18.01.2023 - München
Zum Holzbaupreis Bayern 2022 wurden 251 Projekte von Architekt:innen und Fachplaner:innen eingereicht. Das entspricht einer Steigerung von 30 Prozent gegenüber der letztmaligen Auslobung 2018 und stellt eine neue Bestmarke dar. Das ist ein weiteres Zeichen für die stetig wachsende Beliebtheit des Holzbaus in Bayern.
„Nicht nur die Rekordbeteiligung ist sehr erfreulich, sondern nach einer ersten Durchsicht insbesondere die durchweg hohe Qualität und breite typologische Streuung der eingereichten Holzbauprojekte“, sagt Florian Plajer, Architekt BDA a.o. und Leiter des Hoch- und Tiefbauamts am Landratsamt Freising sowie Koordinator des Bayerischen Holzbaupreises 2022. „Die Jury wird daher keine leichte Arbeit haben“, ergänzt er.
Anfang Februar wird sich die hochkarätig besetzte Jury ein genaues Bild machen und auf ihrer Sitzung in München die eingereichten Projekte bewerten. Die feierliche Preisübergabe durch Staatministerin Michaela Kaniber findet dann am 19. April 2023 im Oskar von Miller Forum in München statt.
Der Holzbaupreis Bayern 2022 ist insgesamt mit 30.000 Euro dotiert und wird gemeinsam ausgelobt vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Imagebündnis proHolz Bayern, mit Unterstützung der Bayerischen Architektenkammer, der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau sowie dem Landesbeirat Holz Bayern e.V.
Über die Vergabe der Preise beraten:
Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter:
Quelle: proHolz Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Foto: Eckhart Matthäus, © Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung
Unter diesem Link finden Sie einen Überblick über unsere Fortbildungsangebote im Bereich Holzbau:
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München