28.01.2025 - Online
Die Online-Vortragsreihe DENK+MAL+INGENIEUR widmet sich der Arbeit von Ingenieurinnen und Ingenieuren an Baudenkmälern: Ingenieurswesen von gestern fit gemacht für das nächste Jahrhundert. Am 28. Januar 2025 spricht Dipl.-Ing. (FH) Michael Bamberger über die Elektroplanung und Möglichkeiten minimalinvasiver Eingriffe. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Für die Elektroinstallation im Denkmal ist ein schonender und respektvoller Umgang mit dem Bestand notwendig. Das ist auch in Übereinstimmung mit einer nachhaltigen Installation wichtig.
Anhand von Projekten wie dem Kölner Dom, Cadolzburg, dem Stadttheater Ingolstadt oder dem Münster in Ulm werden Möglichkeiten aufgezeigt.
Bausubstanz von gestern fit gemacht für das nächste Jahrhundert.
Die Vortragsreihe ist eine Kooperationsveranstaltung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege (Bauarchiv Thierhaupten) und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
Eine gelungene Maßnahme im Denkmal beruht auf einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Altbestand, seinen ästhetischen, materiellen und technischen Qualitäten. Für den planenden Fachingenieur bedeutet dies häufig, sich jenseits von Standard-Neubaulösungen zu bewegen und in den Dienst des Vorhandenen zu stellen.
Die Vortragsreihe fokussiert sich dementsprechend auf innovative und vorbildliche Lösungen im Denkmalbestand. Neben der grundsätzlichen Konzeptentwicklung sollen auch pfiffige Details gezeigt werden. Die präsentierten Ergebnisse überzeugen durch Charme, Ökologie und Langlebigkeit. Sie stellen einen wesentlichen Beitrag im Rahmen der Gesamtinstandsetzung dar und unterstreichen die Bedeutung, die eine qualifizierte Fachplanung für eine Denkmalinstandsetzung hat. Gute Lösungen bedürfen neben engagierten Bauherrn und Architekten eben auch der verschiedenen Fachingenieure.
In Werkberichten stellen Ingenieurbüros aus unterschiedlichen Disziplinen und aus allen Regionen Bayerns ihre Arbeit an Denkmälern vor. Neben schönen Bildern wird es primär um technische Lösungen, durchdachte Details und den ökologischen Fußabdruck gehen.
Quelle: Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Fotos: © Michael Bamberger / Ingenieure Bamberger GmbH & Co KG, Pfünz
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München