22.10.2025 - München / Online
In der Veranstaltungsreihe des Berufsverbands freischaffender Architekten und Bauingenieure (bab) findet am 22. Oktober 2025 eine Veranstaltung zum Thema „bau einfach - bezahlbar" statt. Dabei gibt es drei Impulsreferate mit Ole Beißwenger von münchner wohnen, Lena Kehl vom Ingenieurbüro und Prof. Dietmar Walberg von ARGE//ev und daran anschließend eine Podiumsdiskussion. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Am Mittwoch, den 22. Oktober 2025 ist es wieder so weit: „bau einfach - bezahlbar“. Es erwarten Sie drei Impulsreferate mit anschließender Podiumsdiskussion mit drei Protagonisten aus der Fachwelt!
Referierende
Der Vortrag zum Thema „bau einfach - bezahlbar" am 22. Oktober 2025 findet von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr Uhr im Audimax der Hochschule München in der Karlstraße 6 und online statt. Im Anschluss gibt es bis ca. 22 Uhr einen Imbiss für alle Teilnehmenden.
250930_FT Einfach Bauen_Programm Der Vortrag wird auch live-gestreamt und aufgezeichnet. Für die Online-Teilnahme über ZOOM wird der Teilnahme-Link ca. drei Tage vor dem Termin auf der folgenden Internetseite veröffentlicht:
bau einfach? Bauen ist kompliziert geworden!
Eine nicht mehr überschaubare Anzahl bautechnischer Regeln, Baubestimmungen, Verordnungen und Gesetze, mit unterschiedlichsten, manchmal widersprüchlichen Vorgaben, unsere zunehmend höheren Ansprüche auch an eine nachhaltige, energieeffiziente, altengerechte, barrierefreie Bauweise, unser Komfortanspruch mit mehr Gebäudeautomatisierung erfordern immer komplexere Konstruktionen und Gebäude. Die Bauindustrie bedient diesen Anspruch, heizt ihn auch noch an und damit auch die Baupreisexplosion. Dem steht die dringliche Forderung nach bezahlbarem Wohnraum für ALLE entgegen!
Die immer komplexeren Gebäude lassen die Kosten für Bau, Unterhalt und Instandhaltung überproportional steigen. Sie machen Bauen und damit Wohnen für Viele beinahe unbezahlbar. Daher stellt der Berufsverband freischaffender Architekten und Bauingenieure (bab) ausgewählte Beispiele vor, die mit einfachen, robusten Gebäuden den Anspruch an nachhaltige, somit auch kosten- und ressourceneffiziente Architektur einlösen.
Mit der Aufforderung „bau einfach“ und der zugehörigen Veranstaltungsreihe an der HM (Hochschule München), Raum 023 Audimax, Karlstraße 6, und der TUM (Technischen Universität München), Pavillon 333, Türkenstraße 15 möchte der Berufsverband freischaffender Architekten und Bauingenieure (bab) mit Vorträgen, Diskussionen und natürlichem Ingenieurverstand ausloten, welche Ansätze, Projekte, Ideen es gibt, wie wir sie voranbringen und dieser Herausforderung gerecht werden können.
Weitere Informationen
https://bab-berufsverband.de/einfach/
Veranstalter
Kooperationspartner
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München