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Schienengipfel 2023: Geld ist da!

Investitionsportfolio von insgesamt ca. 87 Mrd. Euro bis 202715. September 2023

15.09.2023 - Berlin

Schienengipfel 2023: Geld ist da!

Am 15.09.2023 fand der 5. Schienengipfel 2023 mit Bundesminister Dr. Volker Wissing in Frankfurt statt. Der Minister unterstrich den Willen zum Ressourcenaufbau und zur Umsetzung der Korridorsanierung. Neben der Sockelfinanzierung erfolgt eine Zusatzfinanzierung, so dass sich ein Investitionsportfolio von insgesamt ca. 87 Mrd. Euro bis 2027 ergibt. „Mein Appell an die Bahn, Bauwirtschaft und Bahnindustrie: Zeigen Sie uns, dass Sie diese Herausforderung annehmen! Das Geld ist da. Es kann losgehen!“, so Volker Wissing.

Damit hat der Bund in den letzten Monaten die wesentlichen Weichen gestellt und die Grundlagen für den finanziellen Hochlauf gelegt. Die Mittel werden aus unterschiedlichen Töpfen, wie dem Klimatransformationsfond, der anteiligen Lkw-Maut, der Eigenkaptalstärkung der Bahn etc. gespeist. Neben dem Planen und Bauen von Infrastruktur soll die systemische Digitalisierung einen wesentlichen Beitrag für die leistungsfähige Schiene der Zukunft ausmachen. Die Aktivitäten werden neben den Hochleistungskorridoren auch die Bahnhöfe miteinschließen.

Strukturell wird die InfraGO, die gemeinwohlorientierte Infrastruktursparte der Bahn, zum 1.1.2024 die Arbeit aufnehmen und einen Beitrag zur gesellschaftlichen Ausrichtung leisten. Insgesamt geht ein Geist von Aufbruch und partnerschaftlicher, vertrauensvoller Zusammenarbeit von dem Schienengipfel aus, der den Schulterschluss von Bund und Bahn sowie Planungs- und Bauwirtschaft auszeichnet.

VBI-Präsident Jörg Thiele

VBI-Präsident Jörg Thiele betont: „Die Planungsunternehmen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur stehen bereit für die umfassende Modernisierung und den schnellen und qualifizierten Ausbau des Schienennetzes, allerdings sollten die Ergebnisse der Beschleunigungskommission Schiene dabei zur Anwendung kommen und alle Stakeholder der Wertschöpfungskette der Schieneninfrastruktur im Prozess eingebunden sein und ihre Kompetenz voll genutzt werden. Damit wir alle miteinander, wenn es darauf ankommt, schnell und nachhaltig zu verlässlichem Schienenverkehr kommen.“

Download

Fortschrittsbericht der Beschleunigungskommission Schiene

Quelle: VBI, Fotos: Martin / AdobeStock; VBI


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