Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mitreden. Mitgestalten.
Mitreden. Mitgestalten.

Profitieren Sie von den Vorteilen der Mitgliedschaft!

16
17
18

Aktuelle News

Nachrichten, Meldungen und Neuigkeiten aus Bauwesen und Bauwirtschaft

 
  •  Ministerin Kaniber verleiht zehnten Bayerischen Holzbaupreis
    Sechs herausragende Holzbauten hat Forstministerin Michaela Kaniber am 28. Februar 2019 im Oskar von Miller Forum in München mit dem Bayerischen Holzbaupreis ausgezeichnet. "Das Bauen mit Holz hat Zukunft, das zeigen die Preisträger eindrucksvoll. Der ökologische Baustoff Holz mit seinen hervorragenden Eigenschaften ist bei Architekten, Ingenieuren und Bauherren beliebt wie nie zuvor", so die Ministerin bei der Festveranstaltung. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt den Preis.
  • Neufassung VOB Teil A Abschnitt 1 für staatliche Behörden zum 29. März 2019 eingeführt
    Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat am 07.03.2019 bekannt gegeben, dass die Neufassung der VOB Teil A Abschnitt 1 in der Fassung vom 31.01.2019 mit Wirkung vom 29.03.2019 eingeführt wird. Teil B der VOB ist weiterhin in der Fassung vom 31.07.2009, zuletzt geändert durch Bekanntmachung vom 07.01.2016, anzuwenden. Teil C der VOB ist weiterhin in der Fassung der Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen (ADIN-Normen Ausgabe September 2016) anzuwenden. Die Bekanntmachung der OBB über die VOB vom 27.09.2016 tritt mit Ablauf des 28.03.2019 außer Kraft.
  • Neue Internetplattform zur Nachwuchswerbung: www.zukunft-ingenieur.de
    Mit der neuen Internetseite informiert die Bayerische Ingenieurekammer-Bau über den spannenden und vielseitigen Beruf des Ingenieurs im Bauwesen. Schülerinnen und Schüler finden hier auch Infos zu den verschiedenen Fachdisziplinen und natürlich zum Studium und den Karrierechancen. Und für die Nachwuchswerbung in Schulen und auf Messen gibt es ein kostenfreies Info-Package mit allen Informationen rund um den Beruf.
  • 90. Geburtstag von Altpräsident Karl Kling
    Am 18. Dezember 2018 wurde Prof. Dipl.-Ing. Dr. e. h. Karl Kling 90 Jahre alt. Karl Kling wurde bei der ersten Sitzung der I. Vertreterversammlung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau am 27. November 1991 zum Präsidenten gewählt und war damit der erste gewählte Präsident der Kammer. Der Vorstand der Kammer gratuliert Karl Kling herzlich zum 90. Geburtstag.
  • Konjunkturumfrage 2018
    Eine gute Geschäfts- und Auftragslage, aber keine Entspannung beim Ingenieurmangel am Bau und deutlich steigende Einstiegsgehälter – das sind die zentralen Ergebnisse der Konjunkturumfrage 2018 der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Über 80 Prozent der bayerischen Ingenieurbüros schätzen die aktuelle Geschäfts- und Auftragslage positiv ein. Gleichzeitig geben 75 Prozent der Büros an, Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen zu haben.
  • Ergebnisse der Konjunkturumfrage 2018
    Eine gute Geschäfts- und Auftragslage, aber keine Entspannung beim Ingenieurmangel am Bau und deutlich steigende Einstiegsgehälter – das sind die zentralen Ergebnisse der Konjunkturumfrage 2018 der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Über 80 Prozent der bayerischen Ingenieurbüros schätzen die aktuelle Geschäfts- und Auftragslage positiv ein. Gleichzeitig geben 75 Prozent der Büros an, Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen zu haben.
  • Zukunftsorientierte Nachverdichtung: Wohnraum schaffen - Flächenfraß vermeiden
    Um den Mangel an Wohnraum zu beheben, sind neue Strategien und ganzheitliche Lösungen notwendig, z.B: durch die Aufstockung bestehender Wohngebäude, die Beseitigung von Leerstand und die Reaktivierung bestehender Flächen. Wie Nachverdichtung zukunftsorientiert umgesetzt werden kann, um Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig Flächenfraß zu vermeiden, darum geht es in dem Artikel von Kammervorstand Klaus-Jürgen Edelhäuser.
  • Bayerischer Ingenieurpreis 2019 - Die Preisträger
