12.08.2021 - München
Der Vorstand von solid UNIT Bayern (v.l.n.r.): Yves Knoll, Geschäftsführer des Bayerischen Ziegelindustrie- Verbands e.V., Dr. Hannes Zapf, Vorsitzender der Kalksandsteinindustrie Bayern e.V. und Andreas Demharter, Hauptgeschäftsführer des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen.
Nach Baden-Württemberg haben sich nun auch in Bayern acht Verbände der Bauwirtschaft und der Baustoffindustrie zu einem Netzwerk für den innovativen Massivbau zusammengeschlossen und den Verein solid UNIT Bayern e.V. gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 12. August 2021 in München statt. Ziel ist es, die Massivbauweise mit mineralischen Baustoffen in Bayern weiter voranzutreiben.
„Wir wollen ein Innovationsmotor für den Massivbau
in Bayern werden. Denn mineralische Baustoffe
sind aus statischen, bauphysikalischen und sicherheitstechnischen Gründen
nach wie vor unersetzliche Baustoffe. Sie bestehen aus regional
verfügbaren, natürlichen Rohstoffen, sind kostengünstig und bieten
hervorragende Wärmespeicherfähigkeiten. Aber das CO2-Einsparpotential beim Herstellungsprozess
und die Recyclingquote sind noch lange nicht ausgeschöpft. Das wollen wir ändern.“
Mit diesen Worten gab Andreas Demharter (im Foto oben rechts), Vorstand des neu gegründeten Vereins und Hauptgeschäftsführer des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen, auf der Gründungsversammlung in München den offiziellen Startschuss für solid UNIT Bayern, das neue Netzwerk für den innovativen Massivbau in Bayern.
Der Verein „solid UNIT – Das Netzwerk für den innovativen Massivbau Bayern“ ist ein Zusammenschluss von acht Verbänden der Bauwirtschaft und der Baustoffindustrie.
Das Ziel von solid UNIT Bayern ist es, durch eine engere Vernetzung der Partner Innovationen in Forschung und Entwicklung sowie die Förderung und Weiterentwicklung der Massivbauweise in Bayern mit mineralischen Baustoffen weiter voranzutreiben und verstärkt auch auf den Baustellen zum Einsatz zu bringen. Im Zentrum des Netzwerkes stehen dabei so genannte Netzwerk-Teams, die jeweils in speziellen Themenbereichen, wie zum Beispiel CO2-Einsparung, Ressourcenmanagement oder Digitalisierung auf der Baustelle, zusammenarbeiten.
Gründungsmitglieder von solid UNIT Bayern sind:
Neben Andreas Demharter wurden Dr. Hannes Zapf, Vorsitzender der Kalksandsteinindustrie Bayern e.V. und Yves Knoll, Geschäftsführer des Bayerischen Ziegelindustrie-Verbands e.V. in den Vorstand von solid UNIT Bayern gewählt.
Weitere Informationen gibt es unter:
Quelle und Foto: Landesverband
Bayerischer Bauinnungen
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München