11.05.2023 - Berlin
Der Zustand der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland macht immer wieder Schlagzeilen. Doch wie ist es im Detail um die Brücken im Fernverkehrsnetz bestellt? Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) veröffentlicht regelmäßig die Zustandsnoten der Brücken in Deutschlands Straßennetz - und gibt vielen der 25 höchsten Brücken in Deutschland schlechte Noten. Die Mehrheit dieser Brücken weisen kritische Verschleißerscheinungen und Defizite bei der Traglast auf.
Den Zustand und die Leistungsfähigkeit einer Brücke beschreiben die Zustandsnote
(ZN) und der Traglastindex (TLI). Die Zustandsnote beurteilt Verschleiß- und
Alterungserscheinungen. In dieser Kategorie erreichen die untersuchten Brücken
im Durchschnitt den Wert 2,85 (auf einer Skala von 1 bis 4).
Bei der Hälfte der Brücken liegen die Zustandsnoten im Bereich von 2 bis 2,9, was einem befriedigenden bis ausreichenden Bauwerkszustand entspricht. Bei anderen Brücken auf der Liste sieht es schlechter aus: elf Brücken haben die Zustandsnoten zwischen 3 und 3,5 und befinden sich damit in einem kritischen bzw. ungenügenden Bauwerkszustand. Zu dieser Gruppe gehören mit der Moseltalbrücke (ZN 3,5) der Lösterbachtalbrücke (ZN 3,4) und der Neckarburgbrücke (3,3) vor allem Brückenbauten aus den 1970er Jahren und früher.
Höhe (Meter) | Eröffnungsjahr | Brückenname | Zustandsnote | Traglastindex |
---|---|---|---|---|
185 | 1979 | Kochertalbrücke | 2,4 | I |
158 | 2019 | Hochmoselbrücke | 2,7 | I |
136 | 1972 | Moseltalbrücke | 3,5 | V |
127 | 1978 | Neckartalbrücke Weitingen (1) | 3 | V |
127 | 1978 | Neckartalbrücke Weitingen (2) | 2,4 | III |
115 | 2019 | Talbrücke Nuttlar | 2,5 | I |
110 | 2003 | Talbrücke Wilde Gera | 2,3 | III |
106 | 1969 | Siegtalbrücke (1) | 2,4 | III |
106 | 1969 | Siegtalbrücke (2) | 2,5 | III |
100 | 1974 | Lösterbachtalbrücke | 3,4 | V |
100 | 1981 | Schwarzbachtalbrücke | 2,4 | II |
98 | 1987 | Sauertalbrücke | 3,5 | III |
97 | 1968 | Grenzwaldbrücke | 3 | V |
97 | 1981 | Gutachtalbrücke (1) | 2,9 | IV |
97 | 1981 | Gutachtalbrücke (2) | 3,3 | I |
97 | 1967 | Elztalbrücke | 3,3 | II |
95 | 1978 | Neckarburgbrücke (1) | 3,3 | IV |
95 | 1978 | Neckarburgbrücke (2) | 3 | IV |
93 | 1999 | Kylltalbrücke (1) | 2,4 | II |
93 | 1999 | Kylltalbrücke (2) | 2,4 | II |
92 | 1969 | Tiefenbachtalbrücke | 3 | IV |
91 | 1981 | Biewerbachtalbrücke | 2,8 | II |
90 | 1978 | Schöllnachtalbrücke (1) | 3 | V |
90 | 1978 | Schöllnachtalbrücke (2) | 2,8 | V |
89 | 1977 | Eschachtalbrücke | 2,8 | I |
85 | 1984 | Werratalbrücke Hörschel | 2 | I |
82 | 2006 | Talbrücke Haseltal | 2,3 | III |
80 | 1974 | Jagsttalbrücke | 2,4 | IV |
80 | 2002 | Talbrücke Albrechtsgraben | 2,8 | III |
76 | 1969 | Talbrücke Brunsbecke | 3 | V |
70 | 1971 | Talbrücke Büschergrund (1) | 2,7 | IV |
70 | 1971 | Talbrücke Büschergrund (2) | 2,7 | IV |
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Ein weiteres zentrales Werkzeug zur Beurteilung von Brücken ist der 2020 eingeführte Traglastindex. Der Traglastindex vergleicht die aktuelle Belastung einer Brücke mit der Brückenklasse. Da viele der untersuchten Brücken in Zeiten mit geringer Auslastung geplant und gebaut wurden, haben sie im Verhältnis der aktuellen Belastung und der ausgelegten Tragfähigkeit Defizite. Diese Defizite gibt der Traglastindex an und ist damit ebenfalls ein Indikator einer Modernisierung.
Von den 25 höchsten Brücken in Deutschland haben fünf einen Traglastindex von IV und sechs einen Traglastindex von V, der schlechtesten Bewertung von Soll- und Ist-Zustand. Mit der Moseltalbrücke, der Lösterbachtalbrücke , der Neckartalbrücke bei Weitlingen , der Grenzwaldbrücke, der Schöllnachbrücke und der Talbrücke Brunsbecke gehören zu den Schlusslichtern beim Traglastindex vor allem Brücken, die auch eine kritische Zustandsnote haben.
Dipl.-Ing. Marco Götze, Vorsitzender der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken, kommentiert die Ergebnisse der Analyse: „Der Zustand vieler Brücken im Fernstraßennetz ist kritisch. Zwar bedeutet eine schlechte Zustandsnote nicht automatisch, dass eine Brücke nicht mehr voll genutzt werden kann. Aber damit es erst gar nicht zu Nutzungseinschränkungen kommt, müssen rechtzeitig Ertüchtigung und Erhalt geplant und durchgeführt werden. Vor allem bei Brücken, die für den aktuellen und noch wachsenden Schwerverkehr nicht ausgelegt worden sind, stehen umfangreiche Maßnahmen für die Modernisierung und Verstärkung an.“
Über die Untersuchung
Die Angaben zu den Zustandsnoten und zum Traglastindex wurden der BASt-Liste
entnommen (Stand: September 2022). Ergänzende Informationen über die Brückenkarte
des BMDV.
Weitere Informationen
https://www.betoninstandsetzer.de/
Quelle und Foto: Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken / www.betoninstandsetzer.de, Daten: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), BMDV
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