12.12.2025 - Kempten
Im Jahr 2025 feiert die Konstruktionsgruppe Bauen AG ihr 50-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1975 hat sich das Unternehmen von einem regionalen Ingenieurbüro zu einem überregional tätigen Ingenieurdienstleister entwickelt. Heute beschäftigt die KB mehr als 200 Mitarbeitende an neun Standorten. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau gratuliert der Konstruktionsgruppe Bauen herzlich zum 50-jährigen Jubiläum.
Als interdisziplinär aufgestellter Ingenieurdienstleister begleitet das Unternehmen öffentliche und private Auftraggeber bei Infrastruktur- und Hochbauprojekten – von Brücken, Straßen und Bahnanlagen bis hin zu Schulen, Krankenhäusern, Industrie- und Wohngebäuden.
Mit Beratung, Planung, Management, Überwachung und Prüfung deckt das Leistungsportfolio der KB ein breites Spektrum an Ingenieurdienstleistungen ab und ermöglicht die Begleitung über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks. Interdisziplinäre Teams entwickeln Lösungen, die technische Anforderungen, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen.
Neben dem Neubau rückt dabei zunehmend die Bestandserhaltung in den Fokus, für die die KB spezialisierte Leistungen bietet: Zustandsanalysen, Instandsetzungsstrategien und -maßnahmen tragen zur Verlängerung der Lebensdauer von Bauwerken bei. Angesichts des Sanierungsbedarfs in Deutschland positioniert sich das Unternehmen als Partner für zukunftsfähige Bauwerke.
Ein zentrales Merkmal der Unternehmensorganisation ist das interdisziplinäre Arbeiten. Es ermöglicht der KB, ihre Kunden und Auftraggeber über alle Phasen eines Projekts hinweg zu betreuen - von der Beratung und Machbarkeitsanalyse über Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung bis hin zu Projektmanagement, Gutachten und Prüfungen.
Die KB übernimmt Verantwortung für technische, organisatorische und wirtschaftliche Aspekte eines Projekts. Diese Struktur ermöglicht durchgängige Planungsprozesse, reduziert Schnittstellenrisiken und trägt zu effizienten Abläufen bei.
Der Ansatz zeigt sich bei Großprojekten wie der Erneuerung der B10 Ulm, die im Partnering-Modell realisiert wird: Spezialisten aus verschiedenen Bereichen bündeln ihr Fachwissen und entwickeln gemeinsam Lösungen.
Durch den Einsatz innovativer Methoden wie Building Information Modeling (BIM) und die enge Zusammenarbeit mit langjährigen Partnerbüros können anspruchsvolle Aufgabenstellungen effizient, termintreu und im Sinne aller Beteiligten gelöst werden. Das macht es möglich, selbst unter herausfordernden Rahmenbedingungen wirtschaftliche und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Seit fünf Jahrzehnten prägen Stabilität und Innovationsfreude gleichermaßen die Unternehmensentwicklung der KB. Mit einem hohen Anspruch an Qualität und großer Leidenschaft für das Ingenieurwesen hat das Unternehmen über all die Jahre auf sich verändernde Marktsituationen reagiert und Herausforderungen gemeistert.
Bei technischen und
strukturellen Entwicklungen im Bauwesen hat sich die KB aber stets auch als
engagierter Impulsgeber eingebracht – und tut dies nach wie vor. Die Zukunft des Bauens ist digital,
vernetzt und nachhaltig – die KB gestaltet diesen Wandel aktiv mit. Dabei geht
es nicht nur um den Einsatz digitaler Methoden wie BIM, sondern um ein ganzheitliches
Verständnis von Innovation: nachhaltige Konzepte, effiziente Prozesse und
zukunftsfähige Lösungen stehen im Mittelpunkt.
Mit der Gründung des neuen Unternehmensbereichs Smart Solutions S² stärkt die KB ihre Aktivitäten in Forschung, Entwicklung und Innovation weiter. Der Fokus liegt auf innovativen Konzepten, die aktuelle Trends aufgreifen, Forschungsergebnisse in die Praxis überführen und interdisziplinäres Denken fördern. Kooperationen mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Partnerbüros fördern den Wissenstransfer und unterstützen die Implementierung neuer technischer Standards im Bauwesen. Damit positioniert sich die KB als Impulsgeber innerhalb der Branche, mit dem Ziel, Planung und Bau zukunftsfähig, ressourcenschonend und digital zu gestalten.
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau gratuliert der Konstruktionsgruppe Bauen AG herzlich zum 50-jährigen Jubiläum.
Die KB engagiert sich seit vielen Jahren in der Kammer. Ihr Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. (FH) M.Sc. Martin Seitner und Vorstand Dipl.-Ing. Norbert Nieder sind außerdem Mitglieder der VIII. Vertreterversammlung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
Im Jahr 2019 gewann die Konstruktionsgruppe Bauen AG mit dem Umbau und der Instandsetzung der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf den 2. Platz beim Bayerischen Ingenieurpreis.
Im Jahr 2020 wurde die KB für die Sanierung der historischen König-Ludwig-Brücke in Kempten mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis in Bronze in der Kategorie öffentliche Bauwerke ausgezeichnet.
Quellen: Konstruktionsgruppe Bauen AG, Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Fotos: KB, Hans-Martin Kudlinski, Eva Bartussek, KB, Eva Bartussek, KB, Redaktion: Jan Struck
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Netzwerk junge Ingenieur:innen
Frauennetzwerk ingenieurinnen@bayika
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Digitaltouren - Digitalforen
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München