28.10.2022 - Berlin
Die Bundesingenieurkammer führt in Zusammenarbeit mit den Ingenieurkammern der Länder eine kurze Online-Befragung durch. Ziel der Befragung ist es, einen Überblick über den Stand der Digitalisierung in Ingenieurbüros zu erlangen. Bitte beteiligen Sie sich bis zum 11. November 2022 an der Online-Umfrage!
Die zunehmende Digitalisierung von Arbeitsprozessen und insbesondere BIM
sind in aller Munde.Mit der Umfrage möchte die Bundesingenieurkammer ermitteln,
in
welchem Umfang digitale Werkzeuge und Methoden gegenwärtig in den deutschen
Ingenieurbüros genutzt werden.
Ziel der Befragung ist es, einen Überblick über den Stand der Digitalisierung in Ingenieurbüros zu erlangen. Das Bild wird durch Fragen zu Einstellung sowie bisherigen Erfahrungen der Ingenieurinnen und Ingenieure speziell im Zusammenhang mit BIM abgerundet. Auf Basis der Ergebnisse werden der Handlungsbedarf und konkrete Unterstützungsangebote der Kammern abgeleitet.
Mit der Umfrage soll ein breites Spektrum der Ingenieurbüros erfasst werden - also nicht nur die Ingenieurbüros mit einem hohen Digitalisierungsgrad, sondern auch viele der Büros, die sich (noch) nicht mit BIM beschäftigen und dafür sicherlich Gründe haben. Diese unterschiedlichen Erfahrungen und Einschätzungen sind wichtig, um einen möglichst realistischen Überblick über den jetzigen Digitalisierungsstand zu erhalten und zukünftige Handlungsbedarfe abzuleiten.
Ingenieurinnen und Ingenieure, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer Kammer, die in einem Ingenieurbüro arbeiten, können an der Online-Befragung teilnehmen. Je größer die Beteiligung, desto aussagekräftiger die Ergebnisse. Deshalb: Mit nur drei Minuten Zeitaufwand können Interessierte einen Beitrag leisten, um die Datenlage zum Digitalisierungsgrad in Ingenieurbüros zu verbessern.
Los geht‘s
Die Teilnahme an der Online-Befragung ist bis 11. November 2022
möglich:
Die Angaben sind vollständig anonymisiert, per ssl-Verfahren verschlüsselt und werden ausschließlich zum Zwecke dieser Untersuchung verwendet. Ergebnisse der Befragung werden grafisch aufbereitet und online der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München