Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

14
15
16

Wie schützen wir uns vor Naturkatastrophen?

Expertinnen und Experten geben Tipps zu Präventionsmöglichkeiten

04.03.2022 - Tutzing / München

Prof. Dr. Thorsten Kingreen (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Gesundheitsrecht, Universität Regensburg, v.l.), Leon Eckert (MdB, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN), Manfred Ländner (MdL, CSU), Prof. Dr. Ursula Münch (Direktorin der APB Tutzing)

Prof. Dr. Thorsten Kingreen (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Gesundheitsrecht, Universität Regensburg, v.l.), Leon Eckert (MdB, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN), Manfred Ländner (MdL, CSU), Prof. Dr. Ursula Münch (Direktorin der APB Tutzing)

Ob Hitze, Regen oder Wind, die nächste Naturkatastrophe wird kommen. Denn durch den Klimawandel treten Extremwetterereignisse immer häufiger auf. Kein Grund zur Panik! Wir müssen uns aber frühzeitig überlegen, wie wir uns vor Katastrophen schützen können und uns entsprechend vorbereiten. Bei der Tagung „Katastrophen vor der Haustür: Wie schützen wir uns vor dem Ernstfall?“ der Akademie für Politische Bildung und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau am 18./19.02.2022 haben Expert/innen für Katastrophenschutz und Bauen über Lösungsansätze diskutiert.

„Durch den Klimawandel werden uns Katastrophen schneller und öfter heimsuchen, als wir es bisher gewohnt sind“, sagt Sabine Lackner, Vizepräsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Wasser spielt dabei eine besondere Rolle. Egal ob Hochwasser, Starkregen, Hitzewellen oder Trockenperioden. Entweder ist ein Wassermangel die Ursache für eine Katastrophe oder es gibt zu viel davon - und das ist bereits heute spürbar.

Längst ist klar: Europa und auch Deutschland bleiben von Naturkatastrophen nicht mehr verschont. Das aktuellste Beispiel dafür ist die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands im Sommer 2021. Innerhalb kürzester Zeit ließ Starkregen die Flusspegel ansteigen und drückte Wassermassen in die Ortschaften. Die Katastrophe und deren verheerende Folgen von massiven Infrastrukturschäden bis hin zu Toten und Verletzten werfen viele Fragen auf. Warum waren wir nicht auf solche Szenarien vorbereitet? Hätte die Katastrophe verhindert werden können? Wer ist schuld am Ausmaß des Hochwassers?

Wie wir uns auf Katastrophen vorbereiten und was in den nächsten Jahren auf uns zukommen könnte, waren die Themen der Tagung „Katastrophen vor der Haustür: Wie schützen wir uns vor dem Ernstfall?“ der Akademie für Politische Bildung und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Wie können sich Bürgerinnen und Bürger selbst gegen Katastrophen schützen?

„Es liegt nicht an zu wenigen Konzepten. Was uns fehlt, sind die sozialen Werkzeuge, um Menschen zu bewegen.“ Diesen Satz projizierte Andreas Rimböck, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth, während der Tagung an die Leinwand. Es muss stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken, dass die Folgen des Klimawandels nicht mehr nur Auswirkungen auf andere Länder der Welt haben.

Eine Erderwärmung um ein bis zwei Grad klingt erstmal nach nicht viel - allerdings handelt es sich dabei um einen Mittelwert. Bereits eine Veränderung um wenige Grad kann extreme Auswirkungen haben, erklärt Ernst Rauch, Chief Climate and Geo Scientist der Munich Re. Die Zahl der wetterbedingten Naturkatastrophen steigt in Deutschland seit 1980 kontinuierlich. Die größten Schadentreiber sind Winterstürme und Sturzfluten, die häufig unterschätzt und zu spät als akute Gefahr wahrgenommen werden.

Fluten oder Dürren machen weder an Landesgrenzen noch am eigenen Gartenzaun Halt. Viele Menschen sind in Extremsituationen jedoch überfordert und wissen nicht, wie sie sich verhalten müssen. Dabei ist es wichtig, dass im Ernstfall jeder einzelne handelt - weg von der Vollkaskomentalität, hin zu mehr Eigenverantwortung.

Doch was können Menschen bei Hochwasser tun bis Hilfe naht? Das Wichtigste: Keine Angst oder Panik schüren, sondern möglichst ruhig agieren. Betroffene Bürgerinnen und Bürger informieren sich am besten in regelmäßigen Zeitabständen im Rundfunk und im Internet über den Stand des Hochwassers.

