09.11.2023 - München
Das 1. Straßenbahnforum der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau am 9. November 2023 in an der Hochschule München informiert über den aktuellen Status Quo und geht u.a. auf die Herausforderungen bei Bemessung und Bau nachhaltiger Schienenfahrwege in Kombination mit Asphaltbefestigungen ein. Neben generischen Lastmodellen für Trambahnen auf Brücken werden auch Straßenbahn-Feste Fahrbahnsysteme und viele weitere Themen behandelt.
Der Verkehrssektor emittiert 20% der Treibhausgase in Deutschland. In der Reduzierung der Emissionen ist der Sektor mit Abstand das Schlusslicht. Für die Emissionen sind im Wesentlichen die Verbrennungsmotoren verantwortlich. Um die Klimaziele der Bundesregierung und des Freistaates Bayern einzuhalten, liegt im Verkehrssektor ein effektiver Hebel.
Zusätzlich zur Minderung der Treibhausgase ist es für die Kommunen zwingend notwendig, die Siedlungen an den Klimawandel anzupassen. Dazu ist unter anderem eine Entsiegelung der Kommunen notwendig. Davon betroffen ist auch der Straßenraum, für den weniger Fläche zur Verfügung stehen wird.
Straßenbahnen sind für beide Herausforderungen eine Lösung.
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bietet mit dem neuen Straßenbahnforum die Chance, sich mit den Besonderheiten des ÖPNV-Systems Straßenbahn vertraut zu machen. Wir konnten namenhafte Referenten für die unterschiedlichen Aspekte des Systems gewinnen. Das Straßenbahnforum ist ein Bildungsbeitrag zur digitalen und ökologischen Transformation der Baubranche.
Moderation
Ingenieurtechnische Fortbildung: 5.25 Pkt. gültig für:
In Kooperation mit der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Bayern e. V.
Hinweis:
Die Mitgliedergebühr gilt auch für die Mitglieder der VSVI Bayern.
Darin enthalten sind: Seminargebühr, Zertifikat, Seminarunterlagen, Lernmittel, Tagungsgetränke, Mittagsbuffet* und kleine Snacks (*inkl. ges. MwSt.).
Hinweis: Die Mitgliedergebühr gilt auch für die Mitglieder der VSVI Bayern.
Foto: Piotr Zajda / Pixabay
08.11.2023 | 10:30 - 22:00 Uhr | München
Die Erneuerungen sowie Erweiterungen von Straßenbahninfrastrukturen
in Europa rücken zunehmend in den Fokus unserer täglichen Arbeit.
Heutzutage vermehrt in Verbindung mit ganzheitlichen kreativen Stadtentwicklungskonzepten, um die zunehmende Verkehrsbelastung im dicht besiedelten urbanen Lebensraum positiv zu gestalten. Bei der Kooperationsveranstaltung mit der edilon)(sedra GmbH und der Technischen Universität München erwartet Sie ein interessanter Mix aus Praxiserfahrungen und neuen, innovativen Ideenansätzen.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München