05.04.2023 - Berlin
Seit März 2023 ist in den Niederlassungen der Autobahn GmbH und bei der DEGES der Workflow Nachtragsbearbeitung zur freiwilligen Anwendung eingeführt. Entwickelt wurde der Workflow unter der Leitung von VBI-Mitglied Gerald Müller durch die Arbeitsgruppe 3 beim Runden Tisch Baumanagement der Autobahn GmbH. Der neue Workflow Nachtragsbearbeitung gibt ein Verfahren vor, das bereits bei Abschluss des Planungs- und Ingenieurvertrags regelt, wie im Fall eines Nachtrags verfahren werden soll.
Planungs- und Bauablaufstörungen wie auch das Anordnungsrecht des Bestellers nach § 650b BGB machen es immer wieder erforderlich, geänderte oder zusätzliche Leistungen anzubieten – in der Praxis als Nachtrag bezeichnet. Auftraggeber und Auftragnehmer sind oftmals unterschiedlicher Auffassung, welche Leistungen bereits von der ursprünglichen vertraglichen Vereinbarung erfasst sind und welche einen Nachtrag eindeutig begründen.
Um daraus entstehende Streitigkeiten und Verzögerungen zu minimieren, ist nun der Workflow Nachtragsbearbeitung, an dem beide Seiten mitgewirkt haben, eingeführt worden.
Die Vereinbarung mit Erläuterungen finden Sie hier zum Download:
Quelle: VBI, Foto: Bim / iStock
26.04.2023 | 09:00 - 16:30 Uhr | München
Das Seminar vermittelt aus überwiegend baubetrieblicher Sicht die Erstellung und Prüfung von Nachträgen auf Basis der sogenannten „Urkalkulation“ des Auftragsnehmers und nicht anhand tatsächlicher oder üblicher Kosten. Die Teilnehmer erhalten das nötige Rüstzeug für ein effizientes „Nachtragsmanagement““, damit die finanzielle Bauvertragsabwicklung nicht zu einem Desaster wird.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München