08.02.2024 - Gülzow-Prüzen
Beim klimafreundlichen Bauen oder Sanieren kommen auch biobasierte Dämmmaterialien zum Einsatz. Die aktualisierte Marktübersicht und die Produktdatenbank Dämmstoffe der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) geben Planern, Bauherren und Handwerkern bei der Auswahl hilfreiche Unterstützung.
Die 13. überarbeitete Auflage der Marktübersicht "Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen" gibt Planern, Bauherren und Handwerkern Daten, Fakten und Auswahlkriterien für natürliche Dämmstoffe an die Hand und fasst deren Anwendungsmöglichkeiten übersichtlich zusammen. Fotos zur Ausführung von Dämmungen in verschiedenen Konstruktionen und Referenzobjekte aus ganz Deutschland, darunter preisgekrönte Objekte aus dem Bundeswettbewerb HolzbauPlus 2022/23, ergänzen die Texte.
Zudem stellt das Heft erstmals elf gängige
Rohstoffe für die Herstellung von Dämmmaterialien in Wort und Bild vor – von
Flachs und Hanf über Holz und Zellulose bis hin zu Kork, Schilf, Schafwolle
oder Stroh. Die Broschüre ist im Print- und Online-Format über die Mediathek
der FNR erhältlich:
Download
Broschüre "Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen"
Bestellung
https://mediathek.fnr.de/marktuebersicht-daemmstoffe-aus-nachwachsenden-rohstoffen.html
Über QR-Codes der einzelnen Produkte gelangen die Leser außerdem zur gänzlich neu strukturierten und mit erweiterten Filtermöglichkeiten ausgestatteten Produktdatenbank Dämmstoffe. Mittels Kombination von Einsatzort, Material und Lieferform können Nutzer die Suche nach ihren Anforderungen präzisieren und so die ideale Material-Auswahl treffen.
Die gelisteten Dämmstoffe werden mit
ausführlicher Produktbeschreibung, Gütezeichen und Produktlinks vorgestellt.
Die Online-Datenbank ist über folgenden Link erreichbar:
https://baustoffe.fnr.de/daemmstoffe/produktdatenbank-daemmstoffe
Hintergrund
Der
Anteil nachwachsender Rohstoffe am deutschen Dämmstoffmarkt liegt heute bei
knapp zehn Prozent. Natürliche Dämmstoffe sind als Matten, Platten, Ballen,
Flocken oder Späne, als Schütt- oder Einblasmaterialien erhältlich. Bei
fachgerechtem Einbau und Berücksichtigung der Materialeigenschaften stehen die
Naturdämmstoffe den synthetischen Dämmmaterialien in nichts nach. Obendrein
sind die nachwachsenden Baustoffe dem Klima, der Umwelt und der eigenen
Gesundheit zuträglich.
Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V., Fotos: FNR/2023
Online-Seminar | 27.02.2024 - 29.02.2024
Die Teilnehmenden lernen, Schäden an gedämmten und ungedämmten Fassaden zu erkennen und zu bewerten sowie geeignete Maßnahmen zur Vermeidung von umfangreichen Folgeschäden auszuwählen und deren bauliche Durchführung zu überwachen. Anhand von Schadensbildern werden die Ursachen der Entstehung vorgestellt sowie Maßnahmen zur Schadensbehebung und Prävention aufgezeigt.
Online-Seminar | 14.05.2024 - 15.05.2024
Das Seminar befasst sich mit den Zielen von Maßnahmen der Innendämmung, die nicht immer mit den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes in Einklang zu bringen sind. Weiterhin werden Anforderungen des Gebäudebestandes aufgezeigt, Vor- und Nachteile von Innendämmungen auch im Vergleich mit Außendämmungen beschrieben und Einflussgrößen der Bemessung und Dimensionierung sowie die Bedeutung der Bestandsaufnahme erläutert. An ausgewählten Praxisbeispielen und Fallstudien werden ausgeführte Innendämmmaßnahmen vorgestellt.
Klimaschutz und der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen beim Planen und Bauen sind gerade für Ingenieurinnen und Ingenieure wichtige Themen auf dem Weg zur ökologischen und digitalen Transformation der Bauwirtschaft. Hier haben wir Ihnen unsere aktuellen Fortbildungen aus den Themenfeldern Klimaschutz, nachhaltiges Planen und Bauen, BIM und Digitalisierung, Holzbau, Energieeffizienz u.v.m. zusammengestellt. Wir freuen uns, Sie in unseren Seminaren zu begrüßen!
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München