Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

19
20
21

Ingenieure fordern: Vorrang für Sanierung der vorhandenen Infrastruktur

Umfrage unter den Mitgliedern der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zum Infrastrukturpaket der Bundesregierung zeigt klares Ergebnis

04.06.2025 - München

Ingenieure fordern: Vorrang für Sanierung der vorhandenen Infrastruktur

500 Mrd. Euro will die Bundesregierung in den kommenden Jahren in Infrastrukturen und Verteidigung investieren. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat in einer Umfrage unter ihren Mitgliedern ermittelt, wo die Expertinnen und Experten für den Bau den größten Investitionsbedarf sehen. Klares Ergebnis: Die Sanierung vorhandener Infrastrukturen muss Vorrang haben.

29 Prozent der Abstimmenden sind der Meinung, dass die Sanierung der Infrastrukturen am drängendsten ist und hier der Schwerpunkt liegen sollte.

Investitionen in klimaresilientes Bauen sind nach Meinung der Ingenieurinnen und Ingenieure ebenfalls von hoher Bedeutung (18 Prozent). 

Den Fokus auf die kritischen Infrastrukturen zu legen, halten 17 Prozent für besonders wichtig. 

Die Umfrage wurde von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau vom 1. bis 31. Mai 2025 durchgeführt.

Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken 
Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken

„Die Baubranche ist bereit für die anstehenden, großen Aufgaben, um unser Land zukunftsfähig zu machen. In der Tat müssen wir massiv in die vielfältigen Infrastrukturen investieren, auch um die Versäumnisse vergangener Jahre und Jahrzehnte aufzuholen. Die Gelder des Infrastrukturpaktes sind besonders in der Sanierung der bestehenden Infrastrukturen gut angelegt – und dringend nötig. Sanierungsmaßnahmen belasten zugleich die Umwelt weniger als Neubauprojekte und sind deswegen auch unter Aspekten des Klimaschutzes dem Neubau vorzuziehen“, stellt Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, fest.

Wichtig ist, dass die Investitionen schnell umgesetzt werden und wir uns nicht durch unverhältnismäßig lange Genehmigungs- und Vergabeprozesse selbst im Weg stehen“, warnt Gebbeken. „Aus fachlicher Sicht halten wir es für zwingend erforderlich, die Expertise von Ingenieurinnen und Ingenieure früh in die Entscheidungs- und Planungsprozesse einzubinden. So erhalten wir schnell gute Ergebnisse“, ergänzt der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Die Bereitstellung hinreichender finanzieller Mittel für intakte Infrastrukturen war eine der zentralen Forderungen der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau im Vorfeld der Bundestagwahl. Die weiteren Forderungen finden Sie hier:

Forderungen der BayIka-Bau zur Bundestagswahl


Quelle und Fotos: Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Bei der Novellierung des GEG müssen folgende Punkte unbedingt berücksichtigt werden (Mehrfachnennungen möglich):
Vereinfachung des Berechnungsverfahren zum GEG
Einbau von deutlich mehr Nachrüstverpflichtungen
Exakte Festlegung „fachkundigen Personals“ für Betriebsprüfungen über die Qualifikation
Lockerung des Verbotes von fossilen Energieträgern
Beachtung einer langfristigen Planungssicherheit bei der Gültigkeit des GEG
Regelung der Tätigkeiten und Qualifikationen von „Energieeffizienzexperten“ oder gleichwertigen Berufen im GEG

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

Gebäudeforum klimaneutral

Partner des Netzwerks „Gebäudeforum klimaneutral“

Meine Bayika - Bayika-Portal

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München