Auch spezielle Warn-Apps wie Warnwetter, Nina oder Biwapp klären bei Unwettern über den Schweregrad der Katastrophe auf. Da Strom- und Handynetze ausfallen können, empfiehlt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in seiner Vorratsliste ein batteriebetriebenes UKW-Radio für Notfälle bereit zu halten. Ist das Hochwasser bereits in den Keller oder die Tiefgarage eingedrungen, gilt es, diese nicht mehr zu betreten. Wichtige Dokumente oder technische Geräte sollten auf den Dachboden geräumt und hilfsbedürftige Angehörige, Kinder und Haustiere frühzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Auch eine realistische Risikoeinschätzung ist wichtig. Nimmt das Hochwasser stetig zu, sollten sich Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr nur ins Dachgeschoss retten, sondern das Gebäude verlassen. Ab welchem Pegel dieser Schritt notwendig ist, hängt von der Region und dem genauen Standort des Gebäudes ab. Spätestens, wenn das Wasser um das Gebäude steht, muss das Haus in jedem Fall verlassen werden. Durch die Kraft der Wassermassen kann es einstürzen.

Wer kommt nach der Katastrophe für den Schaden auf?

Nach jeder Katastrophe stellt sich die Frage, wer den Schaden zahlt. Bei Privatpersonen vertritt die Politik den Standpunkt: Wer sich versichern hätte können, möge nicht erwarten, dass Schäden aus öffentlicher Hand bezahlt werden. Doch nur etwa 50 Prozent der Gebäude in Deutschland sind gegen Elementarschäden versichert, obwohl es grundsätzlich bei allen möglich wäre.

Versicherungen teilen das Land dabei in vier Gefährdungszonen. In der höchsten Gefährdungsklasse vier befinden sich nur sehr wenige Gebäude in Deutschland. Dort sind Versicherungen in manchen Fällen ökonomisch nicht sinnvoll. Eigentümerinnen und Eigentümer sollten sich am besten vor der Katastrophe informieren, welche Arten der Prävention für sie geeignet und in welcher Form notwendig sind. Das kann beispielsweise ein besserer Versicherungsschutz sein oder der Einbau von druckdichten Fenstern und Türen, Rückstausicherungen und andere schützende Elemente.

Nachhaltiges Wassermanagement als zusätzlicher Schutz

So schockierend die Katastrophe im Ahrtal für uns in Deutschland war, im internationalen Vergleich sticht sie nicht heraus. In Vietnam oder auf den Philippinen beispielsweise sind die Abstände solcher Katastrophen besonders gering und die Menschen dort haben kaum Zeit, sich zwischen zwei Hochwassern zu erholen. Die Häufung derartiger Katastrophen macht ein nachhaltiges Wassermanagement umso wichtiger, wofür die Resilienz des Wasserhaushaltes gestärkt werden muss.

Andreas Rimböck, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth erklärt, dass der Boden dafür eine zentrale Rolle spielt. Durch menschliche Nutzung wurde er überprägt und verändert, was zu einem Landschaftswandel geführt hat. Das Wasser kann nicht mehr so einfach ablaufen, der Boden kann Wasser schwerer aufnehmen und speichern. Als Gegenmaßnahme können Moore wiedervernässt und abflussbremsende Strukturen, zum Beispiel Rückhaltebecken, errichtet werden.

Bisher war das Ziel bei Hochwasser, das Wasser möglichst schnell aus dem Weg zu räumen, statt Vorsorgemaßnahmen zu schaffen, um das Wasser an geeigneten Orten versickern zu lassen. Rimböck empfiehlt der Politik, die Speicherfähigkeit der Landschaft wiederherzustellen und wassersensible Siedlungen zu errichten, sogenannte Schwammstädte. Sie können nach dem Prinzip eines Schwammes Wasser aufnehmen und wieder abgeben und passen sich an das Klima an. Unter anderem achten Planerinnen und Planer auf wasserdurchlässige Beläge sowie Versickerungsmulden und verbauen unterirdische Zisternen. Notabflusswege dienen gleichzeitig der Bewässerung von Bäumen oder Tiefbeeten.

Wichtig beim Bau neuer flussnaher Siedlungen ist auch, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner den Risiken der Lage und auch den Restrisiken trotz Schutzanlagen bewusst sind. Kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser oder Feuerwehren, die im Katastrophenfall eine wichtige Rolle spielen, sollten möglichst nicht in direkten Risikogebieten gebaut werden. In besonders gefährdeten Ortsteilen können bestimmte Bauvorsorgen vorgeschrieben werden. Verschiedene Szenarien zu durchdenken und auch unkonventionelle Lösungen in Betracht ziehen, ist besonders wichtig. „All das wird keine Sicherheit geben können, aber eine größere Widerstandsfähigkeit“, ist Rimböck überzeugt.