    Für ihre herausragenden, kreativen und innovativen Ingenieurleistungen hat die Bayerische Ingenieurekammer-Bau am Freitag, den 18. Januar 2019 drei bayerische Ingenieurbüros mit dem Ingenieurpreis 2019 ausgezeichnet. Kammerpräsident Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken und der bayerische Bauminister Dr. Hans Reichhart überreichten die Auszeichnung beim 27. Bayerischen Ingenieuretag an die Max Bögl Stiftung, die Konstruktionsgruppe Bauen AG und die MAWO.tech GmbH.
  • HOAI-Vertragsverletzungsverfahren: Schlussanträge auf 28.02.2019 verschoben
    Wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 24. Januar mitteilte, wurde der Vortrag der Schlussanträge durch Generalanwalt Szpunar im Vertragsverletzungsverfahren wegen der HOAI auf den 28. Februar 2019 verschoben. Gründe für die Verschiebung der ursprünglich für den 30. Januar angekündigten Fortsetzung des Verfahrens wurden nicht genannt.
  • Neue Broschüre: BIM in der Praxis - Anforderungen und Tipps
    Als Vertretung der am Bau tätigen Ingenieure möchte die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ihre Mitglieder informieren und zugleich ermutigen, sich mit dem Thema Building Information Modeling (BIM) auseinanderzusetzen. Die neue kostenfreie Broschüre "BIM in der Praxis - Anforderungen und Tipps" zeigt, worauf es beim Einstieg ankommt und gibt praktische Tipps für den erfolgreichen Start mit BIM.
  • Studie: Zusätzlicher Wohnraum durch Aufstockungen und Umnutzung
    Gemeinsam mit 15 weiteren Verbänden hat die Bundesingenieurkammer am 27. Februar 2019 in Berlin auf einer Pressekonferenz die Deutschlandstudie 2019 „Wohnraumpotenziale in urbanen Lagen“ vorgestellt, die das Potenzial für 1,2 Millionen zusätzliche Wohnungen durch Aufstocken, Umnutzung und Bebauung von Fehlflächen aufzeigt.
  • Die Chancen der Digitalisierung für die Baubranche
    Mit den Chancen der Digitalisierung für die Baubranche befasst sich Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, in diesem Beitrag. „Um die neuen Möglichkeiten gerade für die mittelständischen Ingenieurbüros zu nutzen, müssen wir über den eigenen Tellerrand hinausschauen, beweglich bleiben und auch Risiken eingehen“, sagt Gebbeken und nennt fünf wichtige Faktoren, um den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.
  • Frau liebt Bau: Live-Stream - 08.03.2019 - YouTube
    5 Ingenieurinnen berichten am Weltfrauentag am 8. März 2019 online bei einem Livestream auf YouTube über ihre Berufe, ihre Unternehmen und ihre Familien. Mit der Initiative "Frau liebt Bau" wollen sie anderen jungen Frauen und Mädchen Mut zu machen, einen „Bauberuf“ zu studieren. Und Schülerinnen und Studentinnen zeigen, dass es möglich ist, Karriere in einem technischen Beruf und Familienleben unter einen Hut zu bekommen.
  • Schülerwettbewerb Junior.ING: Bayerns beste junge Achterbahnbauer ausgezeichnet
    Bayerns beste junge Achterbahnbauer hat die Bayerische Ingenieurekammer-Bau am Freitag, den 8. März 2019 bei der großen bayerischen Landespreisverleihung des Schülerwettbewerbs Junior.ING in der Hochschule München ausgezeichnet. Bayernweit stellten sich 25 Schulteams in zwei Alterskategorien der Herausforderung. Sechs Teams wurden ausgezeichet, ein Sonderpreis ging an das beste Grundschulteam.
  • Rückblick: The Future of Construction am 14. März 2018
    Digital Builders Munich ist eine junge Initiative aus München, die die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft vorantreiben möchte. Bei der Veranstaltung “The Future of Real Estate and Construction Industry” am 14. März im Innovators Space in München informierten sich rund 150 junge Ingenieure, Gründer und Studenten aus dem Bau- und Immobilienbereich und der Gründerszene bei interessanten Impulsvorträgen von Start-Ups, Unternehmen und Institutionen und nutzten den Abend zum kreativen Netzwerken. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt die Initiative und war Partner der Veranstaltung.
  • VOB/A 2019 im Bundesanzeiger veröffentlicht
