21.04.2023 - Tutzing
Bayern will bis 2040 klimaneutral werden. Der größte Hebel für dieses Ziel liegt bei der Bau- und Immobilienwirtschaft. Die gemeinsame Tagung der Akademie für Politische Bildung und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau geht der Frage nach, auf welchen Wegen die ökologische und digitale Transformation gelingen kann - und welche Veränderungen beim Bauen, aber auch in der Gesellschaft dafür notwendig sind. Professor Werner Sobek hält einen Vortrag zum Thema "Verantwortungsbewusstes Bauen".
Die Bau- und Immobilienwirtschaft ist der größte Wirtschaftssektor in Deutschland. Sie trägt mit circa 40 Prozent zum CO2-Ausstoß und mit etwa 60 Prozent zum Abfallaufkommen bei. Die Bauwirtschaft spielt daher hinsichtlich der Ziele der Klimaneutralität und Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle.
In Bayern gilt dies umso mehr, als die Staatsregierung sich das Ziel gesetzt hat, bereits bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu sein – also fünf Jahre früher als der Bund.
Die Tagung wirft die Frage auf, auf welchen Wegen eine ökologische und digitale Transformation gelingen kann. Es werden grundsätzliche Aspekte betrachtet sowie Ideen für neue bauliche Gestaltungen und Prozesse vorgestellt.
Im Blickpunkt stehen zudem die sozialen und psychologischen Dimensionen, die bei den notwendigen Veränderungen zu beachten sind. Weitere Bestandteil der Tagubg sind Workshops, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Experten Empfehlungen erarbeiten können.
Wir freuen uns, wenn Sie bei unseren Diskussionen mit dabei sind!
Prof. Dr. Ursula Münch
Direktorin der Akademie
für Politische Bildung
Prof. Dr.-Ing.
Norbert Gebbeken
Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau,
Forschungszentrum RISK - Risiko, Infrastruktur,
Sicherheit und Konflikt, Universität der Bundeswehr München
Dr. Gero Kellermann
Akademie für Politische
Bildung
Termin
Tagungsgebühr
Ermäßigungsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Studienreferendare, Freiwillige Wehrdienst- und Bundesfreiwilligendienstleistende, Auszubildende und Arbeitslose sowie Besitzer einer Jugendleiter-Card. Bitte weisen Sie bei der Anmeldung darauf hin.
Kontakt
Akademie für Politische Bildung
Tagungssekretariat
Viktoria Aratsch
Tel.: +49 8158 256-47
Fax: +49 8158 256-51
vrtschpb-ttzngd
Fotos: Maciej, XtravaganT, Hurca!, alexdndz, alle Adobe Stock, Foto Werner Sobek: A.T. Schaefer
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München