13.02.2023 - München
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat einen neuen „Terminplaner Nachhaltigkeit“ veröffentlicht. Der Terminplaner ist als kostenfreies Poster im Format A1 erschienen und zeigt die Planungsziele für nachhaltige Gebäude und die Einflussmöglichkeiten der Ingenieur/innen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz über alle Planungsphasen auf - von der Bedarfs- über die Vor- und Entwurfsplanung, die Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe bis zur Objektüberwachung und -betreuung.
Nachhaltigkeit im Bauwesen bestimmt alle Handlungsbereiche für Ingenieure und Architekten in den Planungs- und Bauprozesse und während des Gebäudebetriebs. Bauen für die Zukunft, heißt nachhaltig Bauen. Diese Aufgabe gehört zu den übergeordneten Grundleistungen für Ingenieure und Architekten. Die Handlungsprinzipien für nachhaltiges Bauen werden in allen Fachgebieten der Ingenieure in die tägliche Planungsarbeit einfließen und das Handeln während aller Planungsphasen bestimmen.
Der Terminplaner Nachhaltigkeit der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau soll die Fachwelt sensibilisieren, so dass alle Planungen von dem Prinzip des nachhaltigen Bauens bestimmt werden. So zeigt der Terminplaner Nachhaltigkeit die Verantwortung und die Einflussmöglichkeiten der Ingenieurinnen und Ingenieure für Nachhaltigkeit und Klimaschutz klar und deutlich auf und informiert Investoren, Bauherren und Nutzer über die Kriterien für Nachhaltigkeit.
Download und Bestellung
Der „Terminplaner Nachhaltigkeit“ ist kostenfrei als Poster
im Format DIN A1 und als PDF erhältlich. Bestimmt finden Sie einen schönen Platz für das Poster in Ihrem Büro!
Terminplaner Nachhaltigkeit - PDF-Download
Terminplaner Nachhaltigkeit - Plakat A1 kostenfrei bestellen
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau beschäftigt sich intensiv mit den Theman Klimaschutz / Nachhaltig Planen und Bauen und hat ihrer Klimaschutzerklärung Ziele für Nachhaltigkeit postuliert. Mit dem Terminplaner Nachhaltigkeit werden die Nachhaltigkeitskriterien für die Planungen der Ingenieurinnen und Ingenieure konkretisiert. Ökologische, ökonomische, soziokulturelle, technische und Prozessqualitäten werden insgesamt berücksichtigt und abgewogen, sodass nachhaltige Bauwerke in einer lebenswerten Umwelt gestaltet werden und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.
Das Handlungsprinzip „Nachhaltigkeit“ hat das Ziel, „die Bedürfnisse der jetzigen Generation zu erfüllen, ohne den folgenden Generationen die Chance zu nehmen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.“ Damit ergeben sich die im „Terminplaner Nachhaltigkeit“ aufgelisteten Aufgaben, für die Ingenieurinnen und Ingenieure sensibilisiert werden:
Klimagerecht und klimafolgengerecht Bauen
Ressourcenschutz
Ökonomie
Wohlfühlfaktoren für die Nutzer
Schutz der Bauwerke vor Umwelteinflüssen und vor Verschleiß
Planungs- und Bauprozesse organisieren und überwachen
Der "Terminplaner Nachhaltigkeit" soll täglich erinnern, dass bei allen ingenieurtechnischen Aufgaben im Hochbau die Ziele für Nachhaltigkeit bedacht und in den Planungen umgesetzt werden. Hierzu werden die ingenieurtechnischen Aufgaben, die die ökologischen, ökonomischen, soziokulturellen, technischen und Prozessqualitäten beeinflussen, den Leistungsphasen zugeordnet. Da es sich stets um interdisziplinäre Planungen handelt, werden die Kriterien aber nicht einzelnen Ingenieursparten zugeordnet.
Die größten Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit mit den geringsten Einflüssen auf die Kosten werden in den ersten Planungsphasen erreicht. Nachhaltigkeit muss also schon in der Projektentwicklung und damit vor der Leistungsphase 1 nach HOAI in die Planungen einfließen.
Download und Bestellung
Der „Terminplaner Nachhaltigkeit“ ist kostenfrei als Poster
im Format DIN A1 und als PDF erhältlich. Bestimmt finden Sie einen schönen Platz für das Poster in Ihrem Büro!
Terminplaner Nachhaltigkeit - PDF-Download
Terminplaner Nachhaltigkeit - Plakat A1 kostenfrei bestellen
Quelle und Grafik: Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Klimaschutz und der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen beim Planen und Bauen sind wichtige Themen für die Bayerische Ingenieurekammer-Bau. Doch auch in unserem täglichen Büroleben emittieren wir CO2. Wir möchten Ihnen mit einigen Beispielen ein Gefühl für die „Emissionen des Alltags“ geben und gleichzeitig die Einsparpotenziale darstellen. Darüber hinaus werden Sie bald die Möglichkeit haben, mit Hilfe der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ihr eigenes Büro zu analysieren und dadurch auch Ihre individuellen Einsparungspotentiale kennenzulernen.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München