    Die VOB/A 2019 wurde am 19. Februar 2019 im Bundesanzeiger veröffentlicht. Zum Inkrafttreten sind jedoch noch Einführungserlasse des Bundes bzw. auf Länderebene Änderungen von Verwaltungsvorschriften bzw. den Landesvergabegesetzen erforderlich, sofern diese keinen dynamischen Verweis auf die jeweils gültige Fassung der VOB/A beinhalten.
  • 30 Jahre Bundesingenieurkammer - Parlamentarischer Abend am 19. Februar 2019
    Am 19. Februar 2019 waren rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Ingenieurkammern der Einladung der Bundesingenieurkammer zu ihrem Parlamentarischen Abend gefolgt. Dieser stand ganz im Zeichen des 30-jährigen Bestehens der Bundesingenieurkammer und fand in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft statt.
  • Appell an Bundesminister Altmaier: Bewährte Vergabepraxis beibehalten
    Am 22. Februar 2019 hat die Bundesingenieurkammer in einem gemeinsamen Schreiben mit der Bundesarchitektenkammer und dem AHO an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier appelliert, die bisherige Ausschreibungs- und Vergabepraxis bei der Auftragswertberechnung von Planungsleistungen gegenüber der Europäischen Kommission und notfalls auch gegenüber dem Europäischen Gerichtshof zu verteidigen
  • Krempeln wir die Ärmel hoch: Ingenieur und Öffentlichkeit
    Der Berufsstand der Ingenieure muss sich in der Öffentlichkeit selbst Gehör schaffen - positiv und professionell! Welche Techniken können wir dazu nutzen und wie senden wir die richtigen Botschaften und Signale, um in den Medien entsprechend unserer Leistungen für die Gesellschaft gewürdigt zu werden? Da hilft kein Jammern, sondern nur die Ärmel hochkrempeln und anpacken, sagt Prof. Dr. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
  • Michael Kordon ist neuer Präsident der Autobahndirektion Südbayern
    Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart hat am 26. Februar 2019 in München im Rahmen eines Festakts im Sophiensaal in München den Präsidenten der Autobahndirektion Südbayern, Prof. Dr. Wolfgang Wüst, verabschiedet und Michael Kordon als Nachfolger ins Amt eingeführt. Wüst führte die Autobahndirektion Südbayern seit 2015. Kordon ist auch 1. Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.
  • Bessere Orte auf weniger Fläche: Neues Handbuch zur Innenentwicklung für Kommunen
    „Besser Bauen in der Mitte" lautet der Titel des neuen Handbuchs der Bundesstiftung Baukultur. Als Ratgeber und Inspirationsquelle informiert das Handbuch über planerische Strategien und Instrumente, mit denen der eigene Ort für Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit attraktiver wird. Es richtet sich an kommunale Entscheider, Initiativen und Bauherren aus Klein- und Mittelstädten sowie aus den ländlichen Räumen und ist kostenfrei über die Website der Stiftung erhältlich.
  • Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis geht an das Schutzdach für die Ausgrabungsstätte am Göbekli Tepe (Türkei)
    Der 16. Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis des Verlages Ernst und Sohn wurde am 12. Februar 2019 im Deutschen Museum in München an das Schutzdach für die Ausgrabungsstätte am Göbekli Tepe in der Türkei vergeben. Mit der Kienlesbergbrücke in Ulm und dem Trumpf Steg in Ditzingen erhielten zwei weitere Projekte eine Auszwichnung. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt den Preis, Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken sprach ein Grußwort.
  • recruitING 4.0: Mitarbeiter finden - Kollegen halten - 25.02.2019 - München
    Viele Büros kennen die Probleme: Wie finden wir neue Mitarbeiter? Müssen wir unsere Suche ändern? Wie präsentieren wir uns auch Nachwuchsingenieuren attraktiv? In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Arbeitgeber ihr Büro und ihre Angebote so organisieren, dass sie gute Mitarbeiter langfristig halten. Welche Chancen und Möglichkeiten sich hier bieten, darüber informiert die Bayerische Ingenieurekammer-Bau am 25. Februar. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
  • Vom Wert der Kommunikation
