26.02.2026 - Augsburg
Am Donnerstag, den 26. Februar 2026 lädt die Technische Hochschule Augsburg zur jährlichen Fassadentagung ein. Die Veranstaltung des Instituts für Bau und Immobilie genießt in der Fachwelt größtes Ansehen und hat sich als fester Termin im Kalender des Publikums aus Fassadenbau und -planung etabliert. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist Kooperationspartner der Tagung.
Wie beeinflussen Fassaden unser Wohlbefinden? Welche Rolle spielt Tageslicht für Körper und Geist? Und wie lassen sich gestalterische Visionen mit technischen Anforderungen vereinen? Die Tagung Fassade 26 bringt zum Schwerpunkt „Wohlfühlfaktor Fassade“ führende Expertinnen und Experten aus Architektur, Bauphysik und Humanwissenschaften zusammen, um die Schnittstelle von Gestaltung, Gesundheit und Technologie zu beleuchten.
Auf dem Programm stehen spannende Vorträge zu psychologischen und physischen Effekten von Fassadengestaltung, Großverglasungen und Glasdächer im architektonischen Diskurs, Sonnenschutztechnologien zwischen Design und Raumklima und zur DIN EN 17037 – Tageslichtnormen. Ob „Form follows well-being“ oder „SkyHigh“ – freuen Sie sich auf gebaute Beispiele, visionäre Ansätze und praxisnahe Impulse für eine Fassadenplanung und - gestaltung, die den Menschen und sein Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt.
Die renommierte Fachtagung ist integraler Bestandteil des weiterbildenden berufsbegleitenden Zertifikatsstudiums FASSADE und steht allen in Fassadenplanung, -bau und -konzeption tätigen Personen zur Teilnahme offen.
Für Interessierte am einjährigen weiterbildenden Zertifikatsstudium FASSADE nächster Start Anfang Oktober 2026) bietet die Fassadentagung eine ausgezeichnete Gelegenheit zur detaillierten Information. Das Studium bietet innerhalb eines Jahres komprimiertes Fassadenwissen aus den Bereichen Konzeption, Bauphysik und technische Gebäudeausrüstung, Konstruktion, Materialien, Tragwerk, Abwicklung und Schäden. Zielgruppen sind Architektinnen und Ingenieure sowie Interessierte mit Techniker- oder Meisterabschluss. Das Studium ist modular integrierbar in das berufsbegleitende Masterstudium Projektmanagement Bau mit Vertiefung Fassade.
Absolventinnen
und Absolventen finden einen hochattraktiven Arbeitsmarkt vor. Die Studien- und Bewerbungsunterlagen können angefordert werden
unter:
www.tha.de/ibi
Quelle: Institut für Bau und Immobilie der Technischen Hochschule Augsburg, Foto: Neue Medizinische Klinik UKT, Tübingen. Foto: © White / HPP
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München