05.06.2025 - München
Bei der gemeinsamen Fortbildungsveranstaltung für Architekten, Bauingenieure, Rechtsanwälte, Richter und Sachverständige geht es zum einen um den elektronischen Rechtsverkehr (ERV) und zum anderen um den Fachbereich Bau mit aktuellen und spannenden Themen wie die Bauwerkssicherheit, die Inspektions- und Wartungspflichten aus dem GEG bei gebäudetechnischen Anlagen und die kommunale Wärmeplanung. Kammermitglieder erhalten ermäßigte Gebühren.
Im Fokus des 1. Teils der Fortbildungsveranstaltung steht der elektronische Rechtsverkehr (ERV). Für die Gerichte in Bayern und die Rechtsanwaltschaft gehört der ERV zum Alltag. Zunehmend arbeiten auch Sachverständige mit „eBO, MJP und qeS“. Wie bewährt sich die eAkte und wann soll eine eRechnung bei Gericht eingereicht werden? Welche nächsten Schritte plant der Gesetzgeber? Hierzu wird Markus Weidensteiner aus dem Justizministerium referieren.
Im Anschluss an den Vortrag laden wir zu einer Diskussionsrunde ein, in der Praxisfragen, Erfahrungen und Herausforderungen aus Sicht der beteiligten drei Berufsgruppen zur Sprache kommen sollen. Über Anregungen und Vorschläge aus dem Auditorium, die gerne schon vorab eingereicht werden können, freuen wir uns.
Im 2. Teil steht wieder der Fachbereich Bau mit aktuellen und spannenden Themen auf dem Programm.
Viele Autobahnbrücken in Deutschland sind marode. Auslöser und zugleich Warnung ist der plötzliche Einsturz der Karolinenbrücke in Dresden. Offenbar besteht dringender Handlungsbedarf, um die Bauwerkssicherheit und den Verkehrsfluss nicht massiv zu gefährden. Wie kann beschleunigt saniert werden und was wird das alles kosten? Herr Prof. Dr.-Ing. Hertle wird in seinem Vortrag auch auf die Sicherheit von Bauwerken ganz allgemein eingehen und einen Blick über die Grenzen werfen, wie in anderen Ländern mit dieser Problematik umgegangen wird.
Ein ähnlich gelagertes Thema sind die Inspektions- und Wartungspflichten aus dem GEG bei gebäudetechnischen Anlagen, die in diesem Zusammenhang Herr Dittrich ebenfalls kurz ansprechen wird.
Das Gelingen der Energiewende ist eng mit der „kommunalen Wärmeplanung“ verbunden. Wir wollen einen Einblick in die Erzeugung, das CO2-Einsparpotential und die praktische Umsetzung über Wärmenetze der kommunalen Versorger aufzeigen. Projektentwickler und Bauherren stehen vor großen Fragenzeichen, da konzeptionelle Entscheidungen zur Wärmeversorgung eines Vorhabens oder Quartiers getroffen werden müssen, die erhebliche Auswirkungen auf die Planung und die Baukosten haben.
Informieren Sie sich bei den Münchner Gespräche über diese aktuellen Themen und nutzen Sie die Gelegenheit, mit den Berufsgruppen fachlich und rechtlich zu diskutieren.
05.06.2025, 12:30 - 18:00 Uhr
IHK-Akademie München
Forum
Orleansstraße 10 -
12
81669
München
Der Kostenbeitrag beinhaltet Handout, Buffet und Getränke und beträgt 180 € bzw. 150 € pro Person für Mitglieder der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und der weiteren Veranstalter. Für Richter/-innen ist die Teilnahme kostenfrei. Bitte überweisen Sie erst, wenn Sie die Rechnung erhalten haben.
Die Veranstaltung wird als Fortbildungsseminar für Sachverständige gemäß § 17 SVO siehe auch Ziffer 4.4 der Richtlinien zur SVO (IHK) bzw. § 17 SVO und Ziffer 17.2 der Richtlinien zur SVO (HWK) und für Richter gem. § 15 FAO mit 4 Zeitstunden anerkannt. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebestätigung.
Rücktritt:
Sie können bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung schriftlich zurücktreten. Bei späterer schriftlicher Abmeldung ist der Veranstalter berechtigt, 30% des Rechnungsbetrages als Kostenpauschale zu verlangen bzw. einzubehalten. Bei Absagen
am Vortag oder am Veranstaltungstag beträgt die Kostenpauschale 100%. Die Kostenpauschale entfällt, wenn Sie einen
Ersatzteilnehmer benennen. Falls die Veranstaltung durch den LVS Bayern abgesagt werden muss, werden bezahlte Entgelte erstattet; weitere Ansprüche sind
ausgeschlossen.
LVS-Geschäftsstelle
Arcostraße 5
80333 München
Fax.: 089/5503938
Tel.: 089/554595
Mail: info@lvs-bayern.de
Zur Diskussion können gerne Fragen per E-Mail eingereicht werden. Auskunft erteilt auch die IHK München unter Tel.: 089 / 5116-1628.
Quelle und Grafik: LVS-Bayern
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München