    Das tägliche Leben ist ohne Ingenieure nicht vorstellbar. Das wissen aber viele nicht. Warum gerade Ingenieure das Thema Kommunikation nicht ignorieren sollten und worauf es dabei ankommt, darum geht es in diesem Beitrag von Ralf Wulf, Vorstandsmitglied der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Denn Öffentlichkeitsarbeit ist zu wichtig, um sich nicht damit zu befassen.
  • Partnerschaftlich Bauen durch digitale Prozesse
    Kammerpräsident Prof. Dr. Norbert Gebbeken befasst sich in diesem Beitrag damit, wie die Digitalisierung das Handeln in der Bauindustrie verändern wird. Er betont, wie entscheidend das partnerschaftliche Planen und Bauen werden wird, damit alle Partner am Bau von der Digitalisierung der Branche profitieren können. "Nicht nur die Planung wird eine Gemeinschaftsaufgabe, sondern auch die Ausführung", so Gebbeken.
  • Vertragsverletzungsverfahren - Vergaberecht
    Die Europäische Kommission hat am 24.01.2019 an insgesamt 15 Mitgliedstaaten, darunter auch Deutschland, ein Aufforderungsschreiben hinsichtlich der Vergabe von öffentlichen Aufträgen und Konzessionen verschickt. Hierbei handelt es sich um die erste Stufe eines Vertragsverletzungsverfahrens. Gegenstand sind die Vergaberichtlinien (RL 2014/24/EU, RL 2014/25/EU und RL 2014/23/EU.), die von den Mitgliedstaaten bis zum 18. April 2016 in nationales Recht umgesetzt werden mussten.
  • HOAI: Aktueller Stand der Verhandlung vor dem EuGH
    Die Europäische Kommission hat 2015 ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland zur HOAI eingeleitet. Mit der mündlichen Verhandlung am 7. November wurde das Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg eröffnet. Dabei geht es um die Frage, ob die HOAI bleibt oder nicht.
  • Bayerische Ingenieurekammer-Bau ab sofort bei XING und Facebook
    Informativ, unterhaltsam, interessant und nahbar. Ab sofort finden Sie alles rund um die BayIka-Bau auch in den sozialen Netzwerken Facebook und XING. Folgen Sie den Kammer-Kanälen und bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit Veranstaltungen, Aktionen, Publikationen, politischen Positionen und Neuigkeiten aus dem Bauingenieurwesen!
  • Vorsicht vor gefälschten E-Mails
    In der ersten Märzwoche versendet die Bayerische Ingenieurekammer-Bau Beitragsbescheide an ihre Mitglieder. Die Bescheide werden ausnahmslos postalisch versandt. Sollten Sie eine E-Mail erhalten, die vorgibt, einen Bescheid der Kammer zu enthalten, so öffnen Sie diese bitte nicht. Solche E-Mails stammen nicht von der Kammer und können Viren und Schadsoftware enthalten.
  • IKOM Bau - 21.-22. Januar 2019 - München
    Die IKOM Bau, das Karriereforum für Studierende der Fachrichtungen Bau- und Umweltingenieurwesen, Vermessungswesen sowie Architektur, findet wieder am 21. und 22. Januar an der Technischen Universität München statt. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist als langjähriger Partner der IKOM wieder mit einem eigenen Stand auf der Karrieremesse vertreten. Auch unsere Mitglieder können sich den Studierenden vorstellen und uns ihre Stellenangebote zur Veröffentlichung senden.
  • Aktueller Bericht der Initiative Kreislaufwirtschaft Bau
    Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesbauministerium, hat am 21. Januar 2019 den aktuellen Monitoring-Bericht „Mineralische Bauabfälle“ der Initiative Kreislaufwirtschaft Bau entgegen genommen. Basierend auf den amtlichen Daten des Jahres 2016 werden danach weiterhin rund 90 Prozent aller mineralischen Bauabfälle umweltverträglich verwertet.
  • 27. Bayerischer Ingenieuretag - Rückblick mit Fotogalerie
    Der 27. Bayerische Ingenieuretag am 18. Januar 2019 auf der Messe BAU in München stand unter dem Motto "Digitalisierung und Disruption: Wandel gestalten". Mit Vorträgen des neuen Bayerischen Bauministers Dr. Hans Reichhart und des Digitalisierungsexperten Dietmar Dahmen sowie der Verleihung des Bayerischen Ingenieurpreises 2019 bot der größte Branchentreff des bayerischen Bauwesens den über 900 Gästen wieder ein spannendes Programm.
  • 18. Forum für Koordinatoren nach Baustellenverordnung am 16. März 2018
