13.05.2026 - Augsburg
Studierende des vierten Semesters Bauingenieurwesen Bachelor besuchten am 20.04.2026 gemeinsam mit unserem Hochschulbeauftragten Prof. Dr. Stefan Rohr und Prof. Dr. Rita Hilliges die Baustelle VE41 Haltepunkt Marienhof in München. Im Auftrag der Deutschen Bahn wird dort die neue S-Bahn-Station Marienhof gebaut. Sie ist eine der drei neuen unterirdischen Stationen der 2. Stammstrecke München. Begrüßt wurden die Studierenden von André Wesch, Vertreter der bauausführenden Arge, der die Bauweise erläuterte.
Hergestellt wird das Fußballfeld-große Bauwerk in der Schlitzwanddeckelbauweise. Die Baugrubenumschließung ist mit bis zu 54 Meter tiefen Schlitzwänden bereits fertig gestellt. Auch die temporären Primärstützen und der komplette Aushub bis in 44 m Tiefe mitsamt der Decken sind fertig. Am Tage der Exkursion wurden Teile der bis zu 5,14 Meter dicken Bodenplatte eingeschalt und bewehrt.
Später werden dann von der untersten Bauwerksebene aus die Bahnsteigtunnel bergmännisch unter Druckluft aufgefahren. Die Druckluft ist notwendig, um das Grundwasser in dieser Tiefe in den Griff zu bekommen.
Während der Baustellenbesichtigung wurden einige der großen Herausforderungen dieses Projekts klar: Beispielsweise der geringe Platz für die Baustelleneinrichtung im Herzen Münchens. Großgeräte und Lagerflächen müssen immer wieder umgesetzt werden - eine logistische Herausforderung. Zur sicheren Betonversorgung wurde eine eigene Baustellenmischanlage installiert.
Um die Auswirkungen von Setzungen beim Tunnelvortrieb auf die historischen Bauwerke gering zu halten, sind über 1.000 Messstellen und Injektionsschirme in unterschiedlichen Tiefenlagen für evtl. erforderliche Hebungsinjektionen vorhanden. Dieses ausgesprochen anspruchsvolle Projekt führte unseren Bauingenieurstudierenden eindrucksvoll die technische Komplexität großer Infrastrukturmaßnahmen vor Augen.
Kurzum: Es handelt sich um ein Bauprojekt der Superlative. Die Studierenden des Bauingenieurwesens an der Technischen Hochschule Augsburg konnten hier einen spannenden Eindruck in ihr späteres Tätigkeitsfeld gewinnen.
Prof. Dr. Stefan Rohr, der auch Hochschulbeauftragter der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau an der TH Augsburg ist, bedankt sich bei André Wesch, der die Studierenden über, auf und unter das Baufeld führte und sympathisch und kompetent die technischen Herausforderungen erklärte.
Quelle: Technische Hochschule Augsburg, Fotos: Prof. Dr. Stefan Rohr / THA
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München