Die Krise als Lernerfahrung

„Krisen lassen sich zukünftig nicht mehr verhindern und müssen deshalb als Chance gesehen werden“, sagt Sabine Lackner von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Dafür werde eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Organisationen und konkrete Maßnahmen notwendig sein. Genügend Kräfte müssen rechtzeitig vor Ort sein und das richtige Equipment mitbringen. Das bringt logistische Herausforderungen mit sich. Eine gute Ausbildung von Einsatzkräften, auch der vielen Ehrenamtlichen, und eine professionelle Ausstattung sind die Grundvoraussetzung.

Der Aufbau von Logistikzentren macht die Lagerung von Materialien möglich, um schneller handeln zu können und eine frühzeitige Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und Helikoptern kann im Ernstfall einen Unterschied machen. Moderne Technik vereinfacht dabei vieles, stellt aber auch eine zusätzliche Vulnerabilität dar. Unter anderem müssen Alternativen geschaffen werden für den Fall, dass Digital- und Mobilfunk ausfallen.

Immer wieder kommt während der Tagung die Frage auf, warum es erst ein Hochwasser wie im Ahrtal gebraucht hat, um sich stärker mit dem Katastrophenschutz in Deutschland auseinanderzusetzen.

Die Antwort zieht sich ebenfalls wie ein roter Faden durch die Aussagen der Expertinnen und Experten: Hochwasserdemenz. Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, aber auch Bürgerinnen und Bürger vergessen viel zu schnell, dass solche Katastrophen keine Einzelfälle sind und wir aus unseren Fehlern lernen können und müssen.


Programm

Freitag, 18. Februar 2022

  • 14.00 Uhr
    Anreise, Kaffee

  • 15.30 Uhr
    Begrüßung und Einführung
    Prof. Dr. Ursula Münch
    Prof. Dr. Norbert Gebbeken


     Katastrophen: Erscheinungsformen und Handlungsbedarf 

  • 15.45 Uhr
    Katastrophenschutz in Deutschland: Aktueller Stand und aktuelle Herausforderungen
    Sabine Lackner (Zuschaltung)
    Vizepräsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Bonn

  • 16.15 Uhr
    Katastrophen: Szenarien und Folgenbewältigung
    Ernst Rauch
    Chief Climate and Geo Scientist Munich Re

    Im Anschluss Diskussion

  • 17.00 Uhr
    Pause

  • 17.15 Uhr
    Wie werden wir resilienter gegenüber Wasser(klima)katastrophen?
    Dr.-Ing. Andreas Rimböck
    Leiter Wasserwirtschaftsamt Donauwörth, Stv. Vorsitzender DWA Landesverband Bayern

  • 18.30 Uhr
    Abendessen

     Akademiegespräch am See 

  • 19.30 Uhr
    Vor, in und nach der Katastrophe: Lernerfahrungen

    Christian Bernreiter
    Präsident des Bayerischen Landkreistags, Landrat des Landkreises Deggendorf
    Sabine Lackner (Zuschaltung)
    Vizepräsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Bonn
    Thomas Nindl
    Stellv. Vorstandsvorsitzender, Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband München/Oberbayern e.V.
    Moderation:
    Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken

  • 21.00 Uhr
    Auf Abstand: Getränke auf Einladung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau

Samstag, 19. Februar 2022

  • 8.15 Uhr
    Frühstück

  • 9.00 Uhr

    Aspekte der Krisenprävention - Impulsreferate im Plenum:

    Baulicher Bevölkerungsschutz
    Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken
    Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau

    Wie viel Staat und wie viel Eigeninitiative im Katastrophenschutz?
    Jochen Stein
    Leitender Städtischer Branddirektor, Vorsitzender der AGBF bund - Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland (AGBF), Berufsfeuerwehr Bonn

    Nachhaltiges Bauen
    Katja Aufermann
    Liebald+Aufermann Landschaftsarchitekten, München

  • 11.00 Uhr
    Aufteilung und Diskussion in Foren

  • 12.30 Uhr
    Mittagessen

  • 13.30 Uhr
    Diskussionsergebnisse im Schnelldurchlauf

  • 13.45 Uhr
    Katastrophenschutz um jeden Preis?
    Prof. Dr. Thorsten Kingreen
    Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sozialrecht und Gesundheitsrecht, Universität Regensburg
    Manfred Ländner, MdL
    CSU, stellv. Vorsitzender des Innenausschusses des Bayerischen Landtags, München
    Eva Lettenbauer, MdL
    Landesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, München
    Moderation:
    Prof. Dr. Ursula Münch

  • 15.30 Uhr
    Kaffee, Ende der Tagung

Programm

Quelle: Akademie für Politische Bildung Tutzing, Text und Fotos: Sarah Bures

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Die Kammer befasst sich mit vielen unterschiedlichen berufspolitischen Themen. Welches der folgenden ist für Sie am wichtigsten?
Honorare und Vergabe von Ingenieurleistungen
Nachhaltigkeit
Digitalisierung
Neue Arbeitswelten/Arbeitsmodelle
Entschlacken von Normen

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München