    Das 18. Forum für Koordinatoren nach Baustellenverordnung am 16. März 2018 ist eine Kooperationsveranstaltung von DCI-Seminar GmbH, DIAA Deutsche Ingenieur- und Architektenakademie e.V., Bauzentrum der Landeshauptstadt München, BDK Bundesverband Deutscher Baukoordinatoren e.V. und Bayerischer Ingenieurekammer-Bau.
  • Neue Broschüre des Bundesverbandes Freier Berufe: Freier Beruf – Für die Menschen – Vorteil für alle
    BFB-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Ewer hat die aktuelle BFB-Publikation „Freier Beruf – Für die Menschen – Vorteil für alle“ vorgestellt. „Zu unserer Freiberufler-DNA gehört der Gemeinwohlbezug. Wir Freien Berufe erfüllen einen besonderen gesellschaftlichen Auftrag und schaffen Werte für die Gesamtgesellschaft“, so Dr. Ewer.
  • BDB-Studentenförderpreis 2019 ausgelobt
    Im Rahmen der Förderung des studentischen Nachwuchses lobt der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB) zum 20. Mal den Förderpreis für Studierende aus. Prämiert werden Studienarbeiten, die für die Entwicklung des Bauens unserer Zeit beispielhafte, nachhaltige Lösungen zeigen. Dafür sind Arbeiten aus folgenden Themenbereichen zugelassen: Gebäude, Ingenieurbauwerke, Konstruktionen sowie Städtebauliche Planungen.
  • Wieviel Schnee hält das Dach aus?
    Der Winter hat Einzug gehalten in Deutschland, gerade im Süden kam und kommt es zu starken Schneefällen. Doch wie viel Schnee hält ein Hausdach aus? Prof. Dr. Norbert Gebbeken, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, gibt Tipps, worauf man achten muss und wie man Schwachstellen frühzeitig erkennt.
  • Was 2019 für Ingenieure im Bauwesen wichtig wird
    „Auf ein gutes Neues“, hieß es landauf, landab in der Silvesternacht. Doch was bringt 2019 für die Ingenieure im Bauwesen? So steht die finale Entscheidung zur HOAI an, die Europawahlen und auch die Digitalisierung und Vergabe werden wichtige Themen sein. Der Vorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau wagt eine Prognose.
  • Initiative "Das bessere LEP für Bayern" stellt neuen Internetauftritt vor.
    Die Initiative „Das bessere LEP für Bayern“ hat jetzt ihren neuen Internetauftritt vorgestellt. Die beteiligten Fachorganisationen, darunter auch die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, fordern ein konsequentes Um- und Weiterdenken und bieten dazu ihr fachliches Wissen und Unterstützung an. Notwendig sei die Entwicklung eines neuen Raumkonzepts für Bayern.
  • Was leisten Ingenieure für die Gesellschaft?  - 15. November - Tutzing
    Das Berufsbild des Bauingenieurs ist im Wandel - vom Dipl.-Ing. zum Bachelor und Master, zum Umwelt- oder Wirtschaftsingenieur. Gleichzeitig gibt es eine intensive Diskussion, ob wir Fachingenieure für zentrale Tätigkeitsfelder des Berufes brauchen. Und wie sieht es mit der öffentlichen Wahrnehmung und dem Image des Bauingenieurs aus? Um genau diese Fragen geht es bei unserer gemeinsamen Veranstaltung mit der Akademie für Politische Bildung am 15. November in Tutzing.
  • Neues Gebäudeenergiegesetz jetzt erst 2019
    Im neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) sollen die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammengeführt werden. Das Gebäudeenergiegesetz sollte ursprüblich zum 01.01.2019 in Kraft treten, dies verzögert sich jedoch. Alexander Lyssoudis geht in diesem Beitrag auf die geplanten Änderungen ein.
  • BIM hat nur als Gemeinschaftsprojekt eine Chance
    Am 27. und 28. November traf sich die Bauindustrie zur BIM World Munich in der bayerischen Hauptstadt zum kreativen Austausch und Ideen-Schmieden. Bei der offiziellen Pressekonferenz diskutierten u. a. Dr. Markus Hennecke, Vorstandsmitglied der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau sowie Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, die Herausforderungen, die das Arbeiten mit BIM (Building Information Modeling) mit sich bringt und an welchen Stellen noch viel Arbeit auf die deutsche Baubranche wartet.
  • Baumarkt 2019 weiter auf stabilem Wachstumskurs
