08.09.2023 - München / Bayern
Vom 15. bis 17. September 2023 findet zum zweiten Mal der bundesweite Tag der Schiene statt. Rund 50 Veranstaltung finden in allen Teilen des Freistaats statt. Mit zahlreichen Veranstaltungen ermöglicht die Bahnbranche den Blick hinter die Kulissen und möchte mit ihrer ganzen Vielfalt auch Menschen begeistern, die bislang keinen emotionalen Bezug zum Schienenverkehr hatten. Zugleich soll auf die zahlreichen beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Branche hingewiesen werden.
Der Allianz pro Schiene e.V. koordiniert im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr die derzeit über 250 Veranstaltungen, das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist regionaler Koordinator für Bayern.
Entstanden ist der Tag der Schiene aus einem Vorschlag Bayerns im Zukunftsbündnis Schiene, den damaligen Bahntag Bayern bundesweit auszurollen. Vergangenes Jahr hat der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter deshalb den ersten bundesweiten Schienentag gemeinsam mit Dirk Flege, Geschäftsführer von Allianz pro Schiene, Bayerns DB-Chef Klaus-Dieter Josel und Bärbel Fuchs, der Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), im DB Museum in Nürnberg eröffnet.
Nach der erfolgreichen Premiere des Tags der Schiene im vergangenen Jahr finden die Feierlichkeiten der Bahnbranche 2023 sogar gleich in zwei Ländern statt: Mit dem „Raildagen“ in den Niederlanden hat das Konzept mittlerweile den ersten europäischen Nachahmer gefunden.
Der Tag der Schiene wird dezentral vor Ort von zahlreichen Akteuren wie Bahnherstellern über Forschungsinstitutionen, Eisenbahnverkehrsunternehmen bis hin zu Museen und Traditionsbahnen ausgerichtet. Die meisten Veranstaltungen entfallen auf die Deutsche Bahn und ihre Tochterunternehmen. Beispielsweise können Werkstätten, Stellwerke und Betriebsleitstellen oder Bahnbaustellen oder -bauhöfe besichtigt werden, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Aber auch zahlreiche Traditionsvereine, Museen und Modelleisenbahner beteiligen sich mit Sonderfahrten oder Ausstellungen an der gemeinsamen Sichtbarkeit der großen Eisenbahnerfamilie.
Staatsminister Christian Bernreiter wird mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder am 15. September an einer Testfahrt mit einem neuen Wasserstoffzug in das Allgäu sowie mit seinem Kabinettskollegen Albert Füracker am 16. September beim Bahnhofsfest in Neumarkt in der Oberpfalz teilnehmen.
Alle Veranstaltungen findet man im Online-Veranstaltungskalender unter:
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Fotos: Allianz pro Schiene e.V., STMB
09.11.2023 | 09:30 - 16:45 Uhr | München
Das 1. Straßenbahnforum der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau am 9. November 2023 in an der Hochschule München informiert über den aktuellen Status Quo und geht u.a. auf die Herausforderungen bei Bemessung und Bau nachhaltiger Schienenfahrwege in Kombination mit Asphaltbefestigungen ein. Neben generischen Lastmodellen für Trambahnen auf Brücken werden auch Straßenbahn-Feste Fahrbahnsysteme und viele weitere Themen behandelt.
08.11.2023 | 10:30 - 22:00 Uhr | München
Die Erneuerungen sowie Erweiterungen von Straßenbahninfrastrukturen
in Europa rücken zunehmend in den Fokus unserer täglichen Arbeit.
Heutzutage vermehrt in Verbindung mit ganzheitlichen kreativen Stadtentwicklungskonzepten, um die zunehmende Verkehrsbelastung im dicht besiedelten urbanen Lebensraum positiv zu gestalten. Bei der Kooperationsveranstaltung mit der edilon)(sedra GmbH und der Technischen Universität München erwartet Sie ein interessanter Mix aus Praxiserfahrungen und neuen, innovativen Ideenansätzen.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München