Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Studierende der Technischen Hochschule Ingolstadt übernehmen Sanierungsplanung für ein Gemeindehaus in Namibia

22.11.2021 - Ingolstadt

Studierende der Technischen Hochschule Ingolstadt übernehmen Sanierungsplanung für ein Gemeindehaus in Namibia

Die Toiletten sind beschädigt, eine Klobrille fehlt. Von den Wänden rieselt der Putz und mehrere Scheiben sind eingeschlagen. Das Gemeindehaus von Tsumkwe ist in keinem guten Zustand. Fächerübergreifend und interdisziplinär erarbeiten die Studentinnen und Studenten des neuen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen-Bau ein Konzept für das Gemeindezentrum, das sie nicht nur fachlich weiterbringt, sondern durch das sie auch viel über Land und Leute lernen.

Studierende des neuen Campus Neuburg, der Außenstelle der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) erarbeiten derzeit fächerübergreifend und interdisziplinär über das gesamte erste Semester hinweg ein Sanierungspaket, das Anfang nächsten Jahres nach Namibia geschickt werden soll. Darin enthalten sein sollen nicht nur die Pläne zur Baukonstruktion, sondern auch Tragwerksplanung, Kostenschätzung und vieles mehr – kurzum alles, was für die Sanierung eines Gebäudes nötig ist.

Prof. Dr. Jana Bochert, Studiengangleiterin für Wirtschaftsingenieurwesen-Bau, hat den „Auftrag“ an Land gezogen. Der Kontakt nach Namibia besteht an der THI durch das Forschungsprojekte „Proceed“ schon länger. Wissenschaftler untersuchen und analysieren in Tsumkwe sogenannte Mini-Grids, Inselnetzsysteme für die Energieversorgung, denn die Gemeinde liegt derart abgelegen, dass sie nicht an das nationale Stromnetz angeschlossen werden kann. In diesem Zuge kam die Idee auf, aus Deutschland auch Hilfe bei der Instandsetzung des Gemeindehauses zu liefern.

So sieht Praxisbezug an der THI aus

Für die Studierenden bietet sich dadurch die einmalige Chance, gleich zu Beginn ihres Studiums mit einem realen Auftrag konfrontiert zu werden. Dort, wo andere lediglich fiktive Ideen erarbeiten, können die Studentinnen und Studenten des neuen THI-Studiengangs praktische Erfahrung sammeln. „Man lernt die Dinge damit nicht nur, um eine Klausur zu bestehen, sondern um das Gelernte konkret anwenden zu können“, schwärmt Studentin Sara Avdic. Zusammen mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen hat sie schon in der ersten Studiumswoche der Kreativität freien Lauf lassen können. „Ich wollte, dass sie einfach drauf los entwickeln“, erklärt Rainer Strauß die Idee dahinter. Der Stuttgarter Architekt unterrichtet Baukonstruktion. Entstanden sind vier Projektvorschläge, die die Studierenden einer Jury präsentierten und aus denen am Ende ein Entwurf abgeleitet wurde. Dieser wird nun weiterverfolgt – mit allem, was dazu gehört.

Die Studierenden müssen sich also nicht nur überlegen, was an dem Gebäude erhalten bleiben beziehungsweise was erneuert werden muss, sondern müssen sich auch mit den Gegebenheiten vor Ort und der Kultur der Menschen befassen. Wie sieht es mit der Wasser- und Abwasserversorgung aus? Mit welchen Materialien wird dort gebaut? Wie ist der Zustand der Straßen und kann Arbeitsmaterial überhaupt dorthin transportiert werden? Wenn ja, zu welchem Preis? Und vor allem: Wie leben die Menschen dort, welche deutschen Errungenschaften nehmen sie an und welche nicht? Die wassergespülte Toilette zum Beispiel nicht.

Mit den Gegebenheiten und der Kultur der Menschen vor Ort befassen

Man entwickelt einen persönlichen Bezug zu dem Projekt“, nennt Student Maxi Gottschall einen der Vorteile, den das fächerübergreifende Konzept mit sich bringt. Immer wieder wird im Unterricht die Brücke geschlagen zu den deutschen Bauvorschriften, DIN-Normen, Baumaterialien und vielem mehr. Welche Fundamente gibt es und welches eignet sich am besten für das namibische Gemeindehaus? Wie dichtet man es am besten ab? Wie geht man mit Lehm als Bausubstanz um?

Am Ende soll ein Sanierungsvorschlag stehen, der den Menschen in Tsumkwe einen attraktiven Anlaufpunkt bietet für Feiern und Veranstaltungen, einen sozialen Treffpunkt mit einer kleinen Teeküche, einem Fußballplatz und einer schattigen Veranda vor der Tür. Kurzum: einen Ort, an dem die Menschen zusammenkommen und sich wohl fühlen. „Wenn wir das schaffen, haben wir viel erreicht und unsere Studierenden viel gelernt“, fasst es Prof. Dr. Jana Bochert zusammen.

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München