    „Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum der Bautätigkeit im neuen Jahr auf hohem Niveau fortsetzen wird und erwarten für 2019 ein nominales Umsatzplus im Bauhauptgewerbe von 6 %. Der Umsatz erreicht damit ein Niveau von 128 Mrd. Euro.“ Das erklärten am 17.12.2018 die Präsidenten des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), Dipl.-Ing. Peter Hübner, und des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB), Dipl.-Ing. Reinhard Quast, auf der gemeinsamen Jahresabschluss-Pressekonferenz in Berlin.
  • Deutscher Ingenieurbaupreis 2018 geht an Werner Sobek
    Baustaatssekretär Gunther Adler und der Präsident der Bundesingenieurkammer Hans-Ullrich Kammeyer haben am 27. November in der Staatsgalerie in Stuttgart den Deutschen Ingenieurbaupreis 2018 verliehen. Der mit 30.000 Euro dotierte Preis geht an das Ingenieurbüro Werner Sobek Stuttgart AG für den Neubau des Testturms für Hochgeschwindigkeitsaufzüge in Rottweil. Bauherr ist die ThyssenKrupp Business Service AG aus Essen.
  • Mitgliederprojekt: Generalsanierung Luitpoldbad in Bad Kissingen
    In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau stellt die Bayerische Staatszeitung auf einer Sonderseite in regelmäßigen Abständen spannende Projekte von Kammermitgliedern vor. In der neuesten Ausgabe stellen Natalie Oswald und Michael Altmann den Umbau des Luitpoldbades in Bad Kissingen zum Behördenzentrum vor. Lesen Sie hier den Artikel oder reichen Sie selber ein Projekt ein.
  • BIM World MUNICH 2018 - 27./28. November - München - Kostenfreies Messeticket
    Die BIM World MUNICH, etablierte Netzwerkplattform für das Thema Building Information Modeling, geht am 27. und 28. November 2018 im Internationalen Congress Centrum München (ICM) in die dritte Runde. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist wieder Kooperationspartner der BIM World MUNICH. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreie Messeticket für die Ausstellung und die Breakoutsessions der BIM World!
  • Datenschutz im Ingenieurbüro
    Ein halbes Jahr nach der Einführung der neuen Datenschutzgrundverordnung zieht Dr. Markus Hennecke, Vorstandsmitglied der Kammer, ein erstes Zwischenfazit. Inwieweit der Schutz der persönlichen Daten sich als deutliche Mehrbelastung für die Unternehmen auswirkt, es sich aber gerade deswegen lohnt, über den Umgang mit Daten im Unternehmen nachdenken, darum geht es in dem Artikel von Dr. Hennecke.
  • Baukulturbericht 2018/19 vorgestellt
    Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, hat beim Konvent der Baukultur 2018 vom 6.-7. November in Potsdam den neuen Baukulturbericht 2018/19 „Erbe - Bestand - Zukunft“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Den Bericht gibt es ab sofort zum kostenfreien Download.
  • Schülerwettbewerb Junior.ING - Kreative Ingenieurtalente gesucht!
    Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bringt Junior.ING, den größten Schülerwettbewerb für junge Ingenieurtalente, jetzt auch nach Bayern! In diesem Jahr ist die Aufgabe, eine Achterbahn zu entwerfen und ein entsprechendes Modell zu bauen. Die Achterbahn soll aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf viele tolle Modelle!
  • Info-Abend zum Ingenieurvertrag - 9. Oktober - Nürnberg
    Der Ingenieurvertrag ist die wichtigste Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern. Wie sollte ein solcher Vertrag aufgebaut sein? Was sollte er beinhalten? Was muss bei der Formulierung der einzelnen Passagen beachtet werden? Dazu erwartet Sie ein spannender Vortrag bei unserem Infoabend zur Kammermitgliedschaft. Der Eintritt ist frei, gleich anmelden!
  • Neues Fortbildungsprogramm 2019
    Die Ingenieurakademie Bayern hat das neue Fortbildungsprogramm für das 1. Halbjahr 2019 veröffentlicht. Unter den rund 90 Seminaren sind neben allgemeinen Themen, Recht, Honorar, Technische Ausrüstung, Konstruktiver Ingenieurbau, Vermessung, Geoinformatik, Projekt- und Objektmanagement und Baubetrieb auch wieder 11 Webinare im Programm.

Beitrag weiterempfehlen

Die Social Media Buttons oben sind datenschutzkonform und übermitteln beim Aufruf der Seite noch keine Daten an den jeweiligen Plattform-Betreiber. Dies geschieht erst beim Klick auf einen Social Media Button (Datenschutz).

5 gute Gründe für die Mitgliedschaft

Die Kammer auf Social Media

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei LinkedIn: #bayika-bau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau auf Instagram #bayikabau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei Facebook @BayIkaBau   #BayIkaBau
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei XING #bayerischeingenieurekammer-bau
 
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau bei YouTube
 

Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben - Grafik: Web Buttons Inc /  Fotolia

Frage des Monats

Welche BIM-Anwendungsfälle in der Praxis sind für Sie besonders interessant (Mehrfachnennungen möglich)?
Ableitung von Bewehrungsplänen im Hochbau, HOAI 5
Bemessung und Nachweisführung im Hochbau, HOAI 3, 4
Qualitäts- und Fortschrittskontrolle der Planung (Kollisionsprüfung der Fachmodelle), HOAI 5
Koordination der Fachgewerke und Kollaboration, HOAI 2, 3, 5
Visualisierung, HOAI 3, 4, 5
Bestandserfassung und -Modellierung, HOAI 1, 2

Frühere Ergebnisse

Sustainable Bavaria

Sustainable Bavaria

Nachhaltig Planen und Bauen

Klimaschutz - Nachhaltig Planen und Bauen

Digitaltouren - Digitalforen

Digitaltouren - Digitalforen - Jetzt kostenfei ansehen

Netzwerk junge Ingenieure

Netzwerk junge Ingenieure

Werde Ingenieur/in!

www.zukunft-ingenieur.de

www.zukunft-ingenieur.de

Veranstaltungstipps

Veranstaltungstipps

Beratung und Service

Beratung und Serviceleistungen - Foto: © denisismagilov / fotolia.com

Planer- und Ingenieursuche

Planer- und Ingenieursuche - Die Experten-Datenbank im bayerischen Bauwesen

Für Schüler und Studierende

Infos für Schüler und Studierende - © Foto: Drubig Photo / Fotolia.com

Einheitlicher Ansprechpartner

Einheitlicher Ansprechpartner

Berufsanerkennung
Professional recognition

Berufsanerkennung

BayIKA-Portal / Mitgliederbereich

Anschrift

Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München