24.10.2023 - Online
Die Zahl der Baugenehmigungen ist in den letzten Monaten immer weiter zurückgegangen. Schlittert das Bauwesen in die Krise? Wie stelle ich jetzt mein Ingenieurbüro zukunftssicher auf? Genau darum ging es bei unserem 3. Mittelstandsforum am 24. Oktober 2023. Sehen Sie sich hier das Video der Online-Veranstaltung an!
Kammerpräsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken begrüßte die Teilnehmenden zum 3. Mittelstandsforum und führte im Anschluss durch das Programm.
Zum Auftakt informierte Dipl.-Ing.(FH) Klaus Edelhäuser darüber, wie man sein Ingenieurbüro klimaneutral aufstellt und dadurch auch die individuellen Einsparungspotenziale kennenlernt.
Anschließend erwartete die Teilnehmenden ein interessanter Impulsvortrag zum Thema „Stundensätze richtig erfassen“ mit Dr. Hendrik Hunold, Fachanwalt und Lehrbeauftragter für Bau- & Architektenrecht.
Vorstandmitglied Dipl.-Ing.(FH) Ralf Wulf stellte den neuen Muster-Arbeitsvertrag der Kammer vor. Der einfach zu handhabende und übersichtliche Anstellungsvertrag ist gerade auch für kleine und mittlere Ingenieurbüros geeignet ist, die oftmals keine eigene Personalabteilung besitzen und geht auch auf die Möglichkeiten von Homeoffice, Nettolohnoptimierung oder betriebliche Altersvorsorge u.a. ein.
Abschließend hat sich Dr.-Ing. Werner Weigl in seinem Vortrag "Brennpunkt Vergabe"
mit der Streichung des Paragraf 3 Abs. 7 Satz 2 VgV auseinandergesetzt.
"In Zukunft müssen beinahe alle öffentlichen Planungsaufgaben europaweit
ausgeschrieben werden. Ein schwerer Schlag insbesondere für die
kleineren Ingenieurbüros und ein mehr an Bürokratie auf allen Seiten.
Mit unserem Fair-Price-Modell wollen wir Anreize gegen Dumpingangebote setzen und dadurch den Leistungswettbewerb stärken", so Weigl.
Im Anschluss an die Impulsvorträge standen die Referenten für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.
Fotos: Bruno Klomfar (Titel- und Hintergrundbild), Tobias Hase (Fotos Vorstand)
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Haben Sie Fragen?
Gerne helfe ich Ihnen weiter!
Kathrin Polzin
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München