16.09.2024 - München
Die Internationale Bauausstellung (IBA) Metropolregion München sucht Ideen und Impulse für Projekte zum Thema „Räume der Mobilität“. Einreichen können Akteure aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die ein Projekt in der Metropolregion München mit hohem Anspruch an Innovation und Qualität realisieren und gemeinsam mit der IBA entwickeln möchten. Erster Stichtag für die Einreichung ist der 15. Oktober 2024. Die bis dahin eingereichten Projektideen werden beim ersten “Tag der IBA-Projektideen” am Dienstag, 10. Dezember 2024 in der Alten Kongresshalle in München vorgestellt.
Gemeinsam will die IBA Neues ausprobieren, Verwegenes denken und bisher Unerreichtes realisieren – für exzellente Lösungen in der Metropolregion München von morgen. Mit diesem Aufruf startet die Sammlung von Projektideen. Teilnahmeberechtigt sind Kommunen, Unternehmen, Stiftungen, Vereine, Hochschulen und Privatpersonen aus der Metropolregion München, die ein Projekt zum Thema „Räume der Mobilität“ realisieren möchten und Interesse an einer Teilnahme am Qualifizierungsprozess der IBA Metropolregion München haben.
Bis 2034 vernetzt die IBA Akteure in der Metropolregion, begleitet einzelne Ideen mit fachlicher Expertise hin zu neuartigen und vorbildlichen Projekten, hilft bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten und schafft Sichtbarkeit für exzellente Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen der Mobilität. Weitere Informationen zum Projektaufruf und die Fragebögen zur Einreichung von Projektideen bzw. Projekträumen finden Sie unter:
Die IBA freut sich auf eine große Vielfalt an Projektideen – von urban bis ländlich, von schnell umsetzbar bis langfristig zu entwickeln (auch über die Laufzeit unserer IBA hinaus), von geplanten Bauwerken über virtuelle Räume bis hin zu innovativen Forschungsvorhaben oder Planungsprozessen. Auch kleine Projekte und Schritte in die Zukunft sind willkommen. Kleine, ländliche Kommunen können genauso von der IBA profitieren wie große Städte und urbane Räume.
Einreichen können Akteure aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die ein Projekt in der Metropolregion München zum Thema „Räume der Mobilität“ mit hohem Anspruch an Innovation und Qualität realisieren und gemeinsam mit der IBA Metropolregion München GmbH entwickeln und weiter qualifizieren möchten.
Projektideen können grundsätzlich während der gesamten Laufzeit der IBA in den kommenden zehn Jahren eingereicht werden. Ein erster Stichtag für die Einreichung ist Dienstag, 15. Oktober 2024. Projektideen, die bis zu diesem Tag eingereicht werden, werden beim ersten “Tag der IBA-Projektideen” am Dienstag, 10. Dezember 2024 in der Alten Kongresshalle (Am Bavariapark 14, 80339 München) vorgestellt. Projekttragende haben hier die Möglichkeit, sich mit anderen Akteuren und ihren Ansätzen auszutauschen, Ihre Ideen weiterzuspinnen und gemeinsam noch größer zu denken – nach dem Motto: Eins und Eins ist mehr als Zwei.
Nach dem Projektaufruf werden die Projektideen von der IBA gemeinsam mit den Projekttragenden fachlich weiterentwickelt. Neben der Qualifizierung der Projekte umfasst die Unterstützung seitens der IBA beispielsweise den Support bei der Akquise von Fördermitteln, bei der Kommunikation sowie der Vernetzung mit anderen Akteuren. Danach entscheiden ein teils international besetztes Kuratorium sowie der Aufsichtsrat der IBA, welche Projekte voraussichtlich im Herbst 2025 den Status eines „IBA-Kandidaten“ erhalten. In einem zweiten Schritt werden aus diesen IBA-Kandidaten realisierbare „IBA-Projekte“ ausgewählt, die in der Projektentwicklung durch die IBA-Gesellschaft gefördert, aber auch gefordert werden.
Voraussetzung für eine spätere erfolgreiche Kennzeichnung als “Projektinitiative “IBA-Kandidat” und “IBA-Projekt” ist, dass die Projektideen neuartige, überraschende, aber auch realisierbare Ansätze zur Lösung wichtiger Zukunftsfragen der Mobilität liefern.
Weitere Informationen zum Projektaufruf und die Fragebögen zur Einreichung von Projektideen bzw. Projekträumen finden Sie unter:
Quelle: Internationale Bauausstellung Metropolregion München GmbH (IBA), Fotos: IBA mit cineberg / Adobe Stock, IBA
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München