23.10.2024 - Online
Die zweite Änderung des Gebäudeenergiegesetzes GEG ist seit dem 1. Januar 2024 anzuwenden. Die Diskussion über das GEG ist selbst für die fachkundigen Akteure im Bauwesen verwirrend gewesen. Zusätzlich ist das Gesetz komplex und unzulänglich strukturiert. Im Rahmen des Digitalforums „GEG 2024 – Änderungen und Marktchancen“ haben wir einige der wichtigsten Änderungen – basierend auf dem aktuellen Leitfaden der Kammer zum GEG 2024 - vorgestellt und auch über die Chancen, die sich für Ingenieurinnen und Ingenieure daraus ergeben, diskutiert. Sehen Sie hier das Video!
Aus Sicht der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau erscheinen die im GEG festgelegten Maßnahmen nicht ausreichend, um den Niedrigstenergiegebäudestandard und damit die angestrebte Reduktion der Treibhausgase im Sektor Gebäude zu erreichen. Daher obliegt es den Bauherren und den Planern, durch individuelle Lösungen für jedes Gebäude und für jeden Anspruch eine technisch-wirtschaftlich optimale Lösung für die Gebäudehülle und die Gebäudetechnik unter Einbeziehung der Nutzer zu entwickeln und umzusetzen. Erfahrungsgemäß werden derartige Lösungen nicht nur über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, sondern auch ökologisch und ökonomisch nachhaltig sein. Um den Akteuren im Bauwesen Orientierung und Hilfestellung bei dem Umgang mit dem GEG zu geben, wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises „Nachhaltige Gebäude und Quartiere“ die Broschüre erarbeitet. Der Leitfaden „GEG 2020, Änderungen GEG 2023 und GEG 2024“ gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubauten und Gebäudesanierungen.
Die durch das GEG 2024 neu entstandenen Pflichten im Bereich des Neubaus von Wohn- und Nicht-Wohngebäuden sowie bei deren Sanierung bieten den Ingenieurbüros neue Marktchancen. Für viele der vorgeschriebenen Maßnahmen sind Ingenieurinnen und Ingenieure nicht explizit als „fachkundige Personen“ im GEG genannt. Sie haben aber dennoch durch ihre Qualifikation die Möglichkeit, diese Aufgaben zu übernehmen. Welche Chancen das GEG bietet und wie Ingenieurbüros diese nutzen können, erfahren Sie ebenfalls im Rahmen des Digitalforums.
GEG 2024 - Änderungen und Pflichten für
Ingenieurbüros
Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Sorge
Vorsitzender Arbeitskreis „Nachhaltige Gebäude und Quartiere“
Marktchancen für Ingenieurbüros
Dipl.-Ing. (FH) Alexander Lyssoudis
Vorstandsmitglied Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Der Leitfaden stellt alte und neue Regelungen im Gebäudeenergiegesetz gegenüber und richtet sich gleichermaßen an Bauherren und Anwender. Dabei gibt die Publikation u.a. einen Überblick über die wichtigsten Änderungen gegenüber den bisherigen Regelungen „Energieeinsparverordnung“ und „Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz“, nimmt die Änderungen zum GEG 2023 und GEG 2024 auf und erläutert die wesentlichen Inhalte. Die 92-seitige Publikation der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ist ab sofort kostenfrei zum Download und in gedruckter Form erhältlich.
04.12.2024 | 10:30 - 12:00 Uhr | Online
Die energetische Förderlandschaft ist einem stetigen Veränderungsprozess unterworfen. Wir bringen Ihnen ein Update zu KNN (Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment), KFN (Klimafreundlicher Neubau), BEG (Bundesförderung effiziente Gebäude) und die darin integrierte „Heizungsförderung“.
Sehen Sie sich hier die Video-Aufzeichnungen unserer Digitaltouren, Digitalforen und Online MeetUps mit spannenden Bauprojekten und Baustellenbesichtigungen an - bequem vom Büro oder von Zuhause aus. Und natürlich kostenfrei! Film ab.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Haben Sie Fragen?
Gerne helfe ich Ihnen weiter!
Kathrin Polzin
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0) 89 41 94 34-21
E-Mail
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München