachbereich für Forschung und Entwicklung ein – eine richtungsweisende Entscheidung für die beratende Ingenieurgesellschaft, die auf den konstruktiven Ingenieurbau spezialisiert ist.
Die Ingenieurgesellschaft entwickelt in Kooperation mit Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Baufirmen neue Lösungen für effiziente Brückenbauweisen. So zum Beispiel die Verbund-Fertigteil-Bauweise (VFT-Bauweise), die heute zu den erfolgreichsten Innovationen von SSF Ingenieure zählt. Mit der VFT-Bauweise und einer Vielzahl daran anschließender technischer Neuerungen und Innovationen, insbesondere im Verbundbrückenbau, übernimmt SSF Ingenieure eine Vorreiterrolle für die gesamte Bauingenieurbranche.
Für Hintergrundinformationen und persönliche Einblick zu SSF und den Menschen dahinter, wird ab dem 1. Juli eine eigene Internetseite zum Jubiläum freigeschaltet:
Quelle: SSF Ingenieure, Fotos: Florian Schreiber Fotografie, Tobias Hase, Florian Schreiber Fotografie, A. Reetz-Graudenz, Ulrich Windoffer
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München