09.04.2019 - München
Vertreter von elf bayerischen Ingenieurverbänden folgten am 9. April der Einladung zum gemeinsamen strategischen Austausch. Präsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken und Geschäftsführerin Dr. Ulrike Raczek informierten über aktuelle Themen aus Berufspolitik und Kammer. Ein zentrales Anliegen von Verbänden und Kammer ist die Nachwuchswerbung. Auch der Einsatz für eine grundständische Ausbildung, die digitale Bearbeitung statisch-konstruktiver Prüfunterlagen sowie HOAI und Vergabe waren Thema. Verbände und Kammer werden auch hier weiter eng zusammenarbeiten.
Kammerpräsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken, begrüßte im Namen des gesamten Vorstandes die Teilnehmer und dankte den Vertretern der Verbände für ihr Kommen. Anwesend waren Vertreter von BDB, DWA, IfKom, IGVB, VBI, VdBP, VDI, VDV, VPI, VPSB und VSVI. Gebbeken gab zu Beginn einen Überblick über die aktuellen Themen aus Berufspolitik, Kammer und der Geschäftsstelle wie zum Beispiel das neue Netzwerk junge Ingenieure.
Geschäftsführerin Dr. Ulrike Raczek berichtete über die Mitgliederentwicklung. So konnte die Kammer im März das 7000ste Mitglied begrüßen. Sie informierte zudem über die personellen Änderungen in der Geschäftsstelle.
Das Wachstum der Ingenieurakademie sowohl hinsichtlich der steigenden Seminarzahl als auch der wachsenden Teilnehmerzahl war ein weiteres Thema.
Gemeinsame Kooperationsveranstaltungen böten gute Möglichkeiten, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Diskutiert wurde unter den Teilnehmern auch über die Arbeit mit den Verbänden auf Bundesebene.
Vorstandsmitglied, Dr.-Ing. Markus Hennecke, berichtete über die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung der Abläufe in der Kammergeschäftsstelle.
Auch informierte er über die aktuellen Initiativen der Kammer hinsichtlich des Themas BIM. So bietet die Kammer mit der BIM-Seminarreihe ein umfassendes Weiterbildungsangebot an und ist Partner der BIMWorld und des 4. BIM Kongresses.
Laura Krauss, Referentin Career Service/Social Media, stellte den Teilnehmern das „Netzwerk junge Ingenieure“ vor. Ziel ist es, die jungen Ingenieure mit der Kammer bekannt zu machen und für eine Mitarbeit zu begeistern. Sie lud die Verbändevertreter ein, das Netzwerk auch unter den Mitgliedern der einzelnen Verbände publik zu machen bzw. selbst an einem der MeetUps teilzunehmen.
Die Produktmanagerin Fort- und Weiterbildung der Ingenieurakademie, Jennifer Wohlfarth, informierte über das kammereigene Traineeprogramm für junge Ingenieure, das am 17. Oktober 2019 bereits zum fünften Mal startet.
Am 28. Mai und am 3. Juli 2019 finden 30minütige Info-Webinare zum Traineeprogramm und am 4. Juni ein Info-Abend mit den Modulleitern statt, zu der die Vertreter der anwesenden Verbände herzlich eingeladen sind.
Einzelne Verbände berichteten über die aktuelle Verbandsarbeit und die derzeit vorherrschenden Themen. Dazu gehören nach wie vor die Nachwuchswerbung und der Einsatz für eine grundständische Ausbildung der am Bau beteiligten Ingenieurinnen und Ingenieure.
Als weitere Themen wurden unter anderem die digitale Bearbeitung von statisch-konstruktiven Prüfunterlagen sowie der Umgang mit den Veränderungen im europäischen Recht wie der HOAI angesprochen.
Zum Ende des Verbändegespräches 2019 wies Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken noch auf die anstehende Fachtagung „Wenn die Mobilität im Stau steckt - Wege zu einer nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur“ hin. Diese findet am 24. und 25. Mai 2019 in Zusammenarbeit mit der Akademie für Politische Bildung in Tutzing statt.
Abschließend begrüßte der Kammerpräsident noch das 7.000ste Mitglied der Kammer, Dipl.-Ing. (FH) Maik Linner, der der Einladung zum Empfang in der Geschäftsstelle nach dem Verbändetreffen gefolgt war.
Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).
Jetzt Newsletter abonnieren!
Sustainable Bavaria
Nachhaltig Planen und Bauen
Digitaltouren - Digitalforen
Netzwerk junge Ingenieure
Werde Ingenieur/in!
www.zukunft-ingenieur.de
Veranstaltungstipps
Einheitlicher Ansprechpartner
Berufsanerkennung
Professional recognition
Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München