Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

18
19
20

Bayerische Ingenieurversorgung-Bau: Aktuelle Informationen

Sitzung des Verwaltungsrats am 29. März 2023

22.06.2023 - München

Bayerische Ingenieurversorgung-Bau: Aktuelle Informationen

Am 29. März 2023 trat der für die Amtsperiode 2023/2026 neuberufene Verwaltungsrat der Bayerischen Ingenieurversorgung-Bau mit Psychotherapeutenversorgung (BIngPPV) erstmals zusammen und wählte erneut Dr.-Ing. Werner Weigl, 2. Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, zu seinem Vorsitzenden. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden seine beiden Stellvertreter: Dipl.-Soz. päd. Peter Lehndorfer als erster Stellvertreter sowie Dr.-Ing. Frank Rogmann als zweiter Stellvertreter.

Neben der Neukonstituierung des Verwaltungsrats wurde dem Verwaltungsrat insbesondere das vorläufige Ergebnis des Kapitalanlagengeschäfts 2022, die strategische und taktische Kapitalanlageplanung sowie der Sachstand zur Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage vorgestellt.

  • Nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 erhöhten sich die Kapitalanla- genbestände im Vergleich zum Vorjahr um 3,34 % auf 1,734 Mrd. €. Die Nettorendite liegt laut vorläufigen Zahlen bei 3,64 %. Das endgültige Ergebnis des Kapitalanlagegeschäfts 2022 wird nach Erstellung des Geschäftsberichts im Herbst 2023 vorliegen.

  • Die Grundlage für die Investitionstätigkeit der BVK stellt die strategische Kapitalanlageplanung dar. Ausgehend von langfristigen Unternehmenszielen werden Vorgaben hinsichtlich der grundsätzlichen Kapitalanlagestruktur entwickelt und Maßstäbe für die spätere Kontrolle des Kapitalanlageerfolgs festgelegt. Bei der BVK findet dies in einem Rhythmus von drei Jahren statt. Wie zuletzt im Jahr 2020 wurde der Verwaltungsrat ausführlich über die strategische Kapitalanlageplanung für die Jahre 2023 - 2025 informiert; er erklärte seine Zustimmung.

  • Im Rahmen der taktischen Kapitalanlageplanung 2023 wurden dem Verwaltungsrat daraufhin die für die einzelnen Anlageklassen konkreten Anlageentscheidungen, basierend auf der strategischen Kapitalanlageplanung sowie mit Blick auf die aktuelle Markteinschätzung, zur Kenntnisnahme präsentiert.

  • Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie wurde dem Verwaltungsrat in Form der Darstellung beispielhafter Engagements vorgestellt. Als berufsständische Versorgungseinrichtung hat die BIngPPV den Auftrag, die Alters-, Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenversorgung ihrer Mitglieder auf Dauer zu gewährleisten. Allein schon vor diesem Hintergrund ist es zentrale Aufgabe des Versorgungswerks, die Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage zu garantieren. Mittel der Wahl bildet dabei der sogenannte Engagement-Ansatz, also die Einflussnahme auf Unternehmen über Stimmrechte.

  • Desweiteren wurde der Verwaltungsrat über die Projektentwicklung „Tridea“ (ehemals „RS76“) informiert. Dabei standen insbesondere die Themen Baukosten, Kostenberechnung und Wirtschaftlichkeit im Fokus der Berichterstattung.

Am Ende der Sitzung wurde Herr Daniel Just, der fast zehn Jahre den Posten des Vorsitzenden des Vorstands innehatte und diesen im Juni 2023 an Herrn Uttenreuther übergibt, vom Gremium verabschiedet. Der Vorsitzende würdigte die Tätigkeit und das Engagement von Herrn Just für die BVK und insbesondere auch für die berufsständische Versorgung der Ingenieure und Psychotherapeuten. Herr Uttenreuther, der ihm nachfolgt, ist seit 2018 Mitglied des Vorstands und aktuell für das Ressort Ärzteversorgung, Informationsverarbeitung und Mathematik zuständig. Seit 2006 ist Herr Uttenreuther zudem Mitglied im Rechtsausschuss der Arbeitsgemeinschaft Berufsständischer Versorgungseinrichtungen (ABV).

Kontaktdaten und Newsletter des Versorgungswerks

Die Homepage der BIngPPV erreichen Sie unter der Internetadresse www.bingv.de bzw. www.psychotherapeutenversorgung.de. E-Mails können Sie an die Adresse bingppv@versorgungskammer.de gungskammer.de richten.

Auf der Homepage des Versorgungswerks (unter der Rubrik „Newsletter“) können Sie auch gerne den E-Mail-Newsletter für Mitglieder abonnieren, mit dem das Versorgungswerk über Aktuelles aus dem Versorgungswerk und dem Umfeld der berufsständischen Versorgung informiert. Telefonisch erreichen Sie Ihr Versorgungswerk unter (089) 9235 - 8770, die Fax-Nr. lautet (089) 9235 - 7040.

Die Postanschrift des Versorgungswerks ist:
Bayerische Ingenieurversorgung-Bau mit Psychotherapeutenversorgung
Postfach 81 02 06
81901 München

Download

Aktuelle Informationen zur Bayerischen Ingenieurversorgung-Bau mit Psychotherapeutenversorgung (Stand 06/2023)

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Die Regelungen des am 1. Januar 2024 in Kraft getretenen GEG sind:
Zu kompliziert
Gut umsetzbar
Nicht streng genug

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

Gebäudeforum klimaneutral

Partner des Netzwerks „Gebäudeforum klimaneutral“

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München