14.04.2026 - München
Am 14. April 2026 hat Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Günthert ausgehändigt. Umweltminister Thorsten Glauber hob in seiner Laudatio hervor, dass Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Günthert unsere Gewässer und Umwelt seit Jahrzehnten nachhaltig durch sein unermüdliches Engagement und seine tiefgreifende Fachkenntnis geprägt hat.
Ein zentraler Schwerpunkt von Prof. Güntherts Lebenswerks liegt in der nachhaltigen Wasserwirtschaft und im Umgang mit den Folgen des Klimawandels. Als Lehrstuhlinhaber an der Universität der Bundeswehr München hat er Generationen junger Ingenieurinnen und Ingenieure sowohl Fachwissen vermittelt als auch Verantwortungsbewusstsein nahegebracht. Er engagiert sich zudem seit vielen Jahren in führenden Fachgremien auf nationaler und europäischer Ebene.
Prof. Dr. Günthert hat schon frühzeitig auf die wachsenden Risiken durch Stark- und Sturzregen sowie Hitze- und Trockenperioden hingewiesen und ist eine der Initiatoren der Verbändekooperation „Wassersensibles Planen und Bauen“, der auch die Bayerische Ingenieurekammer-Bau angehört.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik Deutschland für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl vergibt. Verliehen wird die Auszeichnung durch den Bundespräsidenten.
Lieber Herr Professor Günthert,
mit Ihnen ehren wir heute einen herausragenden Wasserexperten und Umweltschützer. Einen Menschen, der unsere Gewässer und Umwelt seit Jahrzehnten mit unermüdlichem Engagement, tiefgreifender Fachkenntnis und visionärem Weitblick nachhaltig prägt.
Als Lehrstuhlinhaber an der Universität der Bundeswehr München haben Sie Generationen junger Ingenieurinnen und Ingenieure nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch Verantwortungsbewusstsein nahegebracht.
Ein Schwerpunkt Ihres Lebenswerks liegt in der nachhaltigen Wasserwirtschaft und im Umgang mit den Folgen des Klimawandels.
Frühzeitig haben Sie auf die wachsenden Risiken durch Stark- und Sturzregen sowie Hitze- und Trockenperioden hingewiesen.
In der von Ihnen initiierten „Verbändekooperation wassersensibles Bauen“ haben Sie Architekten, Behörden, Ingenieure und Handwerksbetriebe zusammengebracht und innovative Lösungen entwickelt, die unsere Gemeinden sicherer und zukunftsfähiger machen.
Seit vielen Jahren engagieren Sie sich zudem in führenden Fachgremien auf nationaler und europäischer Ebene – zum Beispiel in der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) und im DIN-Normenausschuss Wasserwesen.
Als Vorsitzender haben Sie den DWA-Landesverband Bayern über 19 Jahre geführt und zu einer modernen, schlagkräftigen Organisation weiterentwickelt.
Dabei lag Ihnen die Förderung des Nachwuchses etwa durch Exkursionen, Seminare oder die Gründung der Gruppe „Junge DWA“, stets besonders am Herzen.
Ihre Arbeit, Herr Professor Günthert, hat Wissenschaft und Praxis gleichermaßen geprägt.
Mit Ihrem Netzwerk zwischen Kommunen, Verbänden und politischen Entscheidungsträgern haben Sie komplexe, oft „ungeliebte“ wasserwirtschaftliche Maßnahmen erfolgreich vermittelt – von der Sanierung von Abwasserkanälen über Benchmarking-Prozesse bis hin zur Einführung von Starkregengefahrenkarten.
Herr Professor Günthert, Ihre bisherigen Auszeichnungen, insbesondere die Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um die Umwelt, würdigen bereits Ihr außergewöhnliches Engagement.
Heute erfährt Ihr Lebenswerk eine weitere, ganz besondere Anerkennung.
Es ist mir eine große Ehre und Freude, Ihnen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zu überreichen.
Meinen herzlichen Glückwunsch!
Thorsten Glauber
Bayerischer Umweltminister
Quelle und Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
"Wassersensibles Planen und Bauen" ist eine Verbändekooperation, bestehend aus dem DWA-Landesverband Bayern, der Bayerischen Architektenkammer, dem Bayerischen Handwerkstag und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Ziel ist es, durch eine wasserbewusste Siedlungsentwicklung den Schutz vor Hochwasser und Starkregenereignissen zu stärken und die nachhaltige Nutzung von Flächen in Bayern zu fördern. Die Initiative "Wassersensibles Planen und Bauen" setzt sich dafür ein, dass Bayern sich mit einer vorausschauenden und nachhaltigen Siedlungsentwicklung den Herausforderungen des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf den Wasserhaushalt stellt und die Lebensqualität der Bevölkerung langfristig